Thema Gruppenrichtlinien für einzelne Benutzer einrichten! Hilfe gesucht

Dieses Thema Thema Gruppenrichtlinien für einzelne Benutzer einrichten! Hilfe gesucht im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von PCDElchi, 15. März 2004.

Thema: Thema Gruppenrichtlinien für einzelne Benutzer einrichten! Hilfe gesucht Hi Ihr, hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen. Folgendes Problem oder Situation: Wenn ich die...

  1. Hi Ihr, hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.

    Folgendes Problem oder Situation: Wenn ich die Gruppenrichtlinie in irgendeiner Art und Weise verändere (sei es unter dem Punkt Computerkonfiguration oder unter der Benutzerkonfiguration), dann werden diese Änderungen für alle anderen User mit übernommen. Ich möchte aber z.B. nur für meine Eltern die kompletten Einstellungen des IE unterbinden, ferner möchte ich für den User meiner Eltern (=Eltern) z.B. den Zugriff auf die Systemsteuerung unterbinden. Ist es irgendwie möglich, dies so zu managen, das die Einstellungen immer nur für den jeweiligen User gelten?

    Ich habe mal ein wenig im Internet danach gesucht, und auch einen Artikel darüber gefunden (-> Link). Der beschreibt das eigentlich ganz gut, nur funktioniert das bei mir nicht so recht. Erst wenn ich auch noch zusätzlich (anders als im Artikel beschrieben), die Datei ntuser.pol lösche, funktioniert das. Nur habe ich DANN das Problem, das ich diese Änderungen nicht mehr Rückgänig machen kann. :eek:

    Es würde mir schon helfen, wenn sich jemand mit den beiden Dateien an sich besser auskennt und mir dazu vielleicht ein paar Sachen erzählen könnte (was dort z.B. alles drin gespeichert wird etc....) ???

    Ich weiß, es ist viel, aber vielleicht hat ja jemand von Euch die Zeit und Ahnung und hilft mir bei dem Problem weiter. Ich würde mich sehr freuen..... :-\

    Euer Elchi
     
  2. hi elchkopp,

    du mußt nur die jeweiligen registryschlüssel im user bereich ändern. so wie ich dich verstanden habe, hast du die einstellungen für den gesamten computer (machine) geändert - diese gelten dann für alle.

    schau dich mal hier um, ist eine sehr gute hilfe in sachen registrycheats.

    http://www.winfaq.de

    z.b. systemsteuerung ausblenden

    HKEY_CURRENT_USER: SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

    dort änderst du folgenden wert auf 0 : Start_ShowControlPanel

    willst du diese wieder anzeigen lassen, dann änderst du diesen wieder auf auf die gleiche weise!
    aber vorsicht: erstelle dir eventuell sicherheitsregs, bevor du änderungen an der registry vornimmst. fehlerhafte bediehnung kann zu fatalen folgen führen.
     
  3. Guten Morgen mav1976 und erstmal Danke für deine Antwort!

    Generell richtig, was du schreibst. So würde das in der Tat auch gehen. Ich meinte das aber etwas anders und nicht nur auf die Systemsteuerung bezogen: Wenn ich in den Gruppenrichtlinien (Datei gpedit.msc) etwas veränder, dann möchte ich das nur für den jeweiligen User. Bei mir verändert er das aber dann für ALLE User. Das mit der Systemsteuerung war nur ein Beispiel. Man kann in den Gruppenrichtlinien auch einzelne Bereiche der Internetoptionen ausblenden etc.... Und mir dafür erst alle Registrierschlüssel rauszusuchen, empfinde ich als etwas mühsam, um ehrlich zu sein, zumal man mit Sicherheit nicht alle finden wird :-\ :-[

    Aber ich werde deinem Tipp auch mal nachgehen. Auf alle Fälle nochmal vielen Dank für den Hinweis :)

    Gruß
    Elchi
     
  4. wie wärs mal wiedrmit dem guten alten POLEDIT ???? Damit kannst du ein System auch noch unter Windows 2000 relativ dicht machen...
     
  5. Danke für den Tipp. Was ich so darüber gelesen habe, klingt zumindest so, als ob sich ein Blick lohnen würde.

    Jetzt ist nur die Frage: Woher nehmen und nicht stehlen? Ich habe hier nur die Professional-CD, auf der ist das Programm ja aber nun anscheinend nicht drauf. Hat jemand ne Server-CD und könnte mir das Programm zufällig zukommen lassen? (Mail? Sofern die Größe passt...)

    Werde das dann mal ausprobieren. Hoffe, das bringt mich weiter :-\
     
  6. Dankeschön für die Links! Werde mir das mal näher anschauen...... :)
     
Die Seite wird geladen...

Thema Gruppenrichtlinien für einzelne Benutzer einrichten! Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Antwort auf windowsforum.de/thema/antwort-auf-mein-letztes-the ma.116157/ Windows 10 Forum 13. Mai 2016
Antwort auf mein letztes Thema Windows 10 Forum 10. Mai 2016
Antwort auf Ich habe hier http://www.windowsforum.de/thema/wahl-des-betriebs systems-beim-booten.116 Windows 10 Forum 8. Mai 2016
Windows 7 Präsentation/10min/suche genaueres Thema Windows XP Forum 2. Nov. 2011
60 Jahre Formel 1! Das große einestages Sonderthema Windows XP Forum 14. Mai 2010