Thermaltake HardCano 9 Anschluß?

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe oben genannte Lüftersteuerung

hardcano 9.jpg


Nun habe ich so meine Probleme mit dem richtigen Anschluß an meine 3 Lüfter und eventuel des CPU Lüfters. Aus der beiliegenden englischen Anleitung komme ich nicht so richtig klar. Hat jemand von euch auch diese Lüftersteuerung und könnte mir helfen, oder gibt es eine detailierte Anleitung in deutsch?
Danke für die Hilfe.
Gruß
simplythebest
 
  • #2
Hatte das Ding nicht 4 Pin-Anschlüsse?? Also die, die beim Xaser 2 dabei ist, hat 4 Pin Dinger, nen Freund von mir hat die..

Falls die auch 4 Pin Anschlüsse haben sollte, musste dir entweder Adapter kaufen, oder selber Löten :)
 
  • #3
Hi
Erst mal Danke.
Also da sind 4 braune 3 Pin Kupplungen für FAN und 4 weiße 3 Pin Kupplungen für Power.
Am Ende des Kabelstranges sind 4 dreipolige Stromstecker(Festplatte?) und 2 dreipolige Kupplungen(Power steht drauf). Und dann geht noch von dem Display ein Fühlerkabel weg, und ein Stromadapterkabel. Aus der einen Seite eine 3 polige Kupplung, und auf der anderen Seite ein 3 poliger Stecker. Ich hoffe ich habe das so alles richtige beschrieben.
Nur wie gehört das alles angeschlossen?
Im Moment habe ich ja auch meine 3 frontlüfter mittels Stromadapter und Lüfteranschluß für die Festplatte ja auch angeschlossen.
Danke für weitere Hilfe.
Gruß
simplythebest
 
  • #5
  • #6
Moin,

hatte mir das Teil auch bestellt, ist aber wieder zurueck. Wenn ich mich richtig erinnere sollte der CPU Luefter nur an 2 oder 3 angeschlossen werden. Hatte auch viel probiert aber der Einstellbereich ist sehr gering (in Volt vielleicht von 11,5 bis 9,5), fuer Silentbetrieb waren die Gehaeuseluefter noch viel zu laut.

ToM
 
  • #7
simplythebest schrieb:
Hi
Erst mal Danke.
Also da sind 4 braune 3 Pin Kupplungen für FAN und 4 weiße 3 Pin Kupplungen für Power.
Am Ende des Kabelstranges sind 4 dreipolige Stromstecker(Festplatte?) und 2 dreipolige Kupplungen(Power steht drauf). Und dann geht noch von dem Display ein Fühlerkabel weg, und ein Stromadapterkabel. Aus der einen Seite eine 3 polige Kupplung, und auf der anderen Seite ein 3 poliger Stecker. Ich hoffe ich habe das so alles richtige beschrieben.
Nur wie gehört das alles angeschlossen?
Im Moment habe ich ja auch meine 3 frontlüfter mittels Stromadapter und Lüfteranschluß für die Festplatte ja auch angeschlossen.
Danke für weitere Hilfe.
Gruß
simplythebest

Hi,

das Fühlerkabel soll unter die CPU im die TEMP auslesen zu können, kann aber auch als Gehäusetemperaturfühler eingesetzt werden, das dazugehörige Stromkabel kommt ans Netzteil damit die Steuerung auch Strom hat. An die 4 dreipoligeb Stecker sollen die Lüfter angeschlossen werden, die Kupplungen sollen sicherstellen das du dann immer noch ausreichend anschlüsse für die restliche Hardware hast.
Sollten deine Lüfter nun 3polige Molexstecker haben brauchst du neue Anschlusskabel oder aber Adapter.
 
  • #8
Hi
Danke für die Hilfe :),
aber ich blick´s immer noch nicht, obwohl sich @Ford_Fairlane viel Mühe gibt mit der Beschreibung. Ich hab jetzt mal noch 2 Bild von den Kabeln gemacht.

Bild 001.jpg


Bild 004.jpg


Ich hoffe es hilft, die Probleme die ich habe zu lösen. :)
Gruß
simplythebest
 
  • #9
Hast du Thermallüfter zum anschliessen?
Wenn ich mich recht erinnere sind die kleinen braunen Stecker an der Steuerung für die Stromzufuhr der Lüfter(Siehe beschriftung der Kabel). An die weissen kommen dann die Lüfter.
So hab ich es jedenfalls angeschlossen.
 
  • #10
Ford_Fairlane schrieb:
Hast du Thermallüfter zum anschliessen?
Wenn ich mich recht erinnere sind die kleinen braunen Stecker an der Steuerung für die Stromzufuhr der Lüfter(Siehe beschriftung der Kabel). An die weissen kommen dann die Lüfter.
So hab ich es jedenfalls angeschlossen.

Hi
ich sehe wir kommen irgendwie ans Ziel. :)
Also Thermallüfter habe ich nicht. Die 3 Lüfter die ich habe sind von Papst 8412.
Wenn ich dich richtig verstanden habe schließe ich die braunen Kupplungen vom Starng an das Display Hardcano 9, und die weißen Kupplungen vom Strang verbinde ich mit den Steckern meiner Lüfter. Richtig?
Und dann noch die Stromstecker anschließen. Für was sind die 2 Stromkupplungen gut? Für weitere Netzstecker? Ich habe ein Coba Netzteil, und dieses hat nur noch einen Netzanschluß frei. Daran läuft meine GraKa und meine 3 Festplatten. Ist das zuviel? Das Netzteil hat anscheinend nicht so viele Abgänge für Strom.
Gruß
simplythebest
 
  • #11
Ich meien die braunen Anschlüsse an der Steuerung sind für die Stromzufuhr für die Lüfter.
Wenn du nur noch einen Stromanschluss am Netzteil frei hast musst du die Anschlüsse für die Lüfter in Reihe schalten , dafür sind auch die Kupplungen da.
Da du , wie ich auch Papslüfter hast, brauchst du nun auch Kupplungen um die Lüfter an die weissen anschlüsse an der Steuerung anzuschliessen, da die Originalkabel ja 4 polige Stecker sind und die Papst zumindest bei mir kleine 3 polige Stecker haben.
HAst du denn schon die Stromverbindung zur Steuerung für die Tempanzeige hinbekommen?
 
  • #12
Hi
Für die nächsten Tage bitte etwas Geduld. Ich habe mir soeben so einen Stromverteiler und Lüfterverlängerungen bestellt.
Sobald die da sind(2-5 Tage) werde ich Bescheid geben, ob das alles so klappt.
Gruß
simplythebest
 
  • #13
Also, der 4Pin soll ans Netzteil, einer der 3-Pin - Dinger an den Lüfter, der andre an die Steuerung, so müsstes klappen! :) :D
 
  • #14
Hi
So da bin ich wieder, aber ich bekomme da Teil nicht richtig zum laufen. Ich habe den Strom angeschlossen und die Lüfter mit den bestellten Verlängerungen am Hardcano 9 verbunden. Die Lüfter laufen zwar, lassen sich aber nicht regeln.
Was mach ich denn nur falsch?
Außerdem frage ich mich, für was gehen den die 4 weißen Kupplungen vom Kabelstrang weg? Ich habe meine Lüfter ja direkt auf die Steuerung gesteckt.
Danke für weitere Hilfe.
Gruß
D.Balmert
 
  • #15
Hast du mal ein Bild(er) davon, also wie sie nu angeschlossen sind und wenn möglich auch von den Lüftern?
 
  • #16
Ford_Fairlane schrieb:
Hast du mal ein Bild(er) davon, also wie sie nu angeschlossen sind und wenn möglich auch von den Lüftern?

Hi
Danke für deine Antwort, aber Bilder kann ich jetzt leider dazu nicht bieten.
Aber wie gesagt, der Kabelstrang 4 polige Stromanschlüße, diese sind bei mir auf meine Festplatte gelegt. Auf der anderen Seite des Kavelstranges sind 4 braune und 4 weiße 3 polige Kupplungen. Die braunen(sind wahrscheinlich für Strom) sind direkt an der Lüftersteuerung angebracht. Die weißen Kupplunken sind frei, da ich mittels Lüfterverlängerung meine Lüfter auch direkt an die Lüftersteuerung angeschlossen habe.
Strom und Lüfter funktionieren ja, nur kann ich so die Lüfter nicht regeln.
Gruß
D.Balmert
 
  • #17
  • #18
Sei froh (siehe Antwort 3), hättest eh nicht viel Freude gehabt :(

ToM
 
Thema:

Thermaltake HardCano 9 Anschluß?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben