Thermisches Problem mit Laptop

Dieses Thema Thermisches Problem mit Laptop im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von jan2, 26. Apr. 2010.

Thema: Thermisches Problem mit Laptop HI ! seit einiger Zeit läuft mein Laptop-Lüfter (HP Compaq 8510w / Vista 64 bit) fast dauerhaft von morgens bis...

  1. HI !

    seit einiger Zeit läuft mein Laptop-Lüfter (HP Compaq 8510w / Vista 64 bit) fast dauerhaft von morgens bis abends. In der letzten Zeit hat sich der Rechner nun bei rechenintensiven Aktionen selber ausgeschaltet (Java-Operationen und großen Perl-Skripten - hat früher anstandslos funktioniert.).

    Hat einer von Euch eine Idee wie man einem solchen Übeltäter auf die Spur kommen könnte ?

    Gruß Jan :)

    [br][blue]*PCDSven: Verschoben aus "Netzwerk-Hardware und -Grundinstallation"*[/blue]
     
  2. Du könntest mal ein Tool zur Temperatur- und Lüfterdrehzahlüberwachung installieren und die Werte der verschiedenen Sensoren beobachten.
    Es kann sein, dass eingesaugter Staub sich auf den Kühlern abgesetzt hat und so deren Kühlleistung vermindert. Oder ein Lüfter läuft nicht / mit unzureichender Drehzahl. Dann ist eine Reinigung notwendig.
     
  3. Mal mit Druckluft durchpusten - im _ausgeschalteten_ Zustand!
     
  4. Hast du noch Garantie auf dem Gerät? Wenn ja, eventuell einschicken. Wenn nicht, aufmachen, mit Druckluft säubern.
     
  5. Was hat das mit der Garantie zu tun?
    Sollte sich beim Einschicken herausstellen, das die Kiste einfach nur mit Staub zugesetzt ist, fällt das nicht unter die Garantie und du zahlst nen saftigen Betrag für Reparaturkosten.
     
  6. Ich habe gefragt ob noch Garantie drauf ist, weil sobald man den Laptop öffnet die Garantie flöten geht. Und wenn es dann mal zu einem echten Garantiefall ( Defekt einer Komponente) kommt hat man schlechte Karten.

    Wieso sollte das allerdings nicht unter Garantie fallen? Der Laptop funktioniert in dem Zeitraum in dem der Hersteller Garantie auf sein Produkt gibt nicht mehr ordnungsgemäß. Da wird ein Hersteller wohl kaum sagen: Sie hätten den Laptop von innen reinigen müssen. Die Kosten übernehmen Sie:
    Denn die meistens Anwender wissen im Gegensatz zu den meisten Leuten hier im Forum oder anderen Foren nicht einmal wie so ein Laptop von innen aussieht, geschweige denn das man ihn sauber machen muss damit er bei dauerhafter Nutzung nicht verstaubt und thermische Probleme auftreten.

    Fakt ist, der Laptop liefert nicht mehr das womit er beworben wurde und was er zum Zeitpunkt der Auslieferung leisten konnte. Für mich ist das ein klarer Garantiefall. Vor allem bei Nutzern mit sehr wenig Wissen über Computer, die gerade einmal einen Text schreiben oder im Internet surfen können. Die werden den Laptop einschicken wenn er nach 10 Minuten wegen Überhitzung abschaltet.
     
  7. hi !

    @IrksEye: kannst Du was empfehlen und wie weiß ich was richtige Werte sind ??

    Danke auch an alle anderen für die Hilfe!

    Gruß Jan :)
     
  8. @ Lukas: Staub ist aber definitiv kein Garantiefall, da hat twoday schon recht. Du bringt ein Auto ja auch nicht in die Werkstatt und verlangst Ersatz, wenn deine Reifen abgefahren sind oder das Auto dreckig geworden ist. Das fällt unter die Schiene der Nutzung und ist dann quasi Pech. Dinge, die aufgrund normaler Nutzung oder Abnutzung passieren oder durch unsachgemäßem Gebrauch verursacht werden, sind von der Garantie ausdrücklich ausgenommen (kenne den genauen Wortlaut nicht).

    Hier kann man allerhöchstens auf Kulanz (und das ist ein feiner Unterschied) hoffen, wobei ich mir das bei Staub eher nicht vorstellen kann ;)

    Davon abgesehen ist die Frage nach der Garantie natürlich berechtigt, aber weniger im Bezug auf Anspruch auf Reparatur als vielmehr in dem Sinne, das sonst beim Öffnen die Garantie verloren geht, was sich dann bei einem späteren, richtigen Defekt durchaus rächen kann. In so einem Fall sollte man von einer Öffnung Abstand nehmen und versuchen, nur von außen zu reinigen.
     
Die Seite wird geladen...

Thermisches Problem mit Laptop - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016