Thumbnail Generator

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

ich suche ein Programm das mit aus den im einem Ordner X Vorliegenden Bildern in Ordner Y die dazu gehörigen Thumbnails generiert! Das Programm SOLL mir KEINE Gallerie erstellen sondern mit AUSSCHLIESSLICH die Thumbnails genrieren. Als weiteres Merkmal wäre zu erwähnen das man den Thumbnails z.B. einen Namens Präfix verpassen kann. (Z.B. Das man angeben kann das der neue name tn_ + alter name lautet.) Das wichtigste Funktion allerdings wäre die das das Programm nicht STUMPF verkleinert sondern automatisch die längste Kante des Bildes auf einen vorgegeben Wert reduziert. Also nicht Grundsätzlich die Höhe auf 100 Pixel reduziert sondern eben die längere von beiden Kanten auf 100 Pixel reduziert und die andere Kante entsprechend dem Seitenverhältniss mit verkleinert!

Kennt jemand ein solches Programm? Ich hatte mal ein solches Script in PHP geschrieben. Leider funktioniert das nicht mit allen Bildtypen (insbesondere GIF) weil die blöde GD Lib nicht mehr im Standard PHP Packet enthalten ist. (Das Script lief früher auf meinem Webserver). Wäre klasse wenn jemand ein passendes Programm hätte.

Freue mich über jede Hilfe.
 
  • #2
Geht glaub ich mit IrfanView. Shortcut war glaub ich STRG+T. Müsste mal ein IrfanView verifizieren. ;D

In XNview ist der Shortcut STRG+U.
 
  • #3
Leider ist das nicht ganz das was ich suche. Keine der beiden Programme entscheidet selbstständig welche Seite des Bildes die längere ist. Sie reduzieren zwar proportional die andere Seite mit, aber das ist ja nicht das was ich wollte. Aber egal, ich behelfe mir jetzt mit XNView. Trotzdem danke.
 
Thema:

Thumbnail Generator

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben