Thunderbird 2. - Import von gesicherten eMails

  • #1
W

Wolf_R._Voigt

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mal versucht, von einer früheren Sicherung (Mozbackup) die darin enthalteneeMails zu restaurieren, aber da wurden alle dazwischen empfangenen Mails überschrieben.
Kann man das irgendwie ändern in zukunft oder ist da kein Zuwchs möglich?

MfG Wolvo
 
  • #2
das ist eben mozbackup, deshalb benutze ich das schon lange nicht mehr. hab ich auch schon öfter geschrieben.

warum sicherst du nicht einfach deinen kompletten profilordner durch einfaches kopieren? alternativ nur den mail-ordner....?
 
  • #3
MozBackup tut genau das, was es soll - es kopiert ein Backup zurück.
Das dabei Altes überschrieben wird, ist klar. MB fertigt eine Art Image an.

Mit dem Rückkopieren eines Profils - Werners Vorschlag - kommst du zu dem gleichen Ergebnis ;)
Du suchst eine Synchronisationslösung, die es meines Wissens in Programmform nicht gibt. Das muss selbst von Hand zusammengefummelt werden.
 
  • #4
Danke für eure Tipps und Nachrichten.
Ich hab aber im Kopf, dass ich mal ein eMail-Backup-Programm hatte (schon ein Paar jahre her) was die Dinger automatisch sicherte und nicht immer die default-Datei überschrieb bzw. das für jedes backup eine gesonderte Datei anlegte.
Ich versuch das noch mal zu finden.

MfG Wolvo
 
  • #5
Das Sichern ist nicht das Problem, sondern die Rücksicherung. Diese überschreibt dann natürlich Mails, die du nach der Sicherung bekommen hast. Ich habe dich so verstanden, dass das dein Kritikpunkt ist.
Es gibt für TB natürlich Erweiterungen, die automatisch sichern.
Ich würde aber - sofern es dir etwa um eine terminierte, regelmäßige Sicherung geht - ein stinknormales Backupprogramm empfehlen, mit dem du (z.B. täglich), wie dir Werner vorschlug, das komplette Profil sicherst.
 
  • #6
vielleicht kannst du mit der erweiterung mbox import was anfangen. damit kannst du bestimmte mail-ordner ex- und wieder im-portieren. oder du richtest unterordner ein, in die du dann die mails (die dir wichtig sind) verschiebst, um sie zu speichern.

und wenn du dann noch deine mail-ordner woanders speicherst als im profil, stünden die dir auch nach einer neuinstallation von tb und entsprechender einstellung jederzeit wieder zur verfügung.... ;)
 
  • #8
Ich wollte um Gottes Willen keine Kritik an der TB/Mozback-Sicherung üben - das Proggie ist so wie es ist. Mich interessierte nur mal, ob es eine Möglichkeit gibt, einzelne eMails aus der Sicherung zu ziehen ohne den aktuellen Datenbestand zu überschreiben.

MfG Wolvo
 
  • #9
einzelne - nein.
 
  • #10
Letzte Frage - ich habe eine alte Sicherung gefunden (Acronis) in der die gesuchten Verdächtigen sein könnten.
Ich könnte die eMails auf einem virtuellen Laufwerk reaktivieren und dann über eine Weiterleitung wieder am eigentlichen Rechner im Bestand haben - wenn ich nur wüsste, welche Dateien die eMails beinhalten :)?

Kann mir jemand den Suffix der Dateien nennen?

MfG Wolvo
 
  • #11
msf.
aber mach es doch anders:
extrahiere aus dem image den mail-ordner irgendwo hin. danach erstellst du ein neues profil und ordnest in den kontoeinstellungen diesen ordner (für alle konten die entsprechenden unterordner) zu. dieses neue profil kannst du zusätzlich erstellen und mit dem profil-manager alternariv starten.

profil erstellen:
über start > ausführen - pfad zur thunderbird.exe -p

beispiel:
c:\Internet\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -p (den standort natürlich anpassen)
 
  • #12
Mich interessierte nur mal, ob es eine Möglichkeit gibt, einzelne eMails aus der Sicherung zu ziehen ohne den aktuellen Datenbestand zu überschreiben.
Ja mit etwas Arbeit. *.pcv in *.zip umbenennen, das Archiv öffnen, die Mail enthaltene Datei (immer die ohne Endung) suchen und merken, mit dem Add-on ImportExportTools in TB diese Datei als Ordner importieren. Die gesuchte Mail aus dem Ordner verschieben, Ordner wieder löschen.
 
  • #13
Hallo Leute,
vielen Dank für die umfassende Beratung, ihr wart wirklich eine bärenstarke Hilfe!!!!
MfG Wolvo
 
Thema:

Thunderbird 2. - Import von gesicherten eMails

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben