Thunderbird 3.1.7

Dieses Thema Thunderbird 3.1.7 im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von osch47, 13. Feb. 2011.

Thema: Thunderbird 3.1.7 Hallo, ich mußte Thunderbird neu installieren. Es installierte die Konten mit impap und nicht mit pop 3....

  1. Hallo,
    ich mußte Thunderbird neu installieren. Es installierte die Konten mit impap und nicht mit pop 3.
    Gewöhnungsbedürftig.
    Fragen: Bleiben bei IMAP die Mails automatisch auch auf dem Server? Jedenfalls kann nch nichts derartiges bei den Konteneinstellen wie bei pop3 entdecken.
    2. Frage: die einzelnen Konten werden alle getrennt aufgeführt. Ebenso die geladenen Mails etc. Kann man diese geladenen und geschriebenen Mails nicht alle zusammen in einem lokalen Ordner anzeigen. So muß ich alle email adressen einzeln durchgehen, ob neue Mails da sind.
    Sehr umständlich.

    Danke

    Otto
     
  2. Du könntest dir Favoriten-Ordner erstellen, um eine Art Gruppierung zu erreichen.
    Order du lässt dir einfach alle ungelesen Ordner anzeigen.

    Nee, da IMAP nicht lokal ist vom Grundsatz her. :)
     
  3. Du kannst sie problemlos per Filter beim Abruf automatisch in einen lokalen Ordner verschieben/kopieren lassen. Das hat dann gleich auch noch den Vorteil, dass die Mails (auch) auf deinem PC gespeichert sind. Auf einen lokalen Ordner hat der IMAP-Server nämlich keinen Zugriff mehr.
    Filter erstellen und verwenden

    Übrigens kann man für das gleiche Konto problemlos parallel auch ein POP-Konto anlegen. Man kann dann das IMAP-Konto wieder löschen oder auch nicht.
    Falls nicht, sollte man dann aber im POP-Konto Nachrichten auf dem Server belassen aktivieren, sonst macht IMAP keinen Sinn.
    Nur mit IMAP hat man direkten Zugriff auf alle Ordner auf dem Server, bei POP kann man i.R. nur den Posteingang abrufen, nicht die anderen Ordner.


    Gruß
     
  4. Man kann aber auch IMAP Ordner Offline speichern lassen.
     
  5. Ja, PCDFlocke, das ist sogar ab 3.0 by default so eingestellt (bin selbst keine Freund davon, weil es einen in Sicherheit wiegt). Aber die Speicherung ist dabei immer noch vom Server abhängig, d.h. wird eine Mails versehentlich auf dem Server gelöscht, ist sie sogleich auch in TB futsch, trotz scheinbarer Speicherung. Sie heißt ja in TB ausdrücklich auch auf dem Computer bereithalten (früher offline bereitstellen). Zum Speichern als Sicherung also höchst ungeeignet.
    Für einen unbedarften User nicht leicht zu durchschauen und gefährlich für die Datensicherheit.
    Um also die Mails auf dem Computer sicher zu speichern, bleibt nur das Kopieren/Verschieben per Hand oder Filter übrig - in einen lokalen Ordner.
    Gruß
     
  6. eos
    eos
    Bei Neuinstallation kann man bei Thunderbird alles einzeln wieder so hinpfriemeln, wie man es haben möchte - oder man startet TB einmal kurz und bricht wieder ab. Danach leert man den neu erstellten Profilordner und kopiert den Inhalt vom alten Profilordner ( der noch da sein könnte oder gesichert sein könnte) da hinein - Genaueres kann man evtl sagen, wenn man wüsste, warum dies
    Ich habe zB mehrere POP-Konten und ein IMAP-Konto, die ich zentral mit TB verwalte - und ich kann alle automatisch abrufen lassen, wenn ich das möchte. IMAP-Einstellungen nimmt man am besten beim Mailservice direkt vor.
     
  7. Es gibt User, die können bei einer Deinstallation mit der Frage, was mit den persönlichen Daten geschehen soll, nichts anfangen und lassen diese löschen, damit ist auch das Profil nicht mehr da.
    Ist das aber nicht geschehen und das Profil ist noch da und intakt, wird das neu installierte Thunderbird das alte Profil wieder erkennen und benutzen, also kein neues leeres anlegen.
    Daum bin ich, was den Profilorder des TE angeht, eher skeptisch.
    Außerdem kennen viele das Wort Datensicherung nicht und glauben, ein PC und dessen Software seien zuverlässige Arbeitsmittel.
     
  8. eos
    eos
    Mal abwarten.....könntest natürlich Rscht haben. :)~
     
  9. darf ich mal am rande fragen ?
    mein thunderbird (3.1.9) hat gelegentlich probleme
    die gesendete e-mail in den ordner gesendet zu kopieren.
    (es erscheint ein fenster mit diesem text)

    Kann ich da irgendwo dran drehen, nachhelfen ?
     
Die Seite wird geladen...

Thunderbird 3.1.7 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 - Thunderbird: Druckvorschau funktioniert nicht mehr Windows 10 Forum 22. Nov. 2015
Thunderbird Vers. 24.0 Senden von Mails bringt Probleme Windows 7 Forum 28. Nov. 2014
Bilder senden an automatisch verkleinern Thunderbird E-Mail senden an Windows 8 Forum 23. Apr. 2014
Thunderbird-Adressbuch erzeugt abook-1.mab - Fehlermeldung E-Mail-Programme 20. Apr. 2014
Thunderbird: Drag&Drop in den Dateimanager geht nicht direkt... E-Mail-Programme 18. Feb. 2014