Thunderbird 3.1.7

  • #1
O

osch47

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich mußte Thunderbird neu installieren. Es installierte die Konten mit impap und nicht mit pop 3.
Gewöhnungsbedürftig.
Fragen: Bleiben bei IMAP die Mails automatisch auch auf dem Server? Jedenfalls kann nch nichts derartiges bei den Konteneinstellen wie bei pop3 entdecken.
2. Frage: die einzelnen Konten werden alle getrennt aufgeführt. Ebenso die geladenen Mails etc. Kann man diese geladenen und geschriebenen Mails nicht alle zusammen in einem lokalen Ordner anzeigen. So muß ich alle email adressen einzeln durchgehen, ob neue Mails da sind.
Sehr umständlich.

Danke

Otto
 
  • #2
  • #3
Du könntest dir Favoriten-Ordner erstellen, um eine Art Gruppierung zu erreichen.
Order du lässt dir einfach alle ungelesen Ordner anzeigen.

osch47 schrieb:
Kann man diese geladenen und geschriebenen Mails nicht alle zusammen in einem lokalen Ordner anzeigen.
Nee, da IMAP nicht lokal ist vom Grundsatz her. :)
 
  • #4
2. Frage: die einzelnen Konten werden alle getrennt aufgeführt. Ebenso die geladenen Mails etc. Kann man diese geladenen und geschriebenen Mails nicht alle zusammen in einem lokalen Ordner anzeigen. So muß ich alle email adressen einzeln durchgehen, ob neue Mails da sind.
Sehr umständlich.
Du kannst sie problemlos per Filter beim Abruf automatisch in einen lokalen Ordner verschieben/kopieren lassen. Das hat dann gleich auch noch den Vorteil, dass die Mails (auch) auf deinem PC gespeichert sind. Auf einen lokalen Ordner hat der IMAP-Server nämlich keinen Zugriff mehr.
Filter erstellen und verwenden

Übrigens kann man für das gleiche Konto problemlos parallel auch ein POP-Konto anlegen. Man kann dann das IMAP-Konto wieder löschen oder auch nicht.
Falls nicht, sollte man dann aber im POP-Konto Nachrichten auf dem Server belassen aktivieren, sonst macht IMAP keinen Sinn.
Nur mit IMAP hat man direkten Zugriff auf alle Ordner auf dem Server, bei POP kann man i.R. nur den Posteingang abrufen, nicht die anderen Ordner.


Gruß
 
  • #5
Man kann aber auch IMAP Ordner Offline speichern lassen.
 
  • #6
Ja, PCDFlocke, das ist sogar ab 3.0 by default so eingestellt (bin selbst keine Freund davon, weil es einen in Sicherheit wiegt). Aber die Speicherung ist dabei immer noch vom Server abhängig, d.h. wird eine Mails versehentlich auf dem Server gelöscht, ist sie sogleich auch in TB futsch, trotz scheinbarer Speicherung. Sie heißt ja in TB ausdrücklich auch auf dem Computer bereithalten (früher offline bereitstellen). Zum Speichern als Sicherung also höchst ungeeignet.
Für einen unbedarften User nicht leicht zu durchschauen und gefährlich für die Datensicherheit.
Um also die Mails auf dem Computer sicher zu speichern, bleibt nur das Kopieren/Verschieben per Hand oder Filter übrig - in einen lokalen Ordner.
Gruß
 
  • #7
Bei Neuinstallation kann man bei Thunderbird alles einzeln wieder so hinpfriemeln, wie man es haben möchte - oder man startet TB einmal kurz und bricht wieder ab. Danach leert man den neu erstellten Profilordner und kopiert den Inhalt vom alten Profilordner ( der noch da sein könnte oder gesichert sein könnte) da hinein - Genaueres kann man evtl sagen, wenn man wüsste, warum dies
ich mußte Thunderbird neu installieren

Ich habe zB mehrere POP-Konten und ein IMAP-Konto, die ich zentral mit TB verwalte - und ich kann alle automatisch abrufen lassen, wenn ich das möchte. IMAP-Einstellungen nimmt man am besten beim Mailservice direkt vor.
 
  • #8
( der noch da sein könnte oder gesichert sein könnte) da hinein

Es gibt User, die können bei einer Deinstallation mit der Frage, was mit den persönlichen Daten geschehen soll, nichts anfangen und lassen diese löschen, damit ist auch das Profil nicht mehr da.
Ist das aber nicht geschehen und das Profil ist noch da und intakt, wird das neu installierte Thunderbird das alte Profil wieder erkennen und benutzen, also kein neues leeres anlegen.
Daum bin ich, was den Profilorder des TE angeht, eher skeptisch.
Außerdem kennen viele das Wort Datensicherung nicht und glauben, ein PC und dessen Software seien zuverlässige Arbeitsmittel.
 
  • #9
Mal abwarten.....könntest natürlich Rscht haben. :)~
 
  • #10
darf ich mal am rande fragen ?
mein thunderbird (3.1.9) hat gelegentlich probleme
die gesendete e-mail in den ordner gesendet zu kopieren.
(es erscheint ein fenster mit diesem text)

Kann ich da irgendwo dran drehen, nachhelfen ?
 
  • #11
Welcher Text? :)
 
  • #12
PCDFlocke schrieb:
danke der nachfrage, die fenster sehen etwa so aus
sendung erfolgreich, konnte aber nicht in ordner gesendet kopiert werden
oder nur
kopieren in ordner gesendet nicht erfolgreich
und dazu
[OK] [abbrechen]
klicke ich auf [OK] dann wird kopieren in ordner gesendet wiederholt, und noch einmal,
irgendwann gelingt es oder ich gebe auf und klicke [abbrechen]

das hatte ich auch schon bei niedriger als 3.1.9
trauriger fall ?
 
  • #13
Max8 schrieb:
mein thunderbird (3.1.9) hat gelegentlich probleme
die gesendete e-mail in den ordner gesendet zu kopieren.

Handelt es sich hierbei um IMAP-Konten/Ordner?
Bei welchem Mailprovider?
 
  • #14
mailuser schrieb:
Handelt es sich hierbei um IMAP-Konten/Ordner?
Bei welchem Mailprovider?
ja, IMAP bei yahoo

passiert immer wieder mal
 
  • #15
Merkwürdig dabei ist, dass es nur manchmal geschieht. Meistens ist dieses Problem dauerhaft. Ich habe es selbst bei Yahoo nicht.
Hast du 2 Ordner Gesendet oder vielleicht einen Gesendet und den anderen Sent?
Falls nein, sollte man In diesen Fällen über die Konteneinstellungen, Kopien & Ordner, einen anderen Ordner mit einem lokalen Ordner als Ziel auswählen.
Versuche es mal, ob es dann besser klappt. Falls ja und du brauchst die gesendeten Mails auf dem Server in Webmail, solltest du sie dann manuell zurückkopieren.

Eine weitere Ursache könnten Virenscanner/Firewall sein, die abgehende Mails scannen.
Ist das der Fall?
 
  • #16
mailuser schrieb:
Merkwürdig dabei ist, dass es nur manchmal geschieht. Meistens ist dieses Problem dauerhaft.


Eine weitere Ursache könnten Virenscanner/Firewall sein, die abgehende Mails scannen.
Ist das der Fall?
ja, nur manchmal ! - ich will mal dran rumbasteln
mails werden gescannt von Virenprogramm
 
  • #18
Mal eine Frage: das das Problem mit AV-Tools ja lange bekannt sein dürfte - gilt das denn auch noch immer - auch für Virenscanner der neuesten Generation?
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus-Software_-_Datenverlust_droht!
Im hier verlinkten
http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14
sind die Beiträge doch wohl nicht mehr aktuell.
Soll ich nun auch in meinem AV-Programm die Ausnahmen einstellen?
 
  • #19
Nein, es gibt aktuell keine Besserung. Also weiterhin den Profilordner als Ausnahme setzen.
Beim Abscannen von ausgehenden Mails ist eher eine Verschlimmerung zu verzeichnen, da viele Mailprovider auf Verschlüsselung (manche sogar zwangsweise) umgestellt haben, Virenscanner aber damit nichts anfangen können. Ein guter Scanner müsste dann die ausgehenden Mails blockieren.
Was ausgehende Mails angeht zum Lesen:

Beitrag

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-Format_-_Grund_für_Probleme
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus-Software_-_Datenverlust_droht!
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
 
  • #20
Danke - werde ich mir dann mal schnell zu Gemüte führen! :1
 
Thema:

Thunderbird 3.1.7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben