Thunderbird Adressbuch aus mySQL Datenbank?

Dieses Thema Thunderbird Adressbuch aus mySQL Datenbank? im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von Bjoern, 1. März 2005.

Thema: Thunderbird Adressbuch aus mySQL Datenbank? Hi, Thunderbird kann ja auf ein Globales Adressbuch zugreifen (leider nur per LDAP), allerdings hab ich meine...

  1. Hi,

    Thunderbird kann ja auf ein Globales Adressbuch zugreifen (leider nur per LDAP), allerdings hab ich meine Kontakte in einer mySQL Datenbank :)

    Kennt zufällig wer eine Lösung, so dass ich meine Kontakte doch noch in Thunderbird nutzen kann?
    Ein Adressbuch-SQL-Plugin Thunderbird hab ich bisher leider nicht gefunden.
     
  2. Hi,

    jo, danke, das hatte ich gefunden, aber mit dem Script kann man nur ein Adreßbuch im Thunderbird Format erstellen. Aber das will ich ja nich dauernd machen müssen, sondern quasi live auf die Adressen zugreifen können :)
     
  3. befürchte auch das es da kein Plugin oder ne andere einfache Lösung gibt :)
     
  4. Toll. Hier ist der Dritte mit demselben Problem. :)

    Gibt es denn nicht einen Anbieter, der LDAP mit eigener Datenbank (abhängig von Benutzername und Kennwort) günstig zur Verfügung stellt?

    Lieben Gruß!
    Ingmar aka BigFootHH
     
  5. Moin,

    würd zumindest mir auch nich wirklich was bringen, will ja an meine vorhanden Daten, die auch hier bleiben müssen ;)

    Aber http://www.flatmtn.com/computer/Linux-LDAP.html sieht ganz intressant aus (danke übrigens an Sven für den Link :)), allerdings hatte ich noch keine Zeit dazu mich näher damit zu beschäftigen ... ::)
     
  6. Hi,

    für mich ist das Problem nun erledigt, zwar nicht ganz wie ichs mir vorgestellt hab, aber passt schon ;)

    Hab mir nen PHP-Script geschrieben das die E-Mail Adressen aus meiner mySQL-Datenbank nach LDAP exportiert.
    Dadurch ist das LDAP-Adressbuch zwar nicht immer auf dem neuesten Stand, aber wenn das einmal pro Tag durch nen Cronjob geupdated wird reicht das schon :)
     
  7. Hi Björn, ist das Script zum weitergeben oder eher nicht?
    Gruss Tommi
     
  8. Hi,

    nein, dass Script ist nicht zum weitergeben :) kom ich grad auch nich dran.

    Aber im Prinzip mußt du ein LDAP Server aufsetzen, mit dem Schema für ein Adressbuch (mal in Google nach ldap adressbuch suchen.), dann lass ich per PHP die Werte aus der mySQL Datenbank auslesen und schreib sie nach LDAP.

    Wie gesagt, damit sind die Daten nich immer aktuell, aber für meine Zwecke reichts, wenn es ab und an per Cronjob geupdated wird.
     
Die Seite wird geladen...

Thunderbird Adressbuch aus mySQL Datenbank? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Thunderbird-Adressbuch erzeugt abook-1.mab - Fehlermeldung E-Mail-Programme 20. Apr. 2014
Thunderbird: Mail-Adressen automatisch ins Adressbuch? Windows XP Forum 3. Okt. 2008
Adressbuch von Thunderbird in Outlook Express E-Mail-Programme 30. Apr. 2007
Windows 10 - Thunderbird: Druckvorschau funktioniert nicht mehr Windows 10 Forum 22. Nov. 2015
Thunderbird Vers. 24.0 Senden von Mails bringt Probleme Windows 7 Forum 28. Nov. 2014