Thunderbird Export

  • #1
I

Ivonne S.

Guest
Tach zusammen,

ich quäle mich nun seit Freitag durchs Netz auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem
Nachdem ich ein halbes Jahr TB fehlerfrei genutzt habe, hats denn seit Donnerstag alles übern Haufen geworfen.
Nun hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, wieder zu Outlook zurückzukehren, und was muß ich festellen? Weder Import noch Export ist möglich wegen der mbox Dateien.
Gut, ich habe auch danach gesucht, wie ich das konvertieren kann.
Aber ich muß zugeben, ich kapier das einfach nicht.

Kann mir bitte jemand helfen?
Grüße
Ivonne
 
  • #4
Moin,

wollte Euch nur mitteilen, das ich ne schlankere und vor allem kürze Lösung habe :)

Einfach in beiden Programmen IMAP einrichten, dann mit dem Server synchronisieren und vom anderen Programm wieder abrufen :)

Gruß
Ivonne
 
  • #5
Ja, nur brauchst du in dem Fall dann auch eine ordentliche Internetverbindung. Stell dir vor du hast 2GB Mails. Da macht die IMAP Lösung dann wenig Spaß. ;-)
 
  • #6
Merkwürdig...... wie man über MS ( Outlook ) z.T. schimpft..... dort geht es ( und zwar Import sowie Export )
einfach und komfortabel !
Ich habe eben jetzt mit TB das gleiche Problem, weil ich auch dachte es sei alles viel, viel besser als
beim Redmonter Onkel.

Aber Toll daß angeblich die bequemste und schnelle  Anti-Microsoft Lösung heisst:

Mails zum Server schicken, danach wieder holen, mmmh....richtig professionell !!!

Kollegiale Grüße
 
  • #7
Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber ich hätte da eine Lösung für Euch. Einfach das Programm von downloaden. Damit müßte es gehen...

Viel Spaß.
 
  • #9
Hallo zusammen,

Auch nach obenstehender Lektüre kann ich eMails nicht zurückbekommen nach Outlook. Ich habe mittlerweile meinen Mozilla upgedatet auf Thunderbird, die Extensions eingespielt und kann die Mails auch exportieren. Allerdings sind die Export-Dateien keine mBox-Dateien, sondern endungslose, wie sie im Mozilla-Verzeichnis selbst stehen (gleiche Größe, gleicher Name...). Das Export-Tool konnte mir also nicht weiterhelfen.
Leider bin ich nicht Fachmann genug, mir einen IMap-Server einzurichten, an den ich die Dateien senden kann, um sie mir anschließend wiederzuholen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit freundlichem Gruß, Cord-Jochen
 
  • #10
Deine Mails aus Thunderbird könntest Du ganz einfach als .eml speichern und dann weiterverwenden.

Gehst im Thunder in den entsprechenden Ordner, markierst die Mails. Dann auf Datei/Speichern als.. und dort /Datei wählen---dann werden alle markierten als .eml gespeichert.


Carola

Ps: habe auch wegen verschiedener Probleme ein neues E-Mail-Programm. Es ist das beste, was ich bis jetzt kennen gelernt habe. Es ist: DreamMail
hier zu finden
hier ist die deutsche Seite:
 
  • #11
@Carola,
wie soll denn das in Thunderbird gehen ohne eine bestimmte Erweiterung?
Mit dem normalen TB geht das nur bei einzelnen Mails, markierst du mehrere, ist das Menü deaktiviert. Nicht ausprobiert?
Es ginge nur mit der der Erweiterung AutoSave. Aber selbst das funktioniert nicht ohne Probleme, wäre aber auf jeden Fall eine Möglichkeit.

@cord,
dafür braucht man keinen IMAP Server sondern ein IMAP Konto, welches viele Provider kostenlos anbieten. Ist der vorhandene Mailbestand nicht zu groß, wäre das sogar ein praktikable Möglichkeit, auch wenn es Stunden dauern könnte und du dafür DSL brauchst.

Gruß
 
  • #12
@mailuser

sorry mein Beitrag war ungenau, richtig ist und funktioniert es so

Habe einen Ordner geöffnet, alle im rechten Fenster aufgeführten Mails
mithilfe der Strg-Taste markiert, dann Datei/Gewählte Nachrichten exportieren/in separate Datei gewählt und alle auf einen Rutsch als .eml exportiert!

Carola
 
  • #13
Hallo Carola, ,
ich hatte schon richtig so verstanden. Leider klappt das bei mir nicht, da das Menü Speichern als (Vorlage oder Datei) bei mehr als einer Mail ausgegraut ist, also nicht benutzbar. Darum ist es mir ein Rätsel, warum das bei dir geht. Hast du evtl. eine Erweiterung dafür?
Du hast die Version 1.5.0.5?

Zu DreamMail. So viel ich auch gesucht habe, unterstützt das Programm leider kein IMAP. Wer einmal IMAP benutzt hat, benutzt es wegen des Komforts immer wieder, für den ist POP3 ein alter Hut.
Gruß
 
  • #14
Hallo mailuser,

ich habe die Version 1.5.0.5 (20060719) und stelle gerade fest, warum Du diese Funktion nicht hast.
Ich habe die ErweiterungAccountex, hier zu finden:

nun sollte es aber klappen! :)
(habe außerdem noch AutoSave)

Viele Grüße

PS: ja mit DreamMail hast Du Recht, er hat noch kein IMAP, habe aber gehört, daß die fleißig an der Version 5 arbeiten, vielleicht ists da drin.
 
  • #15
@carola,
danke für den Tipp mit der Erweiterung Accountex, da ja Autosave leider auch einige Bugs hat und nicht zuverlässig konvertiert.
 
  • #16
@carola,
nein auch mit accountex geht es nicht wie beschrieben, es muss noch eine andere Erweiterung sein.
 
  • #17
bitte, bitte ;)

gern geschehen... hoffentlich hilfts auch dem Treaderöffner, der sich ja bis jetzt nicht mehr gemeldet hat
 
  • #18
Hallo Zusammen,

es gibt eine recht saubere Lösung. Man muss nur einen kleinen Umweg gehen.
Erst einmal das kleine kostenlose Tool IMAPSize aus dem Netz laden. Damit kann man nämlich die .mbox dateien in .eml umwandeln.
Das Program starten und unter Tools auf mboxtoeml klicken.
Dann im Thunderbird Profilverzeichnis die mbox Dateien selektieren (das sind die Dateien ohne Endung).
Diese dann in ein leeres Zielverzeichnis konvertieren.
Jetzt liegen alle Emails als .eml vor.

Outlook Express Benutzer öffnen jetzt selbiges und ziehen per drag and drop die .eml Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse.

Wer Outlook 2003 benutzt geht im Outlook Express auf Export (wichtig, beide Mailprogramme müssen offen sein), und im Outlook 2003 beginnt der Import.

Das war es dann!

Viel Erfolg ::)


Ginkgo
 
Thema:

Thunderbird Export

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben