Thunderbird: Googlemail smtp problem

  • #1
V

VinceWindel

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in meinen Thunderbird ein IMAP-Konto von googlemail eingerichtet. Nachrichtenabruf funktioniert bestens. Beim Senden krieg ich Probleme - GMail akzeptiert mein Passwort nicht (das selbe passwort, das sich zum Einloggen für IMAP gebraucht hab).
Einstellungen, die ich probiert habe:
SSL + Port 465, SSL + Port 587, ohne Verschlüsselung + Port 25 (zum Scheitern verurteilt ;) ) und TLS + Port 25
den größten Erfolg hatte ich mit SSL + Port 465 - dort bin ich dann bis zur Passwortabfrage gekommen.
Ich benutze Thunderbird 2.0

Kann mir jemand helfen woran's liegt? Muss ich in meinem GMail acc noch was einstellen?

Danke :)
 
  • #2
Port 587 + TLS ist die Standardeinstellungwohlgemerkt beim smtp...
Steht so auch in der FAQ zu Thunderbird und IMAP bei Google drin ;)
 
  • #3
ich komm genauso weit wie mit SSL + Port 465: Passworteingabe mehrmals hitnereinander
 
  • #4
  • #5
Also ich habs einfach nochmal von vorne neu eingetippt alles, dann hat's geklappt. Wahrscheinlich hab ich mich irgendwo vertippt. Aber eine kleine Frage hätte ich noch. Die Ordnerstruktur sieht jetzt in Thunderbird so aus:

Kann ich den ganzen Ordner [Google Mail] auch löschen und die Unterordner eine Ebene höher verschieben?
mich stört, dass es einen Ordner Posteingang gibt und dann nochmal Alle Nachrichten bei Googlemail, das gleiche mit dem Papierkorb...
 
  • #6
Kann ich den ganzen Ordner [Google Mail] auch löschen und die Unterordner eine Ebene höher verschieben?
Warum probierst du es nicht? Entweder es geht oder es geht nicht.
Es wird eher nicht gehen, da dies Systemordner von Googlemail sind.
Du kannst allerdings in deinem Webmailaccount in den Einstellungen, Labels, Labels bearbeiten, alle dortigen Labels löschen.
Danach entferne das Konto in TB und erstelle es neu. Dann abonniere die Ordner. Weniger Ordner kannst du nicht bekommen, außer du deabonnierst sie, dann sind sie zumindest versteckt.
Den doppelten Papierkorb allerdings bekommst du so nicht weg, das ist ein Fehler von TB, der möchte nämlich den Ordner trash ins Deutsch übersetzen also in Papierkorb und das kollidiert mit dem Webserver.
So sieht es bei mir aus ohne deabonnierte Ordner.




Gruß
 
  • #7
Okay gut dann hat sich das erledigt. Werd die Labels ändern - vielen Dank :)
 
Thema:

Thunderbird: Googlemail smtp problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben