Thunderbird - kein Versenden von eMails

  • #1
moe_szyslak

moe_szyslak

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es geht hier um ein Incident, den ich in meinem letzten Urlaub in Chicago hatte. Der dortige WLAN-Anschluss des Hotels wurde beim ersten Aufruf einer URL im Browser auf die Startseite vom Hotel umgeleitet. Jeder weitere Aufruf einer URL im Browser hat ohne Probleme geklappt.

Das Abholen von eMails von meinen GMX-Account hat ohne Einschränkungen funktioniert, nur der Versand war nicht möglich. Statt der Passwortabfrage, wurde die zu versendende eMail geschlossen und in->Gesendet' abgelegt. Die eMail ist aber nie beim Empfänger angekommen.
An den Einstellungen von Thunderbird hatte / habe ich nichts verändert, es hat vor und nach dem Chicago-Aufenthalt 100% funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Incident beim nächsten Mal lösen / umgehen kann?


Grüße
Moe
 
  • #2
Hallo,
es gab keine Fehlermeldung?
Versende die Mails zukünftig, indem du zusätzlich als Bcc deine Mailadresse einträgst. So erkennst du, ob die Mail überhaupt an den Server gegangen ist.
Außerdem kann das Versenden via SMTP im gesamten Ausland auch in Europa problematisch sein.
Lies zu diesem Problem:

Ob portable oder nicht, ist in diesem Fall ohne Bedeutung.
Die erste Option wäre Port 587 für SMTP oder SSL mit Port 465 oder halt Webmail.
 
  • #3
Hallo mailuser,

die fehlende Fehlermeldung war ein Punkt, weshalb ich das ganze etwas verzögert gemerkt habe. Der einzige Unterschied zu Deutschland war, dass keine Abfrage des Passwortes kam.
Über die Verwendung der eigenen eMailadresse (in Testmails) konnte ich dann den Fehler reproduzieren, aber nicht beheben.

Ich habe jetzt Thunderbird auf Port 587 konfiguriert und alles funktioniert prima. mml
Schauen wir mal im nächsten Urlaub.


Gruß und Dank
Moe
 
Thema:

Thunderbird - kein Versenden von eMails

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben