Thunderbird löscht web.de-Mails nicht

  • #1
M

Martin hat ein Problem

Guest
Hallo,

ich benutze die Thunderbird-Version 2.0.0.19 und habe ein Problem mit der Synchronisation (heißt das so?) mit meinen web.de-Konten: Wenn ich die Mails über TB abrufe, zeigt er sie mir ganz normal an, ich kann sie verschieben, kopieren, löschen usw. Wenn ich dann aber in meinen web.de-Account schaue, sind die Mails zwar als gelsen markiert, gelöscht werden sie allerdings gar nicht, sodass ich sie extra über web.de löschen muss. Auch wenn ich den Index der einzelnen Ordner wiederherstelle, ändert das nichts. Eigenartig ist hierbei auch, dass die Mails im TB nicht mehr angezeigt werden (auch nicht nach einem Neustart oder so), wenn ich sie dort einmal gelöscht habe, obwohl sie bei web.de weiterhin verfügbar sind.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Liebe Grüße
Martin
 
  • #3
IMAP. Entschuldigung, hatte ich vergessen.
 
  • #4
Ich habe exakt das selbe Problem. Und zwar bei zwei verschiedenen Rechner. Und insgesamt 5 Mailkonten bei web.de. Alle Konten laufen über, wenn ich nicht im Portal lösche. Deshalb habe ich das heute auch gemerkt. Vor Thunderbird 2.0.0.19 hatte ich MS Outlook Express und dann Thunderbird 2.0.0.17, beide per IMAP konfiguriert. Bei OE gabs nie Probleme (hatte ich immerhin knapp 2 Jahre) und soweit ich mich erinnern kann gab es auch bei der .17er Version dieses Problem noch nicht! Vielleicht könnte es aber etwas mit der Übertragungsverschlüsselung zu tun haben?! Ich habe nämlich vor einigen Tagen die Zugänge auf z.T. TLS, z.T. SSL umgestellt. Der Abruf funktioniert allerdings weiterhin einwandfrei. Nur das Löschproblem bleibt.

@Martin: Kannst du mir mal einen Gefallen tun und folgendes testen?
1. Lösche eine Mail, die bei dir im Ordner unbekannt ankommt, in Thunderbird. Dann wende auf diese Mail den Befehl Kein SPAM an.
2. Wende den Befehl Kein SPAM auf eine eMail an, die bei dir in Thunerbird und im Portal gleichermaßen zu sehen ist.

Funktioniert das bei dir bei einem von beiden Schritten? Und noch eine Frage: Welche Add-Ons hast du installiert? Vielleicht finden wir hierüber eine Gemeinsamkeit...

Gruß, kingkong
 
  • #5
Sorry, den obigen Post kann ich ja nachträglich nicht mehr ändern. Mit Kein SPAM meine ich die Schaltfläche, die man bei web.de im Portal auf eMails anwenden kann...
 
  • #6
Hallo nun nochmal und sorry für den dritten Post in Folge (vielleicht kann ein Admin meine Posts zu einem zusammenfassen?!):

Des Rätsels Lösung ist tatsächlich die Verschlüsselung. Stelle ich diese ab, so funktioniert bei mir plötzlich die Kein SPAM-Schaltfläche wieder und die eMails werden wieder korrekt synchronisiert (also zuerst richtig angezeigt und dann auch gelöscht- meine ganzen eMails, die ich in Thunderbird schon gelöscht hatte, wurden prompt auch bei web.de gelöscht).

Bleibt jetzt also noch die Frage: Woran liegt das? Ich habe bisher das Problem sowohl mit SSL als auch mit TLS reproduzieren können!
 
  • #7
Tatsächlich, das scheint zu funktionieren! Vielen Dank, Kingkong! Ich habe bei mir die Verschlüsselung jetzt auch ausgeschaltet und es funktioniert fast reibungslos. Einzige Kleinigkeit ist, dass bei mir die im TB gelöschten oder verschobenen Mails in web.de erst gelöscht werden, wenn ich TB schließe (komplizierter Satz; ich hoffe, dass man es trotzdem versteht :)) Das ist bei Dir sicher auch noch so, oder Kingkong? Aber das ist ja kein wirkliches Problem.
 
  • #8
Stimmt, auch bei mir werden die eMails erst dann gelöscht, wenn ich TB schließe. Warum das so ist - noch so ein Mysterium ;-) ...
 
  • #9
Hallo,
es gibt in TB dafür Einstellungen (Servereinstellungen), was das Verhalten angeht. Bei mir geht eine gelöschte Mail zunächst in den Papierkorb. Diesen kann man so einstellen, dass er nach einer bestimmten Zeit gelöscht wird. Ich lasse gelöschte Mails immer 3 Tage dort drin.
Es gibt in den Servereinstellungen ein Falldownmenü:
Sofort löschen, in den Papierkorb verschieben, als gelöscht markieren.
Allerdings hat der Server das letzte Wort.
Gruß
 
  • #10
Hallo mailuser,

ich vermute, dass du unser Problem nicht ganz verstanden hast. TB verschiebt meine eMails, wenn ich sie lösche, zuerst in den Papierkorb, und dort kann ich dann sagen Papierkorb leeren, woraufhin der Papierkorb auch gelöscht wird. Die funktioniert auch für web.de. Wenn man sich nach dem Verschieben in den Papierkorb bei web.de einloggt und in den Papierkorb schaut, findet man darin auch die eMail. Und wenn man dann TB den Papierkorb leeren lässt (und das Programm beendet, damit er die Änderungen an den Mailserver überträgt) wird der Papierkorb auch im Onlineportal leer angezeigt. DAS PROBLEM IST JETZT ABER: die Mail an sich bleibt im Portal im ursprünglichen Ordner drin und nimmt weiterhin den Speicherplatz weg. In Thunderbird selbst sieht es so aus, als ob die eMail weg wäre. Der Donnervogel zeigt die Mail nämlich einfach nicht mehr an. Irgendwelche Befehle muss Thunderbird auch an den Mailserver senden, denn wie gesagt kann man die Mails dann nicht mehr als Kein SPAM markieren oder auch einfach in einen anderen Ordner verschieben, wenn man sie in Thunderbird gelöscht hat.

Ich frage mich, ob das nun ein Problem von Thunderbird ist, oder ob das vielleicht an dem web.de-Server liegt. Da ich aber kein Club-Mitglied bin (wo IMAP außerdem nur geduldet wird) habe ich keine Möglichkeit, mich an den Support zu wenden. Zumindest habe ich noch keine eMail-Adresse gefunden.
 
  • #11
Achja, und ich muss auch nochmal dazu sagen: Sobald ich die Verschlüsselung abstelle funktioniert alles wieder so als ob nie etwas gewesen wäre! Die Mails werden auch auf dem Server wieder in den Papierkorb verschoben und dann gelöscht! An den Löschungseinstellungen kann es also nicht liegen!
 
  • #12
Ok, und nochmal ein dritter Post in Folge: Ich habe jetzt ein Workaround gefunden, indem ich doch mal an den Löschungseinstellungen rumgespielt habe. Wenn ich bei eingeschalteter Verschlüsselung in den Servereinstellungen meines Mailkontos die Einstellung In Papierkorb verschieben auf als gelöscht markieren ändere tauchen alle Mails wieder auf - und zwar durchgestrichen. Das dürfte der Grund sein, warum man die Mails im Onlineportal nicht mehr verschieben konnte. Jedenfalls komprimiere ich dann den jeweiligen Ordner und die Mails sind weg. Ich hoffe mal, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, denn ein bißchen unkomfortabel ist das ja schon, aber vorerst sollte es gehen. Wenn ich noch eine andere Lösung finden sollte melde ich mich nochmal.
 
  • #13
Wenn sie durchgestrichen sind, heißt das, dass in den Servereinstellungen als gelöscht markieren angehakt ist.

Eine weitere Fehlerquelle ist die Indexdatei des jeweiligen Ordners. Die könnte man löschen oder:
Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen.

Gruß
 
  • #14
Hallo mailuser,

ich sagte ja eben, dass ich die Mails als durchgestrichen sehe, wenn ich die Servereinstellung umstelle. Wenn sie aber auf in den Papierkorb verschieben steht, dann wird die eMail in TB in den Papierkorb verschoben, auf dem Server aber nicht (und in Thunderbird wird sie dann auch nicht mehr angezeigt). Dass die eMails trotz anders lautender TB-Einstellung als gelöscht markiert werden sieht man nur, wenn man die Papierkorbeinstellung in TB wieder auf als gelöscht markieren ändert. Dann tauchen sämtliche eMails wieder auf, die eigentlich schon in den Papierkorb verschoben und dort gelöscht worden sein sollten!

Am Indexeintrag liegt es übrigens nicht. Weder das neuerliche Erstellen noch das komplette Neueinbinden des Kontos schafft Abhilfe...
 
  • #15
Hilft dir dieser (englische) Beitrag?

Beachte dabei, dass compact im Deutschen Komprimieren bedeutet.
So weit ich das verstanden habe, spielt auch der IMAP-Server eine mächtige Rolle dabei.
Das Datei-Handling ist von Mailanbieter zu Mailanbieter verschieden.
Dazu die weiterführenden Links dort lesen.
 
  • #16
So, nun habe ich mir den Beitrag durchgelesen. Das Problem ist genau das, dass die erste Option, die hier beschrieben ist (in den Papierkorb verschieben) bei mir nicht automatisch so läuft. Eigentlich soll Thunderbird die eMail ja als gelöscht markieren und dann den Ordner komprimieren, wenn die Mail in den Papierkorb verschoben ist. Mit dem Ändern des Schlüssels mail.imap.expunge_after_delete auf true funktioniert das alles nun, wenn ich in Papierkorb verschieben aktiviert habe. Ob die Mails mit dieser Einstellung allerdings sofort gelöscht würden, beließe man die Einstellung bei als gelöscht markieren, weiß ich nicht (wenn man die Änderung also wieder zurücksetzen will, muss man daran denken!).

Abschließend: Vielen Dank, mailuser! Ich wär allein wohl nie drauf gekommen.
 
  • #17
Danke für die Rückmeldung. Ich bin auch nur zufällig auf diesen Thread gestoßen, als ich in einem anderen Fall ermittelte. Die Lösung ist jetzt auch in meinem Archiv für ähnliche Fälle.
 
Thema:

Thunderbird löscht web.de-Mails nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben