Thunderbird - lokaler Speicherort des Profils

Dieses Thema Thunderbird - lokaler Speicherort des Profils im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von malagana, 8. Juni 2005.

Thema: Thunderbird - lokaler Speicherort des Profils Hallo zusammen, mein Problem mit dem Thunderbird ist, dass er auf der C-Partition meiner Festplatte liegt. Nun habe...

  1. Hallo zusammen,

    mein Problem mit dem Thunderbird ist, dass er auf der C-Partition meiner Festplatte liegt. Nun habe ich dummerweise für C: die kleinste Partition genommen, das stammt noch aus Zeiten, als das von mir genutzte Betriebssystem noch klein und überschaubar war. Mein Postfach hingegen kann schon mal größere Ausmaße annehmen und das soll es auch dürfen von meiner Seite.
    Gibt es eine Möglichkeit, mein komplettes Mail-Fach von C auf eine andere Partition zu verschieben? Überall bei den Account-Settings habe ich unter Local directory den Zielordner auf meiner E-Partition ausgewählt, aber das scheint dem Programm relativ egal zu sein.
    Bei Linux geht das doch auch, oder?
    eine hilflose Suse

    P.S Ich hoffe, über das Thema steht hier nicht irgendwo schon mal was, habe nämlich leider nichts gefunden.
     
  2. So bist Du vorgegangen?

    Scheinbar ist das alte Profilverzeichnis noch vorhanden, dann benenn es wenigstens um.
     
  3. Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Hilfe.
    Auf dem Wege (Profiles verschieben, Programm öfnnen, Pfad ändern) hat es bei mir nicht so ganz geklappt, da ich das alte Profil weggenommen hatte musste ich ein neues anlegen und als ich die alten Daten unter Local Files aufgerufen habe, hat er tausend Ordner generiert, unter anderem Ordner, die genau wie meine Adressbücher (sowie allen anderen Dateien) hießen.
    Bisher hatte ich viel Mail-Adressen als eigene Account angelegt, die alle die gleichen Ordner benutzten, von den Mails, die da drin waren, konnte ich leider in dieser Ansicht kein einziges sehen.
    Also habe ich einfach mit dem Profil Manager ein neues Profil angelegt und als Ziel den verschobenen Ordner (im Urzustand vor den vielen neuen Ordnern) verwendet.
    Und dann hatte er zum Glück meine ganzen Einstellungen erkannt.
    Vielen Dank für die Hilfe und für die hilfreichen Links auf die Seiten, die habe ich mit der von mir verwendeten Suchmaschine gar nicht gefunden.
    Vielen herzlichen Dank.
    Schönen Nachmittag :)
    Suse
     
  4. Habe es nach dieser Anleitung auch versucht, konnte aber den lokalen Ordner bzw. den Pfad dahin nicht wechseln, Feld ist in Thunderbird grau und läßt keine Eingaben zu. Bin ich vielleicht einfach nur zu dumm, oder braucht es einen Trick um das zu ändern. Habe TB auch neuinstalliert, konnte aber den Speicherort nicht angeben, nur den Ordner für das Programm.

    Gruß

    Gero
     
  5. http://www.wintotal.de/softw/?id=2070 < damit kann man thunerbird sichern, ohne groß herumpfuschen zu müssen ...
     
Die Seite wird geladen...

Thunderbird - lokaler Speicherort des Profils - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 - Thunderbird: Druckvorschau funktioniert nicht mehr Windows 10 Forum 22. Nov. 2015
Thunderbird Vers. 24.0 Senden von Mails bringt Probleme Windows 7 Forum 28. Nov. 2014
Bilder senden an automatisch verkleinern Thunderbird E-Mail senden an Windows 8 Forum 23. Apr. 2014
Thunderbird-Adressbuch erzeugt abook-1.mab - Fehlermeldung E-Mail-Programme 20. Apr. 2014
Thunderbird: Drag&Drop in den Dateimanager geht nicht direkt... E-Mail-Programme 18. Feb. 2014