Thunderbird macht Probleme beim Ausdruck

Dieses Thema Thunderbird macht Probleme beim Ausdruck im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von RainerR., 18. Okt. 2007.

Thema: Thunderbird macht Probleme beim Ausdruck Halli hallo, habe bei einem Bekannten in der Fa. (kleines Handwerksunternehmen) den Rechner eingerichtet. Als...

  1. Halli hallo,

    habe bei einem Bekannten in der Fa. (kleines Handwerksunternehmen) den Rechner eingerichtet. Als Mailclient läuft derzeit Thunderbird der von einem IMAP Konto (damit spare ich mir die zusätzliche Sicherung der Mails) abruft. Soweit so gut. Beim Ausdruck von Mails wird jetzt leider immer der Dateianhang (und das sind je nach Auftrag bis zu 70 Stück pro Mail) als Contentfeld mit Dateiname etc. mit Ausgedruckt. Das heißt zum 5 zeiligen Mailtext auf der ersten Seite gesellen sich dann noch min. 6-10 Seiten mit (für den Chef der Fa.) unwichtigen Inhalten. Leider lässt sich die Option nur den markierten Bereich zu drucken nicht auswählen, scheint ein Bug in Thunderbird zu sein, siehe hier: http://kb.mozillazine.org/Print_selected_text_in_message. Und dummerweise funktioniert der im Artikel beschriebene Workaround mit der Vorwärts Schaltfläche nicht (möglicherweise weil IMAP Konto und nicht Pop3). Kennt jemand eine Möglichkeit diese Contentangaben beim Ausdruck zu unterbinden? Oder kann mir jemand (ich denke da vor allem an Freudi oder Mailuser ;) :) aber natürlich sind auch die Antworten aller anderen die dazu etwas wissen gerne gesehen) sagen ob das Handling von Outlook 2007 mit IMAP Konten sauber funktioniert und ob es hier möglich ist den Dateianhang nicht als Content Meldung mitzudrucken oder ob der Druck nur des markierten Bereiches möglich ist. Ich selber kann dazu nix sagen da ich im privaten Umfeld kein Outlook nutze und wir in der Fa. von Outlook 2003 auf Notes ( :| :tickedoff: ) umgestiegen sind. Und ausser dem o.g. Artikel im Mozilla Zine habe ich im Netz noch nicht wirklich was dazu gefunden (ich kann hier noch nichtmal auf die offizielle Seite mit den Bugmeldungen zugreifen weil die https Seiten hier größtenteils gesperrt sind)
     
  2. Kann mich nur zu TB äußern.
    Der kodierte Teil (in diesem Fall der Anhang)der Mail dürfte niemals zu sehen sein.

    Auf alle Fälle sollte Ansicht, eingebunden anzeigen nicht aktiviert sein.
    Außerdem Ansicht, Kopfzeilen auf normal stellen.

    Um was für einen Dateityp handelt es sich bei dem Anhang?
    Wenn du selbst Mails mit dieser Art von Anhängen schreibst, das gleiche Problem?

    Das mit dem Drucken des markierten Bereichs ist ein Bug. Es gibt aber einen akzeptablen Workaround:In der Mail Weiterleiten klicken, dort markieren und im Druckertreiber erscheint jetzt Markierung. Damit müsste es gehen.
     
  3. Hallo Mailuser,

    sorry für die späte Rückantwort aber ich war am WE nicht im Netz.

    Werde mal die von Dir genannten Einstellungen in der Ansicht ausprobieren (bin morgen eh wieder vor Ort)

    Sind im Normalfall .pdfs und .tifs

    Hab ich bei mir noch nicht selber ausprobiert da ich meine Mails nur sehr selten Ausdrucke und auch nicht viele Mails mit Anhang bekomme.

    Ok, das werde ich dann auch mal probieren - hatte im Workaround forward nicht mit weiterleiten sondern mit dem vorwärts übersetzt (und da ich im Thunderbird auch die Schalftflächen für Vorwärts und Zurück habe bin ich von diesen ausgegangen)
    Ausserdem werde ich mal das Addon Printing Tools ausprobieren - da gibt es glaube ich eine Funktion (habe es grade nicht Auswendig im Kopf) mit dem Druck der Anhänge zu tun hat.
     
  4. .

    Über die Ansichten lässt sich zwar nichts ändern, aber mit dem Addon Printing Tools lassen sich Anhänge ausblenden und damit werden sie nicht mit ausgedruckt. Problem damit gelöst.
     
  5. Na ja, gelöst ist es nicht, aber zumindest überdeckt. Hauptsache, du kannst damit leben.
     
  6. Hm, ich könnte auch ohne (Printing Tools) leben (schließlich kriege ich eher selten Mails mit Anhang die ich auch noch ausdrucken möchte) ;) .Aber auch der Firmenchef ist jetzt soweit zufrieden und sollten sich da irgendwelche anderen Probleme auftun dann muß ich mir doch noch die Mühe machen mal auf irgendeiner Testmaschine Outlook 2007 auszuprobieren...
     
Die Seite wird geladen...

Thunderbird macht Probleme beim Ausdruck - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 - Thunderbird: Druckvorschau funktioniert nicht mehr Windows 10 Forum 22. Nov. 2015
Thunderbird Vers. 24.0 Senden von Mails bringt Probleme Windows 7 Forum 28. Nov. 2014
Bilder senden an automatisch verkleinern Thunderbird E-Mail senden an Windows 8 Forum 23. Apr. 2014
Thunderbird-Adressbuch erzeugt abook-1.mab - Fehlermeldung E-Mail-Programme 20. Apr. 2014
Thunderbird: Drag&Drop in den Dateimanager geht nicht direkt... E-Mail-Programme 18. Feb. 2014