Thunderbird Ordner XPC.mfl & XUL.mfl

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Servus

Nach Systemwechsel von XP Desktop auf Vista64 Läppi und Datenimport mit den ImportExportTools sind unter Lokale Ordner 2 Unterordner XPC.mfl & XUL.mfl, lösche ich die beiden Ordner sind sie aber nach jedem Neustart von Thunderbird wieder da! :mad: :mad:

Wie bekomme ich die für immer los? ???

Thunderbird Version 2.0.0.21

Gruß

Andreas
 
  • #2
Ich hab eine andere Methode probiert, die zu laufen scheint: MozBackup installieren und damit die Daten vom TB sichern ( ergibt eine komprimierte Datei) - zB auf Stick.
Dann auf Laptop TB installieren und auch MozBackup.
Danach dort mit MozBackup die gesicherten Daten wiederherstellen.
Klappt bei mir von XP zu Vista bestens - nicht nur einmal.
Versuch es doch auch mal so.
 
  • #3
Hallo kieler

leider ist es jetzt zu spät, da das ganze schon eine Weile her ist. :(

Jetzt hab ich die blöden XPC.mfl & XUL.mfl Ordner und krieg sie nicht los! :(
 
  • #4
Nur mal so ins Blaue: die beiden Ordner irgendwo gut sichern per Kopie. MozBackup installieren. Sicherung machen. Vorsichtshalber ggf auch Profilordner sichern.
Dann TB de- und wieder neu installieren. Dann mit MozBackup Sicherung zurückspielen.......evtl erstmal alles ohne AddOns.
Geht natürlich nur, wenn Du viel Zeit und Lust zum Probieren hast.
 
  • #5
ist ein wenig schwierig da ich mehrere Profile habe ???

Im Benutzerprofil im mTB Ordner hab ich folgende Dateien

XPC.mfl.msf
XUL.mfl.msf
XPC.mfl
XUL.mfl


Lösch ich die werden sie beim Start wieder erzeugt!

Und nur in einem Profil!

MozBackup hab ich mir heruntergeladen, werden da auch Regeln usw. mit gesichert?

Gruß

Andreas
 
  • #6
  • #7
Hab schon gegooglt wegen der beiden Dateien, werd aber nicht schlau draus.

Weis schon das es Dateien sind im Benutzerverzeichnis von TB, aber unter Posteingang erzeugen die bei mir die gleichnahmigen Ordner.

Also entweder Neuinst, oder ich muss mit den Zeugs leben .... :D

Gruß

Andreas
 
  • #8
Damit diese Dateien aber als Ordner in TB angezeigt werden, müssen sie irgendwie zusätzlich in den Ordner Local folders gekommen sein. Dort werden sie nicht gebraucht.
Beende TB und lösche sie im betr. Profil. Dann müssten sie auch in TB weg sein.
Ich persönlich kann MozBackUp nicht empfehlen, da es in der Vergangenheit zu viele Mailverluste mitgebracht hat - wie wütende User in anderen foren berichten - und selbst auch viele Bugs enthielt, die nur langsam gefixt wurden.
Mir selbst sind auch schon 2 Sicherungen verloren gegangen, weil sie MozBackUp nicht zurückspielen wollte und konnte mich nur mit einer zusätzlichen manuellen Sicherung retten. MozBackUp kommt auch nicht klar, wenn innerhalb von TB der Lokale Ordner auf eine andere Partition verschoben wurde.
Ist gar ein Profil auf einem USB-Stick ausgelagert und dieser verändert seinen Laufwerksnamen, geht gar nichts mehr.
Ich empfehle daher immer ein manuelle Sicherung des kompletten TB-Anwendungsordner Thunderbird, also
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzerkontoname]\Anwendungsdaten\Thunderbird

Am besten den Im- und Export vorher einmal durchspielen, dann geht es sogar schneller als mit MozBackUp.

Ach ja, bevor man Änderungen im Profil von TB macht, muss TB beendet sein, sonst, werden diese nicht wirksam.

Die Dateien

XPC.mfl.msf
XUL.mfl.msf

gibt es eigentlich in einem normalen TB nicht und sind wohl fälschlicherweise von TB erzeugt worden.
 
  • #9
@mailuser

Hab ich ja wie oben schon erwähnt gelöscht, sind aber nach Neustart von TB ebenfalls wieder da!

XPC.mfl.msf
XUL.mfl.msf
XPC.mfl
XUL.mfl


Gruß

Andreas
 
  • #10
In welchem Ordner hast du sie gelöscht? Bitte genauen Pfad angeben.
Du bist so vorgegangen:
Ordner in lokale Ordner gelöscht, TB beendet, dann im Profil gelöscht?
 
  • #11
mailuser schrieb:
In welchem Ordner hast du sie gelöscht? Bitte genauen Pfad angeben.
Du bist so vorgegangen:
Ordner in lokale Ordner gelöscht, TB beendet, dann im Profil gelöscht?

Ja!

C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\b0zuo8th.default
 
  • #12
Hallo,
das sind die Systemdateien, die meinte ich aber nicht, wie ich ja schrieb.
Ich meinte die im Ordner C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\b0zuo8th.default\Mail\Local Folders und dort evtl. Ordner/Unterordner.

Der Ordner in Local ist für TB absolut unwichtig.

11 Profile
 
  • #13
C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\b0zuo8th.default\Mail\

Da sind nur Ordner bezüglich meiner Mailaccounts, also z.B.

mx.freenet.de
pop3.strato.de

von Local Folders ist da nix zu sehen :(
 
  • #14
Tja, der müsste aber dort stehen, wenn das Profil funktionieren soll. es sei denn, du hast in TB in den Kontoeinstellungen den Pfad deslokalen Verzeichnis geändert also ausgelagert. Kontrolliere in TB, ob du den Pfad dort erkennst.
Auch müsste dieser mit der Vista-Suche zu finden sein, wenn du nach dem (Explorer)-Ordner Local folders suchst.
Ergebnis?
Könnte es sein, dass du irgendwelche nicht mehr nachvollziehbare Kopierereien gemacht hast?
 
  • #15
@mailuser

Ich denke das kommt von Datenimport vom XP auf Vista, da hat schon einiges nicht hingehauen. :p

Hab mir mal mein 2. Profil angeschaut und da ist es so wie du erwähnt hast

C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\b0zuo8th.default\Mail\Local Folders

Hab den Ordner im meinem 1. Profil dort erstellt und die dazugehörigen Daten reinverschoben und bei den Konten angepasst, und jetzt scheint alles ok! :D

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Andreas
 
Thema:

Thunderbird Ordner XPC.mfl & XUL.mfl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben