Thunderbird Update von 1.xx inst. auf 2.xx port. und Firebird genauso!

Dieses Thema Thunderbird Update von 1.xx inst. auf 2.xx port. und Firebird genauso! im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von Robby, 4. Aug. 2007.

Thema: Thunderbird Update von 1.xx inst. auf 2.xx port. und Firebird genauso! Hallo, habe mich schon umgeschaut, aber leider noch keine einfache Anleitung gefunden, wie ich mein altes...

  1. Hallo,

    habe mich schon umgeschaut, aber leider noch keine einfache Anleitung gefunden, wie ich mein altes installiertes Thunderbird Version 1.5.0.12 auf die aktuelle Portable 2.0.0.6 umkonvertiere (mit Regeln, Konten etc.) , ohne Nachteile zu haben (altes Datenformat?) ? Habt ihr einen guten Tipp für einen Super Thunderbird Spamfilter, meiner ist schopn auf 11MB angewachsen, aber läßt immer noch hunderte Mails durch.


    Genau das selbe Problem habe ich bei den alten 1.xx Firefox, welches ich auch auf 2.0.0.6 portable konvertieren möchte.
    Dabei habe ich jetzt noch ein anderes Problem, da ich mehrere Favouriten habe, die ich zusammenmergen möchte und doppelte Einträge möchte ich natürlich entfernen. Gibt es dafür vielleicht eine super Lösung (auch kommerziell)?


    Vielen Dank und tausend Grüße

    André
     
  2. einfache anleitung

    du navigierst zu diesem pfad:

    C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\...
    da drin ist ein ordner mit cryptischen zeichen und dahinter wahrscheinlich .default.

    denn so wie du schreibst, hast du dir kein individuelles profil erstellt.

    den -inhalt- dieses ordners sicherst du irgendwo auf deiner platte. jetzt folgt vorsichtshalber cleaninstall, also thunderbird deinstallieren, den profil-ordner löschen, hoch bis thunderbird löschen.

    thunderbird2 installieren. jetzt -nicht- starten, sondern bei start > ausführen > den pfad zur thunderbird.exe in anführungszeichen eintragen -p
    beispiel:
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -p

    das öffnet den profilmanager. jetzt richtest diu dir dein profil ein (einmal starten lassen).

    dann gehst du wieder zu:
    C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\...
    diesmal ist hinter den cryptischen zeichen dein name.
    diesen ordner öffnen und die von dir anfangs gesicherten profildateien hineinkopieren.

    thunderbird jetzt übers startmenü starten. es wird dann die kompatibilität der installierten erweiterungen überprüft.
    in extras > addons kannst du sehen, was aktiv und was inaktiv ist. jetzt versuchen zu updaten. was nicht geht ev. neu suchen (der link ist unten rechts)
    hiergibts deutschsprachige erweiterungen:
    http://thunderbird.erweiterungen.de/ (auf die versions-kompatibilität achten!)

    bei firefox praktisch identische vorgehensweise.
    zum entfernen von doppelten bookmarks die erweiterung bookmark duplicate detector holen.

    die lesezeichen setzt du dir mit einem editor deines vertrauens zusammen, der html kann.

    das wars eigentlich einfach

    achja, spamfilter funktioniert bei v2 besser.

    bei offenen fragen posten
     
  3. Hallo noch einmal,

    na das ist ja SUPER, die Antwort kam wunderbar schnell, werde ich gleich einmal probieren :)
    Noch einmal ganz herzlichen Dank für die Mühe, gibt es eigentlich so ein Portable schon mit den ganzen sinnvollen Erweiterungen vorinstalliert? So wie Flash etc...? Wie sieht es eigentlich mit dem Update der Portablen Version aus? Geht es ganz normal?

    Vielen Dank und bis bald

    André
     
  4. woll, gibt es aber leider in unterschiedlichen versionen (bez. auf Ordnerstruktur), ob wohl sie alle von john t. haller sind.

    hiermal links zu portablen progs:
    http://www.office-center-epj.de/portable_usb_drive.htm
    n
    eigentlich besser, weil mit startmenü:
    http://portableapps.com/

    die bereits gefüllten progs gibts ev. aufm 1. link oder bei den zeitschriften (pc-welt,chip...), mal googeln. sind aber ratz fatz selbst eingerichtet mit sinnvollen erweiterungen. update auch aufm stick über inet, dauert halt nur länger.

    bei erweiterungen nicht so sinnvoll, weil jeder andere anforderungen an seine software stellt, aber was plugins betrifft (flash), die kannst du bei aktualität auch aus deinem jetzigen installationsordner holen und einfach in die entsprechenden ordner kopieren.
     
  5. Hallo W.E.,

    jetzt doch noch zwei Fragen:

    1) Du schreibst installieren, aber ich möchte allerdings auf die Portable Version umsteigen, ist dort etwas anders, als bei Deinen angegebenen Schritten?
    2) Warum ist hier das Thunderbird Portable 9MB und z.B. bei nLite z.B. nur 6MB?

    Vielen Dank für die Antwort :) Und noch eine schönes we

    André
     
  6. unterschiedliche grösse kann ich jetzt nichts zu sagen, müssteste'n link setzen, kuck ich's mir an. vorstellbar wäre die angesprochene unterschiedliche ordnerstruktur.

    und installieren meint eben genau das. sind selbstentpackende archive, musst nur deinen stick angeben. die dinger sind vom john haller so um gestrickt, das nach möglichkeit nichts auf dem jeweligen systembleibt, und das was sie brauchen, ist eben alles in diesem ordner drin.

    ich bevozuge dabei die ordnerstruktur mit englischen namen (trotz deutscher version), weil is kompatibler zum ursprünglichen system, denn die umgestrickten deutschen ordner strukturen machen ab und an probleme unterschiedlichster art.

    der erste teil deiner frage ist positiv zu beantworten. dein jetziges profil kannst du da voll einarbeiten, wenn du denn nicht, wegen 1.5 auf 2.0, alles neu aufbauen möchtest. ich weiss ja auch nicht, was du für erweiterungen benutzt, ob überhaupt, manche user wissen gar nicht, wie schön man diese progs, egal ob portable oder auf hd, einrichten kann.
     
  7. Hallo W.E.,
    Hallo noch einmal,


    Ups, habe mich wohl vertan, ich meinte die Version von caschy (http://stadt-bremerhaven.de/),
    welche deutlich kürzer ist, aber dort fehlt wohl einfach die Installation. Ich dachte ich packe die
    portable Version einfach aus und kopiere die Profile hinein. Allerdings weiss ich nicht genau, wie ich die Profile anmelde,
    da ja die portable Version mit dem Loader gestartet wird und nicht mit dem Programm (-p) selber, vielleicht kannst Du noch etwas ausführlicher die -p Funktion beschreieben, also was ich dort anklicken sollte(?)?!
    Die Version hier wird dann doch Installiert? Und gibt es bei der caschy Version dann genau die Probleme, welche Du beschrieben hast, da dort die Verzeichnisse eingedeutscht wurden? Was ich noch nichtganz verstanden habe ist die Update Funktion, wie kann ich die portablen Versionen einfach update, ist es dann ein drüberkopieren oder kann man wirklich die interne Updatefunktion benutzen?

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

    André
     
  8. cashys version ist immer noch ne alpha, kann ich nichts zu sagen, weil hab ich auch noch nicht probiert. und wenn du ernsthaft damit arbeiten möchtest (und du hast ja zur rel. stabilen 2.0-version noch viele fragen), warte wenigstens auf die erste beta.
    korrekt, so isses
    das funzt bis jetzt nur bei der auf hd installierten version. dort wird im ordner->profiles' ja noch der eigentliche profil-ordner (cryptik+deinname) erstellt.
    das funzt bei den portablen versionen nicht. da spielt die musik gleich im profile-ordner. richtet man das genau so ein wie in der hd-version, wird das profil nicht erkannt.

    der haller hat->ne ellenlange engl. readme.txt dazu beigefügt. hab alles durch, alles lässt sich nachvollziehen, bis auf eben diese funktion.
    wenn man das programm vom stick mit parameter -p startet, kann mann auch den zielordner (auf'm stick) angeben, aber es wird nicht eingelesen. kopiert man sein profil in die erste ebene von->data\profile', funktiniert das profil als solches, aber der profil-name wird nicht erkannt.
    feststellbar dadurch, das->mr tech local install', (die erweiterung schlechthin, keinen profilnamen erkennt. ich habe das readme noch und nöcher durchgeackert, so und so probiert, es geht so nicht.

    woll, sowohl was das programm, als auch was die erweiterungen betrifft.

    ich habe nun sogar noch den menüpunkt->addons' eingedeutscht, weil ich einige freunde habe, die nun wirklich null englisch draufhaben.
    bei mir heisst das jetzt schön->Erweiterungen/Themes'

    jetzt kommt die->firefoxportable.ini':
    #################################################################################
    [FirefoxPortable]
    FirefoxDirectory=App\firefox
    ProfileDirectory=Data\profile------------------------------hier kommt dein profil rein (aus deinem profil-ordner auf der hd)
    SettingsDirectory=Data\settings
    PluginsDirectory=Data\plugins----------------------------hier kommen alle plugins rein (aus C:\......\Mozilla Firefox\plugins\
    FirefoxExecutable=firefox.exe
    AdditionalParameters=-----------------------------------hier sollte nun eigentlich, nach hallers beschreibung, -p funktionieren, tut es nicht
    LocalHomepage=
    DisableSplashScreen=false-------------------------------meint den von ff, nicht den vom portable loader
    AllowMultipleInstances=false-----------------------------funktioniert, aber aus platzgründen unten weiter**
    DisableIntelligentStart=false
    SkipChromeFix=false
    SkipCompregFix=false
    RunLocally=false

    # The above options are explained in the included readme.txt
    # This INI file is an example only and is not used unless it is placed as described in the included readme.txt
    ################################################################################

    diese .ini kommt ins wurzelverzeichnis von portable firefox 2, also dahin, wo auch dieb firefoxportable.exe ist.


    **
    bei->true' kannst du den portablen tatsächlich unabhängig vom hd-installierten starten, aber mit dem wermutstropfen, dass dann links, in deinen emails auf'm thunderbird vom stick, nicht deinen gestarteten stick-ff, sondern den hd-installierten starten. hab ich also genau deshalb wieder deaktiviert (false), weil ich meine bookmarks brauche. und ich habe den stick nicht weil es schick ist, sondern weil ich, mangels eigenem inet, nur bei freunden ins netz gehe.

    wenn du noch fragen hast, bitteschön

    enjoy
     
  9. Hä?
     
  10. titel des links, den @robby in #6 gesetzt hat is:


    Portable Firefox 3 Alpha 7 englisch
     
Die Seite wird geladen...

Thunderbird Update von 1.xx inst. auf 2.xx port. und Firebird genauso! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zwei Probleme nach Update auf Thunderbird 3.0.1 Windows XP Forum 13. Feb. 2010
Update auf Thunderbird 3 - jetzt machen? E-Mail-Programme 9. Dez. 2009
Zonealarm verhindert Kaspersky Updates und behindert Thunderbird Firewalls & Virenscanner 11. Nov. 2005
Mozlla Thunderbird Update E-Mail-Programme 6. Apr. 2005
Windows 10 - Thunderbird: Druckvorschau funktioniert nicht mehr Windows 10 Forum 22. Nov. 2015