Thunderbird vs Vista

Dieses Thema Thunderbird vs Vista im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von Tibo, 12. März 2008.

Thema: Thunderbird vs Vista Hallo! Ich habe die aktuelle Version von Thunderbird (2.0.0.12). Leider musste ich mir zwangsweise einen neuen PC...

  1. Hallo!

    Ich habe die aktuelle Version von Thunderbird (2.0.0.12).

    Leider musste ich mir zwangsweise einen neuen PC holen. (Alter Rechner ging kaputt.) Nun habe ich die alte Festplatte in den neuen Rechner gehangen und die Daten gesichert.

    Wie komme ich nun an die Thunderbird-Daten und meine Mails ran?
    Ich habe schon im Wiki geschaut und in den angegebenen Pfaden nachgeschaut. Aber irgendwie war da nichts. Also der Ordner schon, aber ohne Inhalt.

    Was kann ich da nun machen?
    Muss irgendwelche Rechte haben?

    Danke für die Hilfe schon im voraus!

    [br][blue]*PCDFlocke: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
     
  2. wenn du nicht explizit einen anderen standort im tb angegeben hast, findest du die, wie im wiki-tipp angegeben.
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

    die profile von ff und tb sichert man aber doch sowieso - durch einfaches kopieren macht man das, oder nicht?

    und was ganz dummes ;), du kuckst selbstverständlich auf der alten platte?
     
  3. Das mit den Profilordnern habe ich nun geschafft. :1

    Nun will mein Thunderbird nicht mehr.
    Nachdem ich die Profilordner kopiert habe kommt diese Meldung:

    Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.

    Als OS habe ich Vista Ultimate.
    Im Taskmanager läuft kein Thunderbird. Auch eine Deinstallation und spätere Neuinstallation bringt nichts. Immer kommt diese Meldung.
     
  4. ich weiss nicht, wie das bei vista abgespeichert wird, ist aber da wohl auch im link mit drin.

    vorschlag zum versuchen (ohne funktionsgarantie, wg. beteiligung vin vista):
    du sicherst den -inhalt- des jetzigen profilordners. deinstallierst tb und installierst nach neustart neu. beim benden der installation nicht sofort starten, sondern erstmal ein profil (dein profilname) erstellen. das geht so:

    start > ausführen > eingabe > kompletter pfad zur thunderbird.exe -p

    die anführungszeichen sind wichtig und leerzeichen vorm minus.

    dann das gesicherte profil in den neu erstellten profilordner kopieren und bzgl. der konten in den konten-eigenschaften die neuen pfade anpassen.
     
  5. Man kann auch anders vorgehen:
    wenn man den gesamten Profilordner Thunderbird ( der im Dokumentenordner und nicht in lokale Einstellungen) schon vor der Installation an den normalen Platz kopiert, wird dieser dann bei Installation von TB automatisch erkannt. So kann man sich den Weg über den Profilmanager sparen.
    Startet dann aber TB aber nicht, weil das alte Profil defekt war, musst du ein neues Profil erstellen, dort die Konten einrichten und mit den Mails/Adressbüchern migrieren.
    Wie man das macht, erspare ich mir jetzt erstmal.
    Übrigens gibt es im Internet haufenweise Hinweise auf Probleme mit Mozbackup.
    Auch mich hatte es vor Jahren zweimal in Stich gelassen. Seitdem mache ich so etwas nur noch manuell. Wenn man weiß wie es geht und wohin, geht es sogar schneller als mit Tool.
     
  6. Code:
    start > ausführen > eingabe > kompletter pfad zur thunderbird.exe -p
    Damit konnte ich zumindest Thunderbird wieder zum starten bewegen. :D

    Nun muss ich nur noch sehen, dass ich meine Mail und vor allem die zahlreichen Mail-Accounts wieder rüberbekomme.
     
  7. Die Mailaccounts bekommst du nicht rüber, die musst du neu einrichten.
    Für die Mails:
    am einfachsten du benutzt das Add-on ImportExportTools
    Dann kannst du die Mails intern importieren anstatt im Profil.
    Adressbuch:
    abhängig von der Anzahl der vorhandenen Adressbücher.
    Adressbücher haben im Profil den Namen *.mab.
    Hast du z.B. nur ein Adressbuch, gibt es nur die Datei abook.mab.
    Hast du mehrere, hast du auch mehrere abook(x).mab, wobei x eine Zahl.
    Mann muss dann in TB zunächst genau so viele Adressbücher erzeugen, wie man vorher hatte, wobei Namen erstmal unwichtig sind.
    Danach schließt du TB und kopierst die alten *.mab über die neuen.
    Hattest du Listen erzeugt braucht man dann noch die Datei impab.mab zum Einkopieren.
     
Die Seite wird geladen...

Thunderbird vs Vista - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Mails unter Vista mit Thunderbird E-Mail-Programme 30. Juni 2009
Windows 10 - Thunderbird: Druckvorschau funktioniert nicht mehr Windows 10 Forum 22. Nov. 2015
Thunderbird Vers. 24.0 Senden von Mails bringt Probleme Windows 7 Forum 28. Nov. 2014
Bilder senden an automatisch verkleinern Thunderbird E-Mail senden an Windows 8 Forum 23. Apr. 2014
Thunderbird-Adressbuch erzeugt abook-1.mab - Fehlermeldung E-Mail-Programme 20. Apr. 2014