.tif wird beim Verkleinern unscharf

  • #1
C

carsten10

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2002
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Logo mit Schrift und Emblem, das in Originalgröße einwandfrei scharf ist. Wenn ich diese .tif-Datei mit einem Grafikprogramm verkleiner, wird es unscharf. Ich habe das mit diversen Programmen durchgeführt - das Ergebnis ist überall das Gleiche. :'( Woran liegt das? Wie erhalte ich die Schärfe? Danke für Tipps!
 
  • #2
Und wenn du die Datei voher in eine .jpg oder ähnliche Datei umwandelst?
 
  • #3
Habe ich probiert, es macht keinen Unterschied.
 
  • #4
Hallo,

zunächst mal, wirst Du beim komprimieren (verkleinern) immer einen Qualitätsverlust haben.

Entscheidend ist dabei, wie groß ist die Ausgangsdatei ist u. wie klein sie werden soll ;)

Info´s zu Dateiformaten in der BB:



Nimm´mal IrfanView - DL hier :

>> <<

Anleitung dazu hier :

>>

Letztendlich bleibt Dir nach dem Verkleinern nur das Nachschärfen von Hand !!

Dies geht sowohl mit IrfanView (Menü Bild >> schärfen ) als auch mit allen gängigen BB-Programmen ;)

Grüße ITM4
 
  • #5
Ich hatte es auch mit Irfan versucht, werde mir aber die Anleitung gerne nochmal durchlesen. Vieleicht finde ich ja den Knackpunkt. Danke!
 
  • #6
Ich weiß nicht ob Du das verkleinerte Bild schon mal eingefügt (Bildbearbeitungsprogramm) oder gedruckt hast. Wie ist dann die Qualität .
Irfanviev hat bei vergrößerter Anzeige eine schlechte Auflösung. Daher benutze ich zum Anzeigen xnviev, wo die Bilder einiges besser dargestellt werden.
gruss clasaf
 
  • #7
Ich bin noch nicht dazu gekommen, es mitzuteilen, aber die Lösung ist: Größe verändern durch Neuberechnen, Bikubisch. Dann bleibt die Qualität.
Danke an alle fürs Mitdenken! :D
 
  • #8
Hallo,

zunächst danke für´s Feedback :1

Mit welchem BB-Programm hast Du dabei gearbeitet ?

Grüße ITM4
 
  • #9
PhotoImpact 12, geht aber genau so gut mit Photoshop et.al. Dort heißt es z.T. auch anders (z.B. Neuabtasten).
 
Thema:

.tif wird beim Verkleinern unscharf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben