.tif wird beim Verkleinern unscharf

Dieses Thema .tif wird beim Verkleinern unscharf im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von carsten10, 2. Mai 2008.

Thema: .tif wird beim Verkleinern unscharf Ich habe ein Logo mit Schrift und Emblem, das in Originalgröße einwandfrei scharf ist. Wenn ich diese .tif-Datei mit...

  1. Ich habe ein Logo mit Schrift und Emblem, das in Originalgröße einwandfrei scharf ist. Wenn ich diese .tif-Datei mit einem Grafikprogramm verkleiner, wird es unscharf. Ich habe das mit diversen Programmen durchgeführt - das Ergebnis ist überall das Gleiche. :'( Woran liegt das? Wie erhalte ich die Schärfe? Danke für Tipps!
     
  2. Und wenn du die Datei voher in eine .jpg oder ähnliche Datei umwandelst?
     
  3. Habe ich probiert, es macht keinen Unterschied.
     
  4. Hallo,

    zunächst mal, wirst Du beim komprimieren (verkleinern) immer einen Qualitätsverlust haben.

    Entscheidend ist dabei, wie groß ist die Ausgangsdatei ist u. wie klein sie werden soll ;)

    Info´s zu Dateiformaten in der BB:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikformat

    Nimm´mal IrfanView - DL hier :

    >> http://www.wintotal.de/Software/?id=499 <<

    Anleitung dazu hier :

    >> http://www2.lmz-bw.de/osiris20/user...a/bildbearbeitung_mit_irfanview_optimiert.pdf

    Letztendlich bleibt Dir nach dem Verkleinern nur das Nachschärfen von Hand !!

    Dies geht sowohl mit IrfanView (Menü Bild >> schärfen ) als auch mit allen gängigen BB-Programmen ;)

    Grüße ITM4
     
  5. Ich hatte es auch mit Irfan versucht, werde mir aber die Anleitung gerne nochmal durchlesen. Vieleicht finde ich ja den Knackpunkt. Danke!
     
  6. Ich weiß nicht ob Du das verkleinerte Bild schon mal eingefügt (Bildbearbeitungsprogramm) oder gedruckt hast. Wie ist dann die Qualität .
    Irfanviev hat bei vergrößerter Anzeige eine schlechte Auflösung. Daher benutze ich zum Anzeigen xnviev, wo die Bilder einiges besser dargestellt werden.
    gruss clasaf
     
  7. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es mitzuteilen, aber die Lösung ist: Größe verändern durch Neuberechnen, Bikubisch. Dann bleibt die Qualität.
    Danke an alle fürs Mitdenken! :D
     
  8. Hallo,

    zunächst danke für´s Feedback :1

    Mit welchem BB-Programm hast Du dabei gearbeitet ?

    Grüße ITM4
     
  9. PhotoImpact 12, geht aber genau so gut mit Photoshop et.al. Dort heißt es z.T. auch anders (z.B. Neuabtasten).
     
Die Seite wird geladen...

.tif wird beim Verkleinern unscharf - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC wird Schwarz beim Ausschalten vom TV Windows 7 Forum 15. Mai 2015
Festplatte wird nicht erkannt - Win7 Pof. 64 friert beim runterfahren ein Windows XP Forum 27. Nov. 2011
Windows Update wird beim Herunterfahren nicht installiert Windows-Updates 3. März 2013
IE9 Dateiendung wird beim Download geändert Web-Browser 30. Nov. 2012
Zweite Website beim IIS wird nicht angezeigt Windows XP Forum 11. Juli 2012