TIFF Dateien transparent hinbekommen

  • #21
Ich wollte den Thread ja eigentlich schließen, falls es nachher mit den TIFF Dateien klappt, aber das sollte ich mich noch mal überlegen - so viel, wie man hier lernen kann. ;D

Also schnell noch mal für Dummies:
Wenn ich ein Bild mit 16x12cm und 72dpi auf 300dpi erhöhe, wird zwar das Bild auf dem Monitor selbst größer, weil der Monitor nur 72dpi unterstützt, wenn ich die Datei drucke, bleibt sie aber trotzdem 16x12cm.
Richtig?

Gibt es auch Monitore, die mehr Auflösung können? Nein, nicht schlagen für diese Frage! ;)

Wenn ich jetzt aber eine Datei mit meinetwegen 300dpi erstelle, wie seh ich dann später mal, wie groß das Bild in Wirklichkeit ist? Okay, jetzt im Moment kenn ich noch die Größe vom Original her, aber in 3 Monaten vielleicht nicht mehr.
Wie kann ich mir denn dann die Größe anzeigen lassen, in der das Bild nachher tatsächlich gedruckt werden würde?

Liebe Grüße und Danke für diese ganzen Kurse und Erleuchtungen hier! :D
 
  • #22
Also schnell noch mal für Dummies:
Wenn ich ein Bild mit 16x12cm und 72dpi auf 300dpi erhöhe, wird zwar das Bild auf dem Monitor selbst größer, weil der Monitor nur 72dpi unterstützt, wenn ich die Datei drucke, bleibt sie aber trotzdem 16x12cm.
Richtig?

Richtig! ;)

Gibt es auch Monitore, die mehr Auflösung können? Nein, nicht schlagen für diese Frage!

Glaub nicht, bin mir aber nicht sicher.

Wie kann ich mir denn dann die Größe anzeigen lassen, in der das Bild nachher tatsächlich gedruckt werden würde?

im photoshop bild öffnen - menü bild - bildgröße...
 
  • #23
Luigi_Tirol schrieb:

Siehst Du - ich lern dazu.  ;D

Naja, das mit Bild -> Bildgröße ist ja schön und gut, aber was soll man denn damit anfangen, wenn da z.B. 16x12cm steht? Ich bin auch nur ne Frau, bei sowas tun wir uns schwerer als Ihr Männer!  :D
Ich müsste das schon direkt angezeit bekommen. ;)
 
  • #24
Tinkabelle schrieb:
Ich bin auch nur ne Frau, bei sowas tun wir uns schwerer als Ihr Männer! :D
Ich müsste das schon direkt angezeit bekommen. ;)

Na da holt man sich das aufgerollte Metermaß aus dem Nähkästchen ;D ;D
 
  • #25
Jajaja, und dann die Umrandung aufs Papier zeichnen?
Vielleicht sogar noch das ganze Bld? ;D

Die Macher von solchen Bildbearbeitungsprogrammen werden doch wohl ihre Programme nicht nur auf Männer zuschneiden?! :p
 
  • #26
menü ansicht - ausgabegröße.

kann sein, dass es nicht genau stimmt. hängt vom monitor ab.

;)
 
  • #27
Hach, danke, Luigi! ;)

Also kein Maßband rauskramen und aufzeichnen. ;D

Ich glaub, der Conny sollte lieber keine Software entwickeln, da gäbs dann bestimmt ein extra Handbuch für Frauen, wie sie am besten Maßbänder etc. benutzen. :D
 
  • #28
Tinkabelle schrieb:
Ich glaub, der Conny sollte lieber keine Software entwickeln, da gäbs dann bestimmt ein extra Handbuch für Frauen, wie sie am besten Maßbänder etc. benutzen. :D

Aber erst wenn der Grundkurs am Bügeleisen bestanden wurde ;D
 
  • #29
Gebügelt werden müssen doch hauptsächlich Hemden - also könntet Ihr Männer das mal übernehmen. ;)
 
  • #30
So, ich hab jetzt Connys Anleitung wieder ganz genau befolgt, aber diesmal klappt es wieder nicht...

Dieses Mal öffne ich aber auch PSD Dateien und keine JPGs.
Ich öffne die entsprechende PSD Datei, reduziere alles auf eine Ebene (sonst kopiert er nicht alles), markiere alles, kopiere es, klicke auf Datei -> Neu -> aus Zwischenablage.
dann füge ich das Bild ein, speichere es als PSD, schneide alles weg, was nicht hingehört, gehe auf Speichern unter und TIFF.

Füge ich das Bild in FotoImpact ein, ist wieder das gleiche Problem, der Hintergrund ist weiß.
FastStone zeigt bei der TIFF Datei gar nichts an. :(

Woran kann das wieder liegen?
 
  • #31
Ich glaub du hast da was falsch verstanden ;)

Wenn du die *.psd schon offen hast, brauchst du es nur noch auf eine Ebene zu reduzieren, un dann als *.tiff wegspeichern.
In dem Fall brauchst du keine neue *.psd zu erstellen, das mit dem *.jpg war doch nur nen Bleistift ;)

Beim reduzieren nimmst du Sichtbare auf eine Ebene Reduzieren, NICHT Auf Hintergrundebene ....


gruss conny
 
  • #32
Na, das hab ich doch getan... Trotzdem wurd's nix...
Aber hab des Rätsels Lösung wohl gefunden: Mit RGB Farben geht es, mit CMYK wohl nicht...

Nun wollt ich noch in BMP und PNG umwandeln, aber seltsamerweise macht PNG ganz andere Bildgrößen.
Hierzu hat nicht zufällig auch jemand nen Tip? ;D
 
Thema:

TIFF Dateien transparent hinbekommen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben