TightVNC vs. (Real)VNC vs. UltraVNC?

  • #1
L

Laggaman

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
284
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hi Leute!
Kann mir mal jmd. die Unterschiede zwischen den oben genannten erklären?
Welche vor und Nachteile gibt es?
Was bringt das neue RealVNC 4?

Danke!
Lagga
 
  • #2
zwischenfrage:
was ist das denn? sind das programme? fragen über fragen... ::)
 
  • #3
hi,

realvnc = kleiner bruder von tightvnc, nur zum unterschied, daß dieser in sachen beschleunigung nicht mithalten kann.

tightvnc = großer bruder von realvnc, nur daß man hier die möglichkeit hat, die darstellung zu beschleunigen

ultravnc = dieser bietet nun einen sehr schnelle beschleunigung für die fernwartung. zusätzlich wird hier auch noch mit ihrem plugin für die verschlüsselung geworben. (nur weiß ich nicht, ob die anderen beiden dies nicht auch können)
zusätzlich soll diese version kompatibel zu anderen vnc-software sein.

alle 3 sind freeware. aber ich denke x, eine bessere erklärung wird bestimmt noch kommen.

ps: die ersten 2 programme bekommst du übrigens hier im softwarearchiv. ;)
 
  • #4
Nö, alle. ;)

Verschlüsselung können die anderen nicht.

UltraVNC kann zusätzlich Chat, Dateitransfer, mehr Speed durch extra VNC-Treiber, Toolbar im Viewer, uvm.

Kompatibel sind alle zueinander, und basieren alle auf dem ursprünglichen VNC.
 
  • #5
ich hab tightvnc sowie realvnc ausprobiert und konnte keinen geschwindigkeitsunterschied bemerken :(
allerdings über lan, deshalb verständlich.
was ich aber nicht verstehe ist, dass es total langsam ist über lan, egal mit welcher kompression.
bei nem freund von mir läuft es super schnell :( der hat allerdings auch mehr ram und nen schnelleren prozi als ich im server... liegts daran?
mein server siehe unten :D
 
  • #6
Probier mal UltraVNC. Speed nehm ich immer Modem (reicht vollkommen und ist flott). Ansonsten ändere ich keine Einstellung. Und den Grafiktreiber installieren von UltraVNC.
 
  • #7
Muss ich UltraVNC auch auf dem Server installieren?
Kann es auch an der Netzwerkkarte des Servers liegen? Ist nur eine Realtek 8139(C).
 
  • #8
Wenn alles andere flott ist, liegt es nicht an der NIC.

Ob du den Server von UltraVNC auf dem Server installierst oder nicht, bleibt dir überlassen. Ich würd es machen, um Fehlerquellen auszuschließen, auch wenn der Viewer auch mit anderen Servern zusammenarbeitet. Irgendwo muss es ja lahmen. Außerdem funktionieren viele Features des Viewers (wie Dateitransfer und Chat) nur mit UltraVNC-Server, weil die anderen Server diese Features nicht bieten.
 
  • #9
mav1976 schrieb:
hi,

realvnc = kleiner bruder von tightvnc, nur zum unterschied, daß dieser in sachen beschleunigung nicht mithalten kann.

tightvnc = großer bruder von realvnc, nur daß man hier die möglichkeit hat, die darstellung zu beschleunigen

ultravnc = dieser bietet nun einen sehr schnelle beschleunigung für die fernwartung. zusätzlich wird hier auch noch mit ihrem plugin für die verschlüsselung geworben. (nur weiß ich nicht, ob die anderen beiden dies nicht auch können)
zusätzlich soll diese version kompatibel zu anderen vnc-software sein.

alle 3 sind freeware. aber ich denke x, eine bessere erklärung wird bestimmt noch kommen.

ps: die ersten 2 programme bekommst du übrigens hier im softwarearchiv. ;)

alles klar. :)
 
  • #10
  • #11
gibt es denn irgendwo auch eine ausführliche, deutsche Dokumentation für diese Versionen?

mfg
maybejam
 
  • #13
Ist das normal, dass bei meinem client kein Sound kommt?

Gruß Molch.
 
  • #14
Ja.

der VNC (egal welcher) hat keinen Remote-Sound,
im Gegensatz zum Remotedesktop von Microsoft,
der meines erachtens auch etwas schneller ist.

Ansonsten ist für mich Ultr@VNC die erste Wahl.
Klasse ist die Möglichkeit des Dateitransfers und
er ist der schnellste VNC.

Gruss
Stefan

http://pc-doktor.dauber.com
 
  • #15
Hi,

ich benutze ebenfalls den UltraVNC, und bin damit voll zufrieden.
Vor allem gibt es diesen auch in einer deutschen Version, die man nicht mal installieren muß:

http://www.ultravnc.de.vu/

Bei mir funktioniert er hervorragend.

Gruß
werner-69
 
  • #16
Ich würd ja nur gern meine MediaCenter an meinen Zweitrechner übertragen, hm...

Gruß Molch
 
  • #17
:eek:

@werner-69

Die site ultravnc.de.vu ist leider nicht erreichbar, hat jemand noch einen Vorschlag wo man das Proggi in deutsch bekommt??


Bye
 
Thema:

TightVNC vs. (Real)VNC vs. UltraVNC?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben