Timerelay sekundärer DHCP-Server?

Dieses Thema Timerelay sekundärer DHCP-Server? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Martin (Guest), 23. März 2008.

Thema: Timerelay sekundärer DHCP-Server? Hallo Zusammen, ich betreibe in einem Active Directory zur Zeit einen primären DHCP-Server und einen sekundären...

  1. Hallo Zusammen,

    ich betreibe in einem Active Directory zur Zeit einen primären DHCP-Server und einen sekundären DHCP-Server im Standby. Adressreservierungen und Scope sind auf dem zweiten DHCP-Server gleich. Falls nun der erste ausfallen sollte müsste man nur noch den Dienst auf dem sekundären starten und ihn am AD authorisieren.

    Möchte aber das beide DHCP-Server am AD authorisiert sind und der primäre DHCP-Server die Adressleases verteilt. Der zweite DHCP-Server soll zeitversetzt antworten falls der erste nach z.B. 20 Sekunden kein Lease vergibt sprich ausfällt.

    Hat jemand nen Tipp wie ich die Timerelay realisieren könnte?


    gruß
     
  2. Pro Netz ein DHCP-Server

    Du bekommst den zweiten ja noch nicht einmal gestartet, da er beim Start das Vorhandensein eines DHCP-Servers prüft.

    Da liegt dann aber natürlich auch die Chance eine gewisse Ausfallsicherheit herzustellen. Versuche einfach den Dienst ab und an mal zu starten...
     
  3. Solange die DHCP-Server im selben Subnetz stehen wie die Clients, hast du keine Chance, hier gilt: wer schneller antwortet, verteilt die IPs.
    Ich arbeite mir DHCP-Relay, sprich meine DHCP-Server befinden sich in einem anderen Subnetz als die Clients und somit kann ich zwei authorisierte DHCP-Server betreiben und steuere über Routing und RAS das Relay/den Zeitintervall.

    Damit solch ein Szenario funktioniert, müssen die Konfigs beider DHCP-Server natürlich angeglichen werden, das lässt sich aber recht einfach per netsh realisieren.
     
Die Seite wird geladen...

Timerelay sekundärer DHCP-Server? - Ähnliche Themen

Forum Datum
6-poliger sekundärer Stromanschluß am Mainboard Windows XP Forum 11. Jan. 2004
Win2K von Sekundärer Platte booten? Windows XP Forum 31. Juli 2003
Sekundärer IDE Kanal zum 2. Hardware 20. Mai 2003