Timerelay sekundärer DHCP-Server?

  • #1
M

Martin (Guest)

Guest
Hallo Zusammen,

ich betreibe in einem Active Directory zur Zeit einen primären DHCP-Server und einen sekundären DHCP-Server im Standby. Adressreservierungen und Scope sind auf dem zweiten DHCP-Server gleich. Falls nun der erste ausfallen sollte müsste man nur noch den Dienst auf dem sekundären starten und ihn am AD authorisieren.

Möchte aber das beide DHCP-Server am AD authorisiert sind und der primäre DHCP-Server die Adressleases verteilt. Der zweite DHCP-Server soll zeitversetzt antworten falls der erste nach z.B. 20 Sekunden kein Lease vergibt sprich ausfällt.

Hat jemand nen Tipp wie ich die Timerelay realisieren könnte?


gruß
 
  • #2
Pro Netz ein DHCP-Server

Du bekommst den zweiten ja noch nicht einmal gestartet, da er beim Start das Vorhandensein eines DHCP-Servers prüft.

Da liegt dann aber natürlich auch die Chance eine gewisse Ausfallsicherheit herzustellen. Versuche einfach den Dienst ab und an mal zu starten...
 
  • #3
Solange die DHCP-Server im selben Subnetz stehen wie die Clients, hast du keine Chance, hier gilt: wer schneller antwortet, verteilt die IPs.
Ich arbeite mir DHCP-Relay, sprich meine DHCP-Server befinden sich in einem anderen Subnetz als die Clients und somit kann ich zwei authorisierte DHCP-Server betreiben und steuere über Routing und RAS das Relay/den Zeitintervall.

Damit solch ein Szenario funktioniert, müssen die Konfigs beider DHCP-Server natürlich angeglichen werden, das lässt sich aber recht einfach per netsh realisieren.
 
Thema:

Timerelay sekundärer DHCP-Server?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben