Timeserver

Dieses Thema Timeserver im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von The Gunner, 16. Dez. 2006.

Thema: Timeserver Hallo, Also ich habe Windows XP Professional mit SP 2 drauf. Ich habe alle Windows Update Downloads heruntergeladen...

  1. Hallo,

    Also ich habe Windows XP Professional mit SP 2 drauf. Ich habe alle Windows Update Downloads heruntergeladen und installiert (und ich habe auch alle Office Updates drauf).

    Nun habe ich gelesen, dass bei Windows XP standart mässig ein Timeserver dabei sein soll. Wenn man auf die Uhr in der Taskleiste doppelklickt, sollte ein Reiter mit Internetzeit oder so vorhanden sein. Bei mir ist sowas allerdings nicht vorhanden. Bei mir steht nur Datum und Uhrzeit und Zeitzone.

    Warum?
     
  2. Hallo
    Wie ich dich verstehe, möchtest du sehen, wie lange du online bist.
    Wenn es dies ist, was ich allerdings nicht denke,
    Schau mal ob du das meinst. Start-Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen und klicke auf deinen Netzwerkkarte LAN-Verbindung mal drauf, dort steht die Online Zeit.
    Nur das ist es wahrscheinlich nicht.

    Der reine Timeserver ist ein nicht integriertes Windows-Tool, was sich wenn ich mich nicht irre, NTP nennt.
    Wenn es das ist findest du es hier http://www.pcfreunde.de/download/detail-113/timeserver.html

    Allerdings macht das nur Sinn,l wenn ein Netzwerk mit mehreren PC's vorhanden ist.
     
  3. Die Registerkarte Internetzeit ist nicht verfügbar, wenn der Computer Mitglied einer Domäne ist.
    Dann wird die Computeruhr wahrscheinlich automatisch durch einen Netzwerkzeitserver synchronisiert.

    @Friese
    The Gunner meint diese Registerkarte.

    pan_fee
     
  4. Hi,

    wie Fee schon schrieb: bei Domänenmitgliedern fehlt dieser Reiter.
    Möchtest Du die Zeit manuell mit einem Internetserver synchronisieren, geh' folgendermaßen vor:

    - START-AUSFÜHREN-CMD (Enter drücken)
    --> net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de,ptbtime2.ptb.de (Enter drücken)

    Danach wird deine Systemzeit durch die zwei Stratum 2 Zeitserver der Physikalisch Technischen Bundesanstalt gestellt.

    Gruß
    Sven
     
  5. Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen. Also mein PC gehört zu einem Netzwerk, also zu einer Domäne (mit Active Directory). Darum ist der Reiter Internetzeit auch nicht vorhanden. Das heisst meine Systemzeit wird nach einem Netzwerkzeitserver gerichtet. Ich habe allerdings keine Ahnung ob auf dem Server sowas eingerichtet ist. Ich denke eher nicht, da die Uhr des Server sehr oft hinten nach geht. Am Server darf ich leider nichts verändern, also einen Timeserver oder so einrichten (ist ein Firmen Server).

    Ok, da könnte ich machen. Aber habe ich dann mit dem Netzwerkzeitserver nicht ein Problem oder wird der dann automatisch deaktiviert? Also falls ein Netzwerkzeitserver eingerichtet ist (auf dem Server), würde mein PC ja die Zeit von zwei unterschiedlichen Quellen beziehen (vom Netzwerkzeitserver und vom Zeitserver der Physikalisch Technischen Bundesanstalt)...
     
  6. Hi,

    sobald ein Client eine Domäne joint, wird automatisch der (einzige) Domaincontroller als Zeitserver für den Client aktiviert. Bei einer Domäne mit mehreren Domaincontrollern übernimmt diese Funktion der FSMO Rollenhalter (PDC Emulator). Wenn also die Zeit nicht stimmt, dann würde ich dem verantwortlichen Administrator einen Wink geben ;)

    Sobald Du, wie ich beschrieben habe, deinen Client dazu konfigurierst, die Zeitserver der PTB zu verwenden, wird der Zeitserver im Netzwerk _nicht_ mehr verwendet. Ein Problem hättest Du nur, wenn diese beiden Zeiten mehrere Stunden differieren würden.

    Gruß
    Sven
     
  7. Vielen Dank.

    Es existiert nur ein Domaincontroller und zwar unser Server. Naja, das mit dem Wink geben, lasse ich einmal sein. Mir ist das eigentlich Wurscht, wenn die Zeit auf den Firmen PCs nicht stimmt. Zudem müssen die da auch nicht genau sein (der Firma ist das auch Wurscht). Mir ist nur wichtig, dass die Zeit auf meinem PC stimmt, obwohl das ja eigentlich auch nicht unbedingt notwendig wäre.

    Kann ich denn auch einen anderen Zeitserver als die der PTB verwenden (z.B. Microsoft) bzw. gibts da bessere? Ich bin übrigens aus der Schweiz und die PTB Zeitserver stehen ja in Deutschland...

    Welche beiden Zeiten meinst du? Und sind die wirklich einige Studen auseinander?

    Wenn ich nun einen Internetzeitserver verwende und nicht mehr den Netzwerkzeitserver, wann wird dann die Zeit synchronisiert? Kann man das irgendwo einstellen?
     
  8. Hi,

    Kannst Du... europe.pool.ntp.org wäre da die erste Anlaufstelle.

    Die Zeit im Netzwerk und auf deinem PC.

    Standardmässig alle 15 Minuten. Wie das umkonfigurieren geht, siehe hier: http://ask.support.microsoft.com/kb/884776/de

    Gruß
    Sven
     
  9. Vielen Dank.

    Dann müsste ich also folgendes eingeben:

    - START-AUSFÜHREN-CMD (Enter drücken)
    --> net time /setsntp:europe.pool.ntp.org (Enter drücken)

    ist dies richtig?

    Und welche Zeit verwendet denn der europe pool Zeitserver, also welche Zeitzone? Ich habe nämlich gesehen, dass das irgend eine russische Seite ist. Ich möchte aber die Zeitzone von Zürich und nicht von Russland...

    Und diesen Befehl muss ich auf meinem eigenen PC ausführen und nicht auf dem Server, oder?

    Ok. Aber wenn ich nun meine Systemzeit durch einen Internetzeitserver richten lassen, dann ist dies doch egal, wenn die Zeit im Netzwerk und auf meinem PC abweicht, nicht?

    Gruss,

    The Gunner, the one and only
     
  10. richtig...

    das ist ein Pool von Zeitservern. Den Offset (GMT+2 oder GMT+1 oder oder oder) macht dein PC selbst. Die Zeitserver liefern alle UTC Time, egal wo sie stehen.

    wieder korrekt

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Timeserver - Ähnliche Themen

Forum Datum
Timeserver Netzwerk 27. März 2007
Timeserver Windows XP Forum 6. Apr. 2006