Timeserver

  • #1
T

The Gunner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Also ich habe Windows XP Professional mit SP 2 drauf. Ich habe alle Windows Update Downloads heruntergeladen und installiert (und ich habe auch alle Office Updates drauf).

Nun habe ich gelesen, dass bei Windows XP standart mässig ein Timeserver dabei sein soll. Wenn man auf die Uhr in der Taskleiste doppelklickt, sollte ein Reiter mit Internetzeit oder so vorhanden sein. Bei mir ist sowas allerdings nicht vorhanden. Bei mir steht nur Datum und Uhrzeit und Zeitzone.

Warum?
 
  • #2
Hallo
Wie ich dich verstehe, möchtest du sehen, wie lange du online bist.
Wenn es dies ist, was ich allerdings nicht denke,
Schau mal ob du das meinst. Start-Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen und klicke auf deinen Netzwerkkarte LAN-Verbindung mal drauf, dort steht die Online Zeit.
Nur das ist es wahrscheinlich nicht.

Der reine Timeserver ist ein nicht integriertes Windows-Tool, was sich wenn ich mich nicht irre, NTP nennt.
Wenn es das ist findest du es hier http://www.pcfreunde.de/download/detail-113/timeserver.html

Allerdings macht das nur Sinn,l wenn ein Netzwerk mit mehreren PC's vorhanden ist.
 
  • #3
The schrieb:
sollte ein Reiter mit Internetzeit oder so vorhanden sein.

Die Registerkarte Internetzeit ist nicht verfügbar, wenn der Computer Mitglied einer Domäne ist.
Dann wird die Computeruhr wahrscheinlich automatisch durch einen Netzwerkzeitserver synchronisiert.

@Friese
The Gunner meint diese Registerkarte.

pan_fee
 
  • #4
Hi,

The schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass bei Windows XP standart mässig ein Timeserver dabei sein soll. Wenn man auf die Uhr in der Taskleiste doppelklickt, sollte ein Reiter mit Internetzeit oder so vorhanden sein. Bei mir ist sowas allerdings nicht vorhanden. Bei mir steht nur Datum und Uhrzeit und Zeitzone.

wie Fee schon schrieb: bei Domänenmitgliedern fehlt dieser Reiter.
Möchtest Du die Zeit manuell mit einem Internetserver synchronisieren, geh' folgendermaßen vor:

- START-AUSFÜHREN-CMD (Enter drücken)
--> net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de,ptbtime2.ptb.de (Enter drücken)

Danach wird deine Systemzeit durch die zwei Stratum 2 Zeitserver der Physikalisch Technischen Bundesanstalt gestellt.

Gruß
Sven
 
  • #5
Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen. Also mein PC gehört zu einem Netzwerk, also zu einer Domäne (mit Active Directory). Darum ist der Reiter Internetzeit auch nicht vorhanden. Das heisst meine Systemzeit wird nach einem Netzwerkzeitserver gerichtet. Ich habe allerdings keine Ahnung ob auf dem Server sowas eingerichtet ist. Ich denke eher nicht, da die Uhr des Server sehr oft hinten nach geht. Am Server darf ich leider nichts verändern, also einen Timeserver oder so einrichten (ist ein Firmen Server).

wie Fee schon schrieb: bei Domänenmitgliedern fehlt dieser Reiter.
Möchtest Du die Zeit manuell mit einem Internetserver synchronisieren, geh' folgendermaßen vor:

- START-AUSFÜHREN-CMD (Enter drücken)
--> net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de,ptbtime2.ptb.de (Enter drücken)

Danach wird deine Systemzeit durch die zwei Stratum 2 Zeitserver der Physikalisch Technischen Bundesanstalt gestellt.

Ok, da könnte ich machen. Aber habe ich dann mit dem Netzwerkzeitserver nicht ein Problem oder wird der dann automatisch deaktiviert? Also falls ein Netzwerkzeitserver eingerichtet ist (auf dem Server), würde mein PC ja die Zeit von zwei unterschiedlichen Quellen beziehen (vom Netzwerkzeitserver und vom Zeitserver der Physikalisch Technischen Bundesanstalt)...
 
  • #6
Hi,

sobald ein Client eine Domäne joint, wird automatisch der (einzige) Domaincontroller als Zeitserver für den Client aktiviert. Bei einer Domäne mit mehreren Domaincontrollern übernimmt diese Funktion der FSMO Rollenhalter (PDC Emulator). Wenn also die Zeit nicht stimmt, dann würde ich dem verantwortlichen Administrator einen Wink geben ;)

Sobald Du, wie ich beschrieben habe, deinen Client dazu konfigurierst, die Zeitserver der PTB zu verwenden, wird der Zeitserver im Netzwerk _nicht_ mehr verwendet. Ein Problem hättest Du nur, wenn diese beiden Zeiten mehrere Stunden differieren würden.

Gruß
Sven
 
  • #7
Vielen Dank.

Es existiert nur ein Domaincontroller und zwar unser Server. Naja, das mit dem Wink geben, lasse ich einmal sein. Mir ist das eigentlich Wurscht, wenn die Zeit auf den Firmen PCs nicht stimmt. Zudem müssen die da auch nicht genau sein (der Firma ist das auch Wurscht). Mir ist nur wichtig, dass die Zeit auf meinem PC stimmt, obwohl das ja eigentlich auch nicht unbedingt notwendig wäre.

Sobald Du, wie ich beschrieben habe, deinen Client dazu konfigurierst, die Zeitserver der PTB zu verwenden, wird der Zeitserver im Netzwerk _nicht_ mehr verwendet.

Kann ich denn auch einen anderen Zeitserver als die der PTB verwenden (z.B. Microsoft) bzw. gibts da bessere? Ich bin übrigens aus der Schweiz und die PTB Zeitserver stehen ja in Deutschland...

Ein Problem hättest Du nur, wenn diese beiden Zeiten mehrere Stunden differieren würden.

Welche beiden Zeiten meinst du? Und sind die wirklich einige Studen auseinander?

Wenn ich nun einen Internetzeitserver verwende und nicht mehr den Netzwerkzeitserver, wann wird dann die Zeit synchronisiert? Kann man das irgendwo einstellen?
 
  • #8
Hi,

The schrieb:
Kann ich denn auch einen anderen Zeitserver als die der PTB verwenden (z.B. Microsoft) bzw. gibts da bessere? Ich bin übrigens aus der Schweiz und die PTB Zeitserver stehen ja in Deutschland...
Kannst Du... europe.pool.ntp.org wäre da die erste Anlaufstelle.

Welche beiden Zeiten meinst du? Und sind die wirklich einige Studen auseinander?
Die Zeit im Netzwerk und auf deinem PC.

Wenn ich nun einen Internetzeitserver verwende und nicht mehr den Netzwerkzeitserver, wann wird dann die Zeit synchronisiert? Kann man das irgendwo einstellen?
Standardmässig alle 15 Minuten. Wie das umkonfigurieren geht, siehe hier: http://ask.support.microsoft.com/kb/884776/de

Gruß
Sven
 
  • #9
Vielen Dank.

Kannst Du... europe.pool.ntp.org wäre da die erste Anlaufstelle.

Dann müsste ich also folgendes eingeben:

- START-AUSFÜHREN-CMD (Enter drücken)
--> net time /setsntp:europe.pool.ntp.org (Enter drücken)

ist dies richtig?

Und welche Zeit verwendet denn der europe pool Zeitserver, also welche Zeitzone? Ich habe nämlich gesehen, dass das irgend eine russische Seite ist. Ich möchte aber die Zeitzone von Zürich und nicht von Russland...

Und diesen Befehl muss ich auf meinem eigenen PC ausführen und nicht auf dem Server, oder?

Die Zeit im Netzwerk und auf deinem PC.

Ok. Aber wenn ich nun meine Systemzeit durch einen Internetzeitserver richten lassen, dann ist dies doch egal, wenn die Zeit im Netzwerk und auf meinem PC abweicht, nicht?

Gruss,

The Gunner, the one and only
 
  • #10
The schrieb:
...ist dies richtig?
richtig...

Und welche Zeit verwendet denn der europe pool Zeitserver, also welche Zeitzone? Ich habe nämlich gesehen, dass das irgend eine russische Seite ist. Ich möchte aber die Zeitzone von Zürich und nicht von Russland...
das ist ein Pool von Zeitservern. Den Offset (GMT+2 oder GMT+1 oder oder oder) macht dein PC selbst. Die Zeitserver liefern alle UTC Time, egal wo sie stehen.

Und diesen Befehl muss ich auf meinem eigenen PC ausführen und nicht auf dem Server, oder?
wieder korrekt

Gruß
Sven
 
  • #11
Vielen Dank.

Dann probier ich das doch gleich aus.

Die Zeit im Netzwerk und auf deinem PC.

Ok. Aber wenn ich nun meine Systemzeit durch einen Internetzeitserver richten lassen, dann ist dies doch egal, wenn die Zeit im Netzwerk und auf meinem PC abweicht, nicht?
 
  • #12
Hi,

The schrieb:
Ok. Aber wenn ich nun meine Systemzeit durch einen Internetzeitserver richten lassen, dann ist dies doch egal, wenn die Zeit im Netzwerk und auf meinem PC abweicht, nicht?

jupp :)
 
  • #13
Alles klaro.

Oben hast du doch folgendes gesagt:

Standardmässig alle 15 Minuten. Wie das umkonfigurieren geht, siehe hier: http://ask.support.microsoft.com/kb/884776/de

Bei dem Link, den du mir da angegeben hast, lese ich aber folgendes:

Die Registrierungsschlüssel MaxPosPhaseCorrection und MaxNegPhaseCorrection haben den Standardwert 54.000 (15 Stunden). Als Sicherheitsvorkehrung empfiehlt es sich, diesen Wert zu reduzieren. Microsoft empfiehlt, diesen Wert auf 3600 (1 Stunde) oder noch weniger einzustellen, abhängig von der Zeitquelle, den Netzwerkbedingungen, dem Pollintervall und den Sicherheitsanforderungen.

Das heisst doch, dass die Zeit alle 15 Stunden und nicht 15 Minuten synchronisiert wird. Oder liege ich da falsch?
 
  • #14
Hi,

entscheidend ist dieser Wert:

Registrierungseintrag MaxPollInterval
Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config
Hinweise Dieser Eintrag gibt das größte zulässige Pollintervall für das System in Sekunden an. Beachten Sie, dass ein System die Abfragen zwar gemäß dem festgelegten Intervall durchführen muss, ein Anbieter Abfragen jedoch zurückweisen kann. Der Standardwert für Domänenmitglieder ist 10. Der Standardwert für eigenständige Clients und Server ist 15.

Gruß
Sven
 
  • #15
  • #16
Ok. Dann werde ich das mal ausprobieren, raven.

@balsam

du hast den falschen Thread erwischt.

EDIT: Hab doch noch eine Frage.

- START-AUSFÜHREN-CMD (Enter drücken)
--> net time /setsntp:europe.pool.ntp.org (Enter drücken)

Wenn ich die Eingabeaufforderung öffen (mit CMD Befehl), dann erscheint dort C\Dokumente und Einstellungen\Mein Name>

kann ich dann dort gleich den Befehl net time /setsntp:europe.pool.ntp.org eingeben oder muss ich zuerst noch zu C:\> wechseln (mit cd Befehl)?

Und was soll der Pfeil (-->) bei --> net time /setsntp:europe.pool.ntp.org?
 
  • #17
The schrieb:
kann ich dann dort gleich den Befehl net time /setsntp:europe.pool.ntp.org eingeben oder muss ich zuerst noch zu C:\> wechseln (mit cd Befehl)?
im Prinzip isses Wurscht von wo aus du den Befehl absetzt.

Und was soll der Pfeil (-->) bei --> net time /setsntp:europe.pool.ntp.org?
Ist dir das bei mir noch nie aufgefallen ? Ich mach' das immer so, damit klarer wird, das Du besagten Befehl innerhalb der Dosbox absetzen musst ;)

Aber zu deiner Beruhigung:

Code:
START-AUSFÜHREN-CMD (Enter drücken)

danach

net time /setsntp:europe.pool.ntp.org (Enter drücken)

Gruß
Sven
 
  • #18
Vielen Dank.

Ich habe jetzt noch ein paar Fragen zu den Registry Eingriffen:

MaxPollInterval
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config
Dieser Eintrag gibt das größte zulässige Pollintervall für das System in Sekunden an. Beachten Sie, dass ein System die Abfragen zwar gemäß dem festgelegten Intervall durchführen muss, ein Anbieter Abfragen jedoch zurückweisen kann. Der Standardwert für Domänenmitglieder ist 10. Der Standardwert für eigenständige Clients und Server ist 15.

Das heisst der Standard ist auf 15 Sekunden gesetzt und nicht auf 15 Minuten wie du gesagt hast. Richtig?

Das heisst also, dass alle 15 Sekunden die Zeit synchronisiert wird, oder?

Und was für einen Wert würdest du mir empfehlen?

SpecialPollInterval
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient
Dieser Eintrag gibt das spezielle Pollintervall in Sekunden für manuell konfigurierte Peers an. Wenn das Flag SpecialInterval 0x1 aktiviert ist, verwendet W32Time dieses Pollintervall anstelle eines durch das Betriebssystem vorgegebenen Intervalls. Der Standardwert für Domänenmitglieder ist 3.600. Der Standardwert für eigenständige Clients und Server ist 604.800.

Muss ich bei diesem Wert auch etwas machen?

MaxPosPhaseCorrection

MaxNegPhaseCorrection

MaxPollInterval

SpecialPollInterval

Bei all diesen Werten ist in der Registry ja Hexadezimal markiert. Wenn ich allerdings z.B. bei MaxPollInterval 3600 (Minuten) eingeben möchte, dann muss ich auf Dezimal stellen.

Richtig?
 
  • #19
@balsam

du hast den falschen Thread erwischt.

hast recht


sanduhrwb9.jpg


sieht aus,wie ne sanduhr
 
  • #20
Dein Tool ist aber eigentlich für Internetauktionen da und nicht für die Zeitsynchro.
 
Thema:

Timeserver

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben