Timestamp YYYYMMDDHHMMSS in einer batch datei erzeugen

  • #1
H

horst skoff

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hey !

ich moechte einen Timestamp YYYYMMDDHHMMSS mit einer batchdatei erzeugen und diesen an einen dateistring haengen. Soweit so gut:
Ich habe probiert:
-----------------------------------
REM Setzen der Variablen
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
set stunde=%TIME:~-12

set stunde=%TIME:~-11,2%
set minute=%TIME:~-8,2%
set sekunde=%TIME:~-5,2%


set datum=%jahr%%monat%%tag%
set zeit=%stunde%%minute%%sekunde%
set timest = %datum%%zeit%
--------------------------------------------------------
Doch wenn meine betriebssystem stunde einstellig wird dann sieht der string so aus:
YYYYMMDD HMMSS
20051011 90102
statt
YYYYMMDDHHMMSS
20051011090102

Was mache ich denn verkehrt, kann mir jemand die richtige loesung schreiben.

Danke
Gruss
Horst
 
  • #2
wenn du unter die Zeile der Stunde

set stunde=%stunde: =0%

einfügst wird das Leerzeichen durch eine Null ersetzt, und das ganze müßte gehen.
 
  • #3
Hey !

Nö hat nicht so richtig funktioniert, aber ich bin dadurch auf ne idee gekommen:

--------------------------------------------
SET ZEIT=%TIME%
SET ZEIT=%ZEIT: =0%
SET ZEIT=%ZEIT::=%
SET ZEIT=%ZEIT:,=%

set stunde=%ZEIT:~-8,2%
set minute=%ZEIT:~-6,2%
set sekunde=%ZEIT:~-4,2%

set zeit=%stunde%%minute%%sekunde%
-----------------------------------------
So klappts ...
 
  • #4
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem timestamp. Unter WinXP läuft Euer Tip auch perfekt. Leider brauche ich das aber für Win NT4.0, habt Ihr einen Hinweis, wie die Batchdatei geändert werden muß?

Vielen Dank schon mal vorab!
Grüße
Holger
 
  • #5
Hallo holger !

Du setzt noch win nt ein !
das wird doch eh nicht mehr supportet !

Da ich kein win nt mehr habe kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen !

Einfach try and error ;)

Ein besseren tip habe ich leider nicht fuer dich !


gruss
horst
 
  • #7
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und den Link. Dann werde ich mal in einer ruhigen Minute ein wenig testen.

Grüße
Holger

PS: Leider brauche ich NT4.0 noch für eine bestimmte Anwendung. Ist aus dem vergangenen Jahrtausend ... ;)
 
Thema:

Timestamp YYYYMMDDHHMMSS in einer batch datei erzeugen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben