Timing-Probleme

  • #1
J

Joshua

Guest
Hallo Gemeinde !

Ich hätte da gern mal ein Problem.... ;-)

Momentan quäle ich mich mit den Einstellungen für meinen RAM und komme auf keinen grünen Zweig, daher hätte ich von euch gerne ein paar Erfahrungswerte:
Ich verwende hier ein MSI KT3-Ultra 2 ARU Board mit 512MB DDRRAM 333, installiert ist WinXP Prof. SP1.

Ab und an steigt mein Windows mit nem Bluescreen aus - leider kann ich trotz DVI-Kabel und TFT nicht entziffern, was denn dort steht, da das Bild flackert, verzogen und völlig unleserlich ist.

Da ich erst am Freitag kmpl. neu installiert habe, hatte ich gehofft, dadurch gehörten diese Probleme der Vergangenheit an - Fehlanzeige :(

Ich vermute, das Timing meines RAMs verursacht diese Probleme......
Was wären denn optimale Einstellungen für diese Konstellation ?!?

Any ideas ?!?
Thx in advance !

Cheers,
Joshua
 
  • #2
Verrate uns erstmal was du für ein Ram-Modul hast (Firma, wenns geht mit Link)
 
  • #3
Hi Joshua,
also ich würde im Bios als erstes mal sichere Ram-Timings einstellen 3-3-3-8 dürfte reichen ansonsten ist nichts übertaktet vermute ich?
Wie sieht das mit dem Temps aus? Alle im grünen bereich?
Sitzt der Kühler der GraKa schön plan auf?

MfG Abaddon
 
  • #4
Wenn er schon einen Bluescreen bringt, könnte die möglichkeit bestehen
das es auch zu einem eintrag im Event Viewer gekommen ist.


upps, meinte natürlich die Ereignisanzeige! ;)
 
  • #5
Problematisch bei VIA-Chipsätzen ist auch die CommandRate-Option.

Wie Aba schon geschrieben hat, erstmal mal hohe Latenzen ausprobieren ob der Fehler weg ist und dann langsam ans Limit des RAM rantasten.
 
  • #6
Danke erstmal für die Tipps!

Ich verwende ein 512MB Modul von Infineon, Temperatur alles im grünen Bereich, das hatte ich auch erst vermutet - Bluescreen tritt aber auch kurz nach dem Systemstart auf......

Habe mittlerweile versucht, den Bluescreen zu provozieren: Ausführen von sehr speicher-/grafikintensiven Anwendungen, nix passiert, Rechner läuft wie ne Eins!

Dann plötzlich, beim Öffnen von Outlook => Bluescreen.
Eigentlich seltsam: Wenn ich bisher mit Outlook gearbeitet habe, hatte ich noch nie nen Bluescreen - es kann also nicht an einer bestimmten Applikation liegen....

Werde jetzt mal die RAM-Timings ändern und mal schauen, was dann passiert....

Thx!

Cheers,
Joshua
 
  • #7
höhere Timings bringen eine höhere Stabilistät und niedrigere Timings eine bessere Performance
 
  • #8
bierdeckel schrieb:
höhere Timings bringen eine höhere Stabilistät und niedrigere Timings eine bessere Performance
Da bin ich auch schon dahinter gekommen ;-)

So, ich habe nun im BIOS mal ein bisschen rumgespielt, die Werte, die Abaddon vorgeschlagen hat, scheinen das Problem gelöst zu haben ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Naja, grad isses aber saulahm, jetzt musste langsam soweit erhöhen, bis es nicht mehr geht!

2,5-3-3-6 sollte der Ram schon mitmachen, wenn nich, kannstes ja immer zurückstellen ;)
 
  • #10
Schmani schrieb:
Naja, grad isses aber saulahm, jetzt musste langsam soweit erhöhen, bis es nicht mehr geht!....
Hmm...
Saulahm würde ich das nun nicht bezeichnen - ich lege in diesem Fall mehr Wert auf Stabilität denn auf nur noch mess- aber nicht merh spürbar mehr Performance....

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Freut mich das es geklappt hat :) :)
Wenn du lust hast kanns du dich ja nochmal an die Grenzen wagen und testen wie weit der Ram geht!
3-3-3-8 ist sehr sicher also ich denke 2,5-3-3-7 wird er auch mitmachen...
ch lege in diesem Fall mehr Wert auf Stabilität denn auf nur noch mess- aber nicht merh spürbar mehr Performance....
Absolute Zustimmung!

Viele Grüße
Abaddon
 
  • #12
*grummel*
So, zu früh gefreut - es lag wohl doch nicht am RAM-Timing, hatte grad wieder nen netten Bluescreen. Immerhin hat XP es geschafft, mir diesmal nen netten Eintrag im Event-Log zu hinterlassen.
Daraufhin hab ich mal die MSKB eventid.net befragt und siehe da: Beide sind sich einig, das es wohl am aktivierten Ruhezustand liegen könnte, u.a. auch deshalb, weil meine alte TerraTec TValue nicht in der HCL von WindowsXP auftaucht....
Nun habe ich den Ruhezustand deaktiviert -brauch ich eh nicht- und werde mal schauen, was sich tut....

Da ich den RAM nun als Übeltäter ausschliessen kann, werde ich die Timings wieder etwas aggressiver stellen ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #13
*noch lauter grummel*
Auch der Ruhezustand war nicht der Übeltäter - mittlerweile vermute ich fast, eine meiner Platte geht langsam den Bach runter oder wird schlichtweg zu warm!

Boote ich den Rechner unter Linux von der anderen Platte, kann ich stundenlang arbeiten ohne Bluescreens - sehr eigenartig.
Beide Platten zeigen beim Booten SMART-Status OK an und auch Tests mit AIDA und ähnlichen Tools brachten keinerlei Ergebnis, daher meine Vermutung nach zuviel Wärmeentwicklung im Gehäuse.

Nun habe ich allerdings keinen 08/15-Tower, sondern sowas hier: www.lope.com.tw - da wirds dann schon schwierig mit zus. Plattenkühlung.

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Lad dir mal SppedFan runter(gibts @ WT-Download)
Das kann den Gesundheitszustand und die Temperaturen auslesen!

Viele Grüße

Abaddon
 
  • #15
Hattest Du jetzt die Timings schon wieder aggressiver eingestellt?
 
  • #16
Abaddon4tk schrieb:
Lad dir mal SppedFan runter(gibts @ WT-Download)
Das kann den Gesundheitszustand und die Temperaturen auslesen!

Viele Grüße

Abaddon
Werd ich heute abend mal tun, wenn ich wieder daheim an meinem Rechner sitze.

Cheers,
Joshua
 
  • #17
aninemo schrieb:
Hattest Du jetzt die Timings schon wieder aggressiver eingestellt?
Nein, bisher noch nicht - bin noch gar nicht zu gekommen:
Bluescreens traten also mit moderaten RAM-Timings und deaktiviertem Ruhezustand immer noch auf.

Cheers,
Joshua
 
  • #18
Sch.........öner Mist - und nun leiden wir beide ::) :-*
 
  • #19
Abaddon4tk schrieb:
Lad dir mal SppedFan runter(gibts @ WT-Download)
Das kann den Gesundheitszustand und die Temperaturen auslesen!

Viele Grüße

Abaddon
Gesagt, getan - runtergeladen und installiert, unter S.M.A.R.T. alles im grünen Bereich, also Performance und Fitness ein durchgängiger grüner Balken.
Bei den Listeneinträgen sind allerdings nicht alle Einträge mit einem OK versehen - aber ich schätze das ist normal ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #20
Irgendwie liegt es wohl doch an der Platte - sehr eigenartige Geräusche, die die von sich gibt. Ausserdem kann GRUB nix mehr mit der Platte anfangen, selbst unter Knoppix werden die Partitionen nicht mehr angezeigt, nur noch unter XP.

Ich denke, ich werde sie mal tauschen, dann schauen wir weiter...

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Timing-Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben