Tip: Digitalfoto Optimierungssoftware FixFoto

Dieses Thema Tip: Digitalfoto Optimierungssoftware FixFoto im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von RalfEberle, 11. Feb. 2003.

Thema: Tip: Digitalfoto Optimierungssoftware FixFoto Hallo! Dieses Programm ist meiner Meinung und einer mittlerweile riesigen Fangemeinde nach, das beste Programm für...

  1. Hallo!

    Dieses Programm ist meiner Meinung und einer mittlerweile riesigen Fangemeinde nach, das beste Programm für die Bildverbesserung. Allerdings nicht in der Retusche, da hat es noch deutliche Schwächen, weshalb die meisten ein weiteres EBV-Programm parallel betreiben. Trotzdem lohnt sich der Einsatz, weil es einfach zu bedienen ist und man rascher als mit anderen Programmen dieses Bereiches zum gewünschten Ergebnis kommt.

    Es ist hier nicht möglich, alle Features aufzuzählen, ein paar spezielle müssen reichen. Der Bildbearbeitungsteil in FixFoto umfaßt außer den üblichen auch viele Spezialitäten, z.B. Korrektur von: Vignettierung, stürzende Linien, Objektivverzerrungen, Hot- und Stuckpixeln. Der Weißabgleich beseitigt auf Knopfdruck Verfärbungen, egal ob sie durch falsche Farbtemperaturwahl an der Kamera entstanden oder durch Einstrahlung von farbigem Licht oder fotografieren durch gefärbte Gebäudescheiben. Stapelverarbeitung und Makrofunktion rationalieren gleichartige Bearbeitungschritte.

    Eine Besonderheit von FixFoto ist seine gegenüber dem Windows-Standard verbesserte Bedienung. Es gibt z.B. kein 'Datei-öffnen', Bilder werden durch anklicken des Thumbnail-Vorschaubildes geöffnet. Die Tools-Vorschaufenster sind in beliebiger Größe mit vorher-nachher-Anzeige skalierbar und zeigen entweder das ganze Bild oder einen verschiebbaren 1:1-Ausschnitt. Auch Diashows kann das Programm erstellen. Die automatische Bildoptimierung Xe847 findet sich in einer stufenlos regelbaren Form nur in FixFoto. Ihr Einsatz lohnt sich, wenn man wegen der Menge der Bilder nicht mehr jedes manuell bearbeiten kann - oder weil man einfach Zeit sparen will oder nur einen Verbesserungsvorschlag haben möchte.

    Thema Bildausgabe: Normales Ausdrucken erfolgt mit beliebig vielen, frei auf einer Vorschauseite arrangierbaren und größenskalierbaren (- inkl. Liste mit Seitenverhältnissen -) Bildern. Der Druck kann über den normalen Druckertreiber laufen - dann ist FixFoto schnell (bei mir etwas schneller als Paint Shop Pro) - oder über den Hochqualitätsdruck, der sehr langsam ist, dafür deutlich bessere Drucke als andere Programme liefert. Oder man druckt eine Menge Bilder mittels eines Druckentwurfes in Serie aus, beispielsweise 9x13. Oder es gibt einen Indexdruck, der alle Bilder mit Titel und sonstigen Daten ausgibt.

    Belichtungsaufträge an Belichter lassen sich komfortabel erstellen. Das fängt schon damit an, daß FixFoto beim Bildbeschneiden mittels eines Doppelrahmens den Bereich anzeigt, der trotz Ungenauigkeiten beim Belichter dann garantiert auf dem Papier sein wird. Daß das Beschneidewerkzeug unzählige Seitenverhältnisse zur Auswahl anbietet, versteht sich von selbst.

    Es ist schwer, von den Möglichkeiten des nur 30 € teuren Programms nicht angetan zu sein. Schaut's euch mal an unter www.j-k-s.com - dort sind noch sehr viel mehr Infos zu haben. Das dortige lebhafte Support-Forum ist für nicht wenige fast das Wichtigste am Programm. Man hat direkten Kontakt mit dem Hersteller, der in kürzester Zeit auf Fragen, Probleme oder Verbesserungsvorschläge reagiert. Ich bin dort ehrenamtlich tätig und ansonsten reiner Anwender und Fan der Software. ;)
     
  2. Puh, Eigenlob stinkt. ;D Aber wenigstens hast Du zugegeben, daß Du dazugehörst.

    Ich werde mir das Programm also bei Gelegenheit mal ansehen. ;)

    Dirk
     
  3. Verbesserungsvorschlag für die Site ;)

    wie wäre es mit einem Screenshot des Progys direkt auf der Site? Dann muß man nicht erst die Links durchklicken und hoffen das eine Partnersite nen look-and-feelshoot hat.
     
  4. hehe ich gestehe zu meiner Schande das ich nicht in der Bedienungsleitung geschaut habe ::)

    Hab das ganze nur kurz überflogen, und oben gab es keinen Link also hab ich mir ganz unten einen rausgepickt , glaube Chip.de damit ich erstmal sehe um was sich das ganze dreht.

    Somit änder ich den Vorschlag wie folgt ab:

    Eine Sektion Screenshots mit diversen büldchen (Achtung! jetzt kommt es) die direkt von der home-seite angewählt werden kann und auch so betitelt ist. *fg*
     
  5. Hallo!

    Hab' ich bereits weitergegeben heute Mittag an den Hersteller weitergegeben. Er meinte, eine Komplettumstellung der Homepage stünde sowieso gerade an. Wird vermutlich in Zusammenarbeit mit einigen dortigen Forumsteilnehmern, dh. FixFoto-Anwendern geschehen. Übrigens, ein Screenshot ist schon immer direkt anklickbar: Klick auf das Logo! ;D
     
Die Seite wird geladen...

Tip: Digitalfoto Optimierungssoftware FixFoto - Ähnliche Themen

Forum Datum
SucheProgi zur nachträglichen Datumseinblendung in Digitalfotos Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Jan. 2004