Tip: ZoneAlarm blockiert Internetzugang, obwohl es nicht läuft

  • #1
B

BrAiNdEaTh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Eigentlich könnte ich es ja deinstallieren, da es eh nicht läuft... aber trotzdem mal folgendes Problem... ZoneAlarm Pro 4.5 wird beim Windows-Start nicht geladen. Soweit, so gut. Nun wollte ich gestern per Onlinebanking->ne Überweisung tätigen... kein Zugriff auf den Server. Gut, dachte mir... is halt der Server down. Heute wollte ich dann per Winamp->nen Audiostream hören... keine Verbindung kam zustande. Dann mal Opera ausprobiert... kann nicht ins Netz.

Irgendwann dachte ich mir dann Moment mal, das sind alles Programme, denen du als das letzte Mal ZoneAlarm lief noch keine Erlaubnis für's Internet gegeben hast. Also ZoneAlarm gestartet, Erlaubnis für die jeweiligen Programme erteilt und schon hatten sie Zugriff auf's Netz.

Hat jemand auch schon diese Beobachtung gemacht? Habe herausgefunden, dass der Prozess vsmon.exe dafür verantwortlich ist, den man übrigens nicht beenden kann. Nun habe ich ihn halt in der Verwaltung bei den Diensten deaktiviert, so dass er beim nächsten Neustart nicht mehr geladen werden sollte.

Das ist doch irgendwie schon der Hammer... man lädt eine Firewall nicht und trotzdem blockiert sie den Internetzugang.

Seht diesen Beitrag eher als Tip denn als Bitte um Hilfe, denn ich weiss ja nun, woran es lag. Ich möchte nur andere vorwarnen, die sich diesen Schrott auch installiert haben und vielleicht dasselbe Problem haben.
 
  • #2
Ist allgemein bekannt und wurde auch schon Diskutiert.
Aber einigen kann man es ja nicht oft genug sagen.

Seh es doch einfach positiv, wenn ein Trojaner oder sonst ein Schädling dein ZA abschaltet, verrichtet es brav weiter seine Arbeit. ;)
 
  • #3
Hab die alten Diskussionen nicht mitbekommen, sorry ;D .
 
Thema:

Tip: ZoneAlarm blockiert Internetzugang, obwohl es nicht läuft

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben