[Tipp] avast! Home Edition

  • #1
S

smartie

Guest
Mein Neuer. Feine Funktionalitäten, und die Updates kommen auch oft. Lest selbst. :)


http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2180
 
  • #2
Hast du vergleichswerte zur Systembelastung zu deinen vorgängern?
 
  • #3
Bist Du sicher, dass die Updates oft kommen? Auf der deutschsprachigen Website steht avast! bietet Ihnen eine wirklich komfortable Bedienung, automatischen Echtzeit-Schutz und wöchentliche Updates auf Knopfdruck. Allerdings kommt mir die Seite auch nicht mehr so ganz Up to Date vor.
Und dann noch eine Frage, wenn Du das Programm schon benutzt, wie sieht es denn mit den Ressuorcenverbrauch aus?
 
  • #4
Die Systembelastung ist gering, soweit sich das mit meinem recht flotten System abschätzen lässt. Ich konnte die letzten 8 Tage keinen Performanceverlust zu NOD32 feststellen. Ich werde jedoch zu genaueren Aussagen mal schwächere Systeme benutzen und mal die Zeit nehmen. Wird dann hier stehen. Der Platzbedarf im Arbeitsspeicher richtet sich danach, ob und welche Module gestartet werden.

Bisher:
avast!: Konnte keinen merkbaren Performance-Verlust feststellen
NOD32: Konnte keinen merkbaren Performance-Verlust feststellen, schön flott, in letzter Zeit öfter Updates
Kaspersky: ganz ordentlich, furchtbare Bedienung
AntiVir: Konnte keinen merkbaren Performance-Verlust feststellen, kein E-Mail-Scanner
G DATA AVK: krasse Systembremse, ewige Scan-Dauer, dafür, dass ich noch nie Viren aufm System hatte einfach zu großer Klotz
Norton: krasse Systembremse, dann mal wieder kaum zu merken, wohl großer Cache

Hatte in den paar Tagen zum Testen öfter mal Updates, so 3 oder 4 Mal. Muss dann mal ein Image zurückspulen und ins Log schauen.
 
  • #5
PCDSmartie schrieb:
Hatte in den paar Tagen zum Testen öfter mal Updates, so 3 oder 4 Mal.

Das Log bestätigt meine Erinnerung, falls ich nicht komplett einen Knick in der Optik habe. :)
 
  • #6
cappoodoo schrieb:
Allerdings kommt mir die Seite auch nicht mehr so ganz Up to Date vor.

Das kommt mir auch so vor, vor allem, wenn ich mir den Content anschaue. Also da am besten an die richtige Herstellerseite http://www.avast.com halten.

Updates are released at least twice a week.

-> Updates werden mindestens 2x pro Woche veröffentlicht.

Wahrscheinlich hält es dieser Hersteller wie die Anderen. Regelmäßig Updates, und wenn mal wieder n Brocken kommt, dann auch öfter.
 
  • #7
vor ca. 3 Monaten hatte ich mal kurz Avast! auf dem Rechner, da meine NOD32-Lizenz abgelaufen war, als das Programm damals nicht mal den Eicar-Testvirus erkannte (jedenfalls konnte ich das Teil entpacken und verschieben etc. allerdings war das nicht auf C:\ sondern D:\), habe ich das Programm gleich wieder deinstalliert. Kannst Du da mal evtl. nachschauen?
 
  • #8
Das war der erste Test, den ich durchführte. :) Meine Güte, hat der mich angemeckert. Und locker gelassen hat er auch nicht. Das Ding wurde sowas von stillgelegt, der konnte weder vor noch zurück treten.
 
  • #9
Hm, klingt echt sehr interessant! Was meint ihr, ist das besser, oder NOD?? Noch hab ich ja meine Lizenz, aber irgendwann läuft die ja auch aus :)!

Der 1. Skin ist cool, finde ich, woher krieg ich den denn? :D
 
  • #11
PCDSmartie schrieb:
Das war der erste Test, den ich durchführte. :) Meine Güte, hat der mich angemeckert. Und locker gelassen hat er auch nicht. Das Ding wurde sowas von stillgelegt, der konnte weder vor noch zurück treten.


Hast Du es auch mal auf einer anderen Partition wie der Root-Partition getestet?
Ach ja, wieso nennt Ihr das Programm eigentlich Demo, wenn es kostenlos ist?
 
  • #12
Aus dem Beschreibungtext:

Nach der Installation läuft das Programm 60 Tage als voll funktionsfähige Demo ohne Nag-Screens im laufenden Betrieb. Die Registrierung ist kostenlos, wodurch das Programm zu einer Freeware für Privatgebrauch wird. Die Lizenz läuft 14 Monate, nach denen eine erneute kostenlose Registrierung erforderlich ist.


Hast Du es auch mal auf einer anderen Partition wie der Root-Partition getestet?

Ja, mehrmals von verschiedenen Partitionen.
 
  • #13
Dann tauchen also nach 60 Tagen Nag-Screens auf?
 
  • #14
Ja, es sei denn du registrierst dich, was ja kostenlo ist... :)
 
  • #15
cappoodoo schrieb:
Dann tauchen also nach 60 Tagen Nag-Screens auf?

Gute Frage, meine Systemzeit stell ich nicht auch noch um, nur um das rauszufinden. ;D
 
  • #16
will und meinte ich ja auch nicht :D

ist nur so, entweder es ist eine Demo, oder es ist Freeware. Auf der Website steht auch nirgendwo, dass es eine Demo ist.

avast! Home is now free of charge for HOME users for NON-COMMERCIAL use.
 
  • #17
You can upgrade from evaluation copy of avast! to Home, Professional and/or Network Edition by simple inserting license (activation) keys without downloading and reinstalling new files.

;)
 
  • #18
... und genau den Lizenz-Key bekommst Du doch nach der kostenlosen Registrierung...
 
  • #19
Stimmt, und damit machst die Demo (und genau das wird bei Lizenz beim Start im About-Screen nach der Installation angezeigt) zu einer Freeware für Privatgebrauch (wie auch in der Beschreibung auf WT zu lesen). Soll heißen aus Avast! 4 die Version Avast! 4 Home Edition. Aber eben erst NACH der kostenlosen Regisitrierung.

So, genug im Kreis gedreht, ich hoffe, es ist jetzt deutlich. ;)
 
  • #20
Das war/ist mir doch klar, ich will damit doch nur ausdrücken, dass nach der Registrierung eine Vollversion ohne Nag-Screen zur Verfügung steht.
Hmm vieleicht falsch ausgedrückt vorhin... ::)
 
Thema:

[Tipp] avast! Home Edition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben