[Tipp] Folding@home (WinTotal-Team)

  • #1
S

smartie

Guest
Das Programm bekommt Ihr hier: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1656

Folding@Home ist ein Projekt der Universität Stanford und hilft bei der Entschlüsselung von Gen-Sequenzen. Dabei werden Gen-Sequenzen in kleine Pakete aufgeteilt und dem User zur Entschlüsselung geschickt. Die ansonsten brachliegende Prozessorleistung des Users wird also sinnvoll genutzt. Nach der Entschlüsselung wird das Ergebnis an den Hauptrechner zurückgesandt. Dieses Wissen könnte den Medizinern in naher Zukunft helfen, Krankheiten wie Alzheimer, Krebs etc. zu besiegen.

Mehr dazu hier: http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/german/

Es wird dabei nur die Prozessorleistung genutzt, die momentan nicht gebraucht wird, so dass der User keine Verlangsamung des Rechners bemerkt.

Folding@Home ist keine Spyware. Persönliche Informationen werden dabei nicht übermittelt.

Wer Lust hat, kann sich ja dabei der WinTotal-Folding@Home-Gruppe anschließen.

WinTotal Folding@Home Team
Teamnummer:   32136


Mit einem Rechtsklick auf das Tray-Icon des Programms (rote Blume neben der Systemuhr) und anschließendem Klick auf Configure gelangt man in die Optionen.

Tragt Euren Namen bei Username ein, falls noch nicht bei der Installation geschehen.

Bei Team Number tragt 32136 ein.

Das Programm läuft nebenbei, und bremst in keinster Weise das System. Man muss nur online sein, um fertige Einheiten zu übertragen, und um sich neue Daten zum Ausrechnen zu holen.

So nutzt man sinnvoll seine sonst brachliegende Rechenpower für einen guten Zweck.

Hier kann man die Statistik unseres WinTotal-Teams einsehen:
http://vspx27.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teampage&teamnum=32136
http://folding.extremeoverclocking.com/team_summary.php?s=&t=32136

Wichtig ist die Zahl GrandScore.

Den momentanen Platz unseres Teams in der Statistik sieht man bei Team Ranking (incl. aggregate).

Hier die Liste der bisherigen Team-Mitglieder:

1 PCDSmartie
2 Buebchen
3 Brigitta
4 BoneDaddy
5 Conni
6 aknot
7 x86
8 tom555
9 bythom
10 PCDMarco
11 Avalon
12 methodus
13 Conny
14 CMF
15 The_Shaman
16 Gaymaja
17 DerSack
18 RavensMetaller
19 Tina_Stringer
20 Trifasik
21 Trispac
22 Tatonka_Germany
23 PCDCharly
24 PCDRonny
25 ger_llheimer
26 teufelsbratin
27 xy
28 struhmf
29 ewent
30 Blaster
31 rene
32 Mephisto
33 Debakker
34 Cyberdot
35 Brigitta______
36 meimarbbg
37 Mike61
38 michael.stoehr
39 PCDChristoph
40 ernstwent
41 MatrixHons
42 Cars10
43 b3d3
44 noex
45 Daniel_Vogt
46 540ipower
47 Unity
48 CrAzYmAn
49 Moctar
50 haennes
51 bierdeckel
52 flix
53 Grandbird
54 BMP_mOe
55 MissMoonlight
56 Schmani
57 weinr2
58 der_Jet
59 gothic_spieler
60 Brucele
61 Joe-der-Buschmann
62 nico
63 Cladestin
64 ger_lheimer
65 Kay_Wustmann
66 Surrounder
67 eisenhans
68 Harrius_Black_Evans

Derzeitige Zertifikate:

tcert.php


tcert.php
 
  • #2
Am Anfang gehts schnell, wir sind schon unter den besten 3000. :D
 
  • #3
Hi

Ich mache da auch mal mit ;)

Mfg Alexander
 
  • #4
Noch ein Tipp für Leute, die hinter einer Firewall sitzen, an der sie selber nichts rumschrauben können (wie zum Beispiel in der Arbeit).

folding.jpg


Kreuzchen bei Use a proxy server, dann bei Set a proxy Server, Eintragungen so wie auf dem Bild (localhost und 8080), und dann noch ein Kreuzchen bei Use a proxy username/password, die beiden Zeilen dann aber leer lassen.
So funktioniert's jedenfalls bei mir.

Liebe Grüße
teufeline

edit: Die obere Angabe ist falsch!!! Hab den Screenshot schon geändert, bei mir reicht es, ein Kreuzchen bei Use Internet Explorer Connection Settings zu setzen.
Bei der Einstellung die ich oben beschrieben habe kann man zwar Work Units abholen, die getane Arbeit läuft aber offensichtlich ins Leere. Jedenfalls bin ich mit dieser Einstellung nicht in der Statistik aufgetaucht, obwohl ich WUs fertig gestellt hatte.
 
  • #5
Guten Abend.

Habe grad mein erstes WU abgeliefert und meine 3 Rechner mit FAH ausgestattet ;D

Greetz,

CrAzYmAn
 
  • #6
Wow, das ging schnell:

Wir sind unter den Top2000 mittlerweile. Und das in so kurzer Zeit.

*Respekt*

:D
 
  • #7
Schön, schön,

ich glaube so langsam kommt Leben in die Sache.

@CrAzYmAn:

ganze drei Rechner? Dann wird es ja bei dir flott gehen.

Ich hätte ja auch noch drei zusätzlich Rechner, aber bei 2x100 und einmal 60Mhz wird sich das wohl nicht wirklich lohnen.

Aber ich hab ja schon wirklich krasse Sachen gelesen; daß sich Leute extra für seti@home zusätzliche Rechner gekauft haben und somit ca. 160 WUs pro Woche geschafft haben. ;D

Aber man muß ja nicht übertreiben und den eigentlichen Sinn der Sache nicht vergessen. ;)
 
  • #8
Für mich werkeln neuerdings auch der Firmenserver, mein Arbeitsrechner und mein Heimrechner.
 
  • #9
Ach deswegen bist du auf einmal so schnell nach oben geklettert. ;D
 
  • #10
Naja, mein eigener Rechner (P4 1,7) werkelt drann, dann noch mein Server (PIII 500Mhz) und mein FTP Server (PII 233Mhz). Weiss nicht ob das mit den beiden anderen so schnell was wird ... ;)

Aber naja, an sind die eh immer und warum die Prozessoren dann nicht arbeiten lassen ... ;D

Greetz,

CrAzYmAn
 
  • #11
Ich hab nur einen AthlonXP 2100+, AthlonXP 1600+ und Athlon Thunderbird 1400 zur Seite. ;)
 
  • #12
:eek: :eek: :eek:

Ok, ich werd heute meinen Lappi noch drannklemmen ... ;D

Greetz,

CrAzYmAn
 
  • #13
CrAzYmAn schrieb:
Naja, mein eigener Rechner (P4 1,7) werkelt drann, dann noch mein Server (PIII 500Mhz) und mein FTP Server (PII 233Mhz). Weiss nicht ob das mit den beiden anderen so schnell was wird ... ;)

Aber naja, an sind die eh immer und warum die Prozessoren dann nicht arbeiten lassen ... ;D

Greetz,

CrAzYmAn


Sag ma, was sagt denn da deine Stromrechnung so zu?

Ich könnte mir da vorstellen daß sich das doch ziemlich bemerkbar macht, oder?

Prinzipiell hätte ich ja auch kein Problem damit meinen Rechner durchlaufen zu lassen, doch gibt es da zwei Sachen die mir Sorge machen:

Eben der Energieverbrauch, damit die Stromrechnung und Umweltbelastung

und meine IDE IBM Festplatte.
 
  • #15
Moin Moin.

Also unter der Woche lasse ich die Rechner sowieso nicht 24h am Tag an. Meist laufen sie zwischen 8-12 Stunden wobei es darauf ankommt, wann ich von der Arbeit komme. Am WE läuft der Server immer durch und die beiden anderen auch so was im Schnitt von 12-16 Stunden. Bis jetzt hat sich meine Stromrechnung nicht sonderlich beschwert :)

Warum die Rechner nicht 24h am Tag laufen?

Naja, 2 davon stehen direkt in meinem Zimmer und da geht mein ungestörter Schlaf vor FAH und allem anderen... ;D

Greetz,

CrAzYmAn
 
  • #16
Kreuzchen bei Use a proxy server, dann bei Set a proxy Server, Eintragungen so wie auf dem Bild (localhost und 8080), und dann noch ein Kreuzchen bei Use a proxy username/password, die beiden Zeilen dann aber leer lassen.
So funktioniert's jedenfalls bei mir.

Liebe Grüße
teufeline
Nun bin ich aber neugierig. Port 1080 oder 8080
smilie.php

smilie.php
Kpt.B.
 
  • #17
Das testet teufelchen momentan, nachdem ich Ihr das mitgeteilt habe. Standardmäßig steht dort 8080.
 
  • #18
PCDSmartie schrieb:
Das testet teufelchen momentan, nachdem ich Ihr das mitgeteilt habe. Standardmäßig steht dort 8080.
Stehe ich hier etwa in irgendeinem Fettnäpfchen ???
jw009.gif
Kpt.B.
 
  • #19
Bei Ihr ist es momentan so, dass WUs geladen werden, auch gesendet werden, aber nicht dem Konto gutgeschrieben werden. Das ist seitdem so, seit bei Ihr auf Arbeit eine Firewall installiert wurde.

Ich vermute auch, dass 1080 nicht hinhaut, sondern eher 8080, aber raus ist das noch nicht, eben wie gesagt im Test.

Ich hier auf Arbeit im kleinen Netzwerk musste zb nichts umstellen, hier funzt es einwandfrei, ohne irgendwas in der Konfig umzustellen.
 
  • #20
Ich weiß ja nicht genau ob euch das hilft, aber 8080 ist auf jeden Fall die Portnummer zu der das Programm versucht zu verbinden. Aber reicht denn die Eingabe eines Proxyservers um die Firewall zu umgehen? Kann ich mit momentan garnicht vorstellen.
 
Thema:

[Tipp] Folding@home (WinTotal-Team)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben