[Tipp] - "MS Virtual PC 2004" nun kostenlos

Dieses Thema [Tipp] - "MS Virtual PC 2004" nun kostenlos im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Parker, 13. Juli 2006.

Thema: [Tipp] - "MS Virtual PC 2004" nun kostenlos Ein PC-Emulator wie Virtual PC 2004 stellt auf dem Hostcomputer (das ist der echte Computer) virtuelle Maschinen...

  1. Ein PC-Emulator wie Virtual PC 2004 stellt auf dem Hostcomputer (das ist der echte Computer) virtuelle Maschinen (VMs) zur Verfügung, auf denen grundsätzlich jedes Betriebssystem auf X86-Basis installiert werden kann. Dabei entsteht sozusagen ein PC im PC. Die VM emuliert dabei alle Bestandteile eines PCs wie Grafikkarte, Festplatte, Soundkarte, Netzwerkkarte etc. Für den Host ist der PC-Emulator dabei nur ein weiteres Programm - für das zu installierende Betriebssystem dagegen ein echter Computer.

    Microsoft Virtual PC ging aus dem Virtual PC von Connectix hervor. Zu den Highlights der 2004er Version zählen einfache Bedienung und Handling, annehmbare Performance, Emulation gängiger Hardware, die ohne Fremdtreiber benutzt werden kann.

    Laut Microsoft lassen sich mit Virtual PC 2004 folgende Betriebssysteme emulieren: Windows 95, 98, Me, NT 4.0, 2000 Professional, XP, MS-DOS, OS/2 Warp und Windows-Server. Im Test funktionierte das Produkt aber auch mit gängigen Linux-Derivaten und Windows Server 2003.

    Eine genauere Vorstellung des Produkts findet sich unter den Softwarevorstellungen.
    http://www.wintotal.de/Tests/virtualpc2004/virtualpc2004.php

    Download
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2499
     
  2. Irgendwie raff' ich das nicht... :|

    Ich downloade die auf dieser Seite hier angegebene Software und installiere sie. So weit so gut, läuft auch, das Teil. Allerdings ohne Mausunterstützung, d.h. der emulierte PC reagiert wie ein echter, an dem keine Maus angeschlossen ist. Unter Verwendung des Betriebssystems MS-DOS noch kein Beinbruch, aber man soll ja auch Windows auf einem emulierten PC laufen lassen können - dieses benötigt aber zwingend eine Maus.

    In den Einstellungsoptionen des emulierten PCs erfahre ich überrascht, dass Mausunterstützung nur funktioniert, wenn die Virtual Machine Additions installiert sind.

    Suche ich danach, gibt es von Microsoft einen Download namens Virtual PC 2004 SP1 Update, der mit rund 24 MB etwas größer ist als der vorherige, und die Virtual Machine Additions angeblich enthalten soll.

    Versuche ich diesen zu installieren, wirds neckisch: Ist die von WinTotal propagierte Software bereits auf dem Computer vorhanden, verweigert der 24 MB große Download das Installieren ebenso, wie wenn Virtual PC 2004 überhaupt nicht installiert ist.

    Da steh ich nun, ich armer Tor...

    Kann es sein, dass diese Freeware bloß wieder ein Crippleware-Werbegag von Microsoft ist, nett anzuschauen, aber ansonsten völlig nutzlos?
     
  3. Die Tools werden über das VirtualPC Fenster installiert.
    Einfach Windows normal installieren und dann diese Option hier anwählen:

    [​IMG]
     
  4. ...was aber auch nur funktioniert, wenn die Konsole installiert werden kann. Und wenn ich das richtig verstanden habe...

    Die Konsole deinstallieren, die Registry ausputzen, überschüssige Verzeichnisse löschen (auch die in Gemeinsame Dateien), kurz: alles entfernen, was sich auf virtuelle PCs bezieht.

    Konsole neu installieren, diesmal aber in ein anderes Profil. D. h., wenn du die Erstinstallation in dein Profil gemacht hast, jetzt für alle installieren - und umgekehrt.

    Sollte klappen.
     
  5. Danke für die Tipps! Jetzt ist alles klar :1
     
Die Seite wird geladen...

[Tipp] - "MS Virtual PC 2004" nun kostenlos - Ähnliche Themen

Forum Datum
[Tipp] - "Virtual Earth" virtueller Globus Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Apr. 2008
[Tipp] - VirtualBox PC Emulator Windows XP Forum 10. Feb. 2007
[TIPP] Dateizuordnungen verwalten - File Association Manager Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Juli 2009
[TIPP] Prozessprioritäten ändern, steuern, speichern Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 21. Juli 2009
[Tipp] - "Everything" Suchtool Windows XP Forum 12. Juni 2009