[Tipp] NIS Professional mit 2x NAV

Dieses Thema [Tipp] NIS Professional mit 2x NAV im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von BigWoelfi, 27. Sep. 2003.

Thema: [Tipp] NIS Professional mit 2x NAV Hallo, ich habe heute mit der Post mein Norton Internet Security (NIS) erhalten und kann hier vermelden, dass ich...

  1. Hallo,

    ich habe heute mit der Post mein Norton Internet Security (NIS) erhalten und kann hier vermelden, dass ich vorerst begeistert bin.

    Habe vor der Installation alles deinstalliert, was ich von Symantec auf dem XP-Rechner hatte und habe auch danach sicherheitshalber noch die Regsitry manuell vom Rest befreit, was nach Symantec gerochen hat, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man, entgegen der Beschreibung von Symantec, nicht über alte Programmversionen installieren sollte, auch nicht, wenn dabei eine Deinstallation der Vorversionen durchgeführt wird. :)

    Danach Neuinstallation von NIS, komplett mit NAV, mit anschließendem Neustart und Konfiguration der Programmteile.
    Kinderleicht, wie immer bei Symantec-Produkten. :)

    Ca. 2 Stunden am Stück gesurft, meherer Downloads mit anschließendem Virenscan ohne Probleme und ohne Behinderung durch NIS, was mir bei der 2002er Version manchmal bei NIS nicht gefallen hatte.

    Auch Geschwindigkeitseinbußen beim Aufruf von Internetseiten, wie durch andere User schon mitgeteilt, konnte ich nicht feststellen.

    Die 2003er Version hatte ich dann gar nicht erst geordert.

    Die 2004er Version habe ich ausschließlich wegen des angekündigten SpamTools bestellt., das enthalten sein sollte, da ich persönlich der Meinung bin, dass es eigentlich ja funktionell ist, alles (Firewall, Virenschutz und Spamfilter) über eine einzige Software zu erreichen.

    Die Unterdrückung von PopUps und sonstiger Werbung funktioniert jetzt mit NIS viel besser, als in der 2002er Version (2003er kenne ich ja nicht). Eine Symbolleiste Web-Assistent erlaubt das An- und Abschalten von Werbung und PopUps für jede einzelne Website.

    NAV hat sich wieder problemlos in Outlook Express integriert.

    Auch das Spamtool hat gnadenlos zugeschlagen. Konnte meine eigenen Spam-Regeln zum größten Teil löschen, weil das alles von dem SpamTool automatisch übernommen worden ist. Auch dies ist kinderleicht zu bedienen, habe ich festgestellt.

    Also, wie schon gesagt: Erster Eindruck 8)

    Gruß, Wolfgang
     
  2. :)
    hallo,
    wieviele Einträge waren in der Registry denn noch übrig?
    Eine Handvoll oder mehr?
     
  3. Das waren schon noch mehr. Ich habe das nicht gezählt. Ich habe ja auch mehrere Norton-Programme rausgeschmissen. Zum Schluss habe ich dann noch TuneUp Utilities drüber geschickt und auf verlorene Verknüpfungen und sonstige fehlerhafte Registryeinträge prüfen lassen. Da habe ich dann nicht mehr geschaut, was dabei noch alles Symantec galt.

    Ich weiß aber von früheren Deinstallationen, dass es viele Einträge sind, die bestehen bleiben. Und ich glaube auch, dass auf solcherlei Restanten eine ganze Menge an Problemen zurückzuführen sein könnte, von denen hier imemr wieder berichtet wird.

    Probier es einfach mal aus. Schreib vor der Deinstallation auf, wie die Programme (auch Teilprogramme) unter Programme eingetragen sind und vor allem, wie die exe-Dateien alle heißen. Nicht zu vergessen die ganzen Nebenprogramme, wie LiveUpdate und ähnlich.
    Dann deinstallieren, neu starten und dann die Registry besuchen (Sicherung nicht vergessen vor der Säuberungsaktion) und dort nach allen diesen Strings nacheinander suchen lassen. :)

    Du wirst staunen, soviel kann ich Dir versprechen. Was die Deinstallation betrifft, verdient Symantec mit Sicherheit keine gute Note. :)

    Gruß, Wolfgang
     
  4. Danke für den ausführlichen Hinweis,
    das ist auf jeden Fall für alle NIS 2003 User unbedingt zu beachten.
    Bisher reichte mir immer die normale Deinstallationsroutine für eine Neuinstallation, aber die Version 2003 muss gründlichst entfernt werden.
    Probleme beim Surfen selbst hatte ich keine, aber die vermaledeite Startverzögerung nach dem Rechnerstart immer mal wieder.
    Nachdem sich PCDRonny auch schon positiv über die 2004er Version geäussert hat, werde ich mit grösstem Interesse die nächsten paar Wochen beobachten wie der allgemeine Tenor über NIS 2004 ist.

    Gruss
     
  5. Hi Hi Hi ;D

    Ich hab' das mal so gemacht, wie BigWoelfi darstellte - nachdem bei der Erst- und auch Zweitinstallation von Norton SystemWorks 2004 (einschl. NAV 2004) sowohl NAV als auch andere Tools nicht korrekt installiert waren.

    Die Registry hat aber gut und gerne mehr als 200 Einträge bzgl. Norton, Symantec und den Dateinamen wie NAVW32.exe etc. Ich meine, dass es eher mehr als tausend sind.

    Nun - wofür gibt es TuneUp Utilities 2003 ??

    Ich will die Pointe vorwegnehmen:
    Nach der (zumindest teilweisen) Entfernung von Symantec-Einträgen und der anschließenden Säuberung der Registry startete WinXP nicht mehr. Irgend eine Systemdatei hat's da wohl zerrissen... ;)

    Ich glaube nicht, dass das etwas bringt.
    Ich wollte jedoch sowieso mein XP neu installieren - danach kann ich die Symantec-Tools hoffentlich problemlos installieren.

    Aber offensichtlich funktioniert (auf jeden Fall bei mir) die Installation nach Handbuch NICHT! Norton SystemWorks 2004 bringt es nicht fertig, die Version 2003 anständig zu deinstallieren.
    Im Gegensatz dazu funktionierte die Installation von Norton Personal Firewall 2004 problemlos - hab's einfach über die bestehende Version 2003 installiert.

    Bevor ich XP neu installiere, werde ich noch ein paar Mal versuchen, die SystemWorks 2004 - insbesondere NAV 2004 - ordnungsgemäß auf die Festplatte zu bringen. Ggf. setze ich mich auch mit Symantec in Verbindung.

    Ich melde mich wieder.

    Grüße
    Wolfgang

    PS: Natürlich hatte ich vor der Installation ein Image erstellt. Normalerweise lege ich immer vor und nach einer Installation ein Imagfe an. 8)
     
Die Seite wird geladen...

[Tipp] NIS Professional mit 2x NAV - Ähnliche Themen

Forum Datum
[TIPP] Dateizuordnungen verwalten - File Association Manager Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Juli 2009
[TIPP] Prozessprioritäten ändern, steuern, speichern Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 21. Juli 2009
[Tipp] - "Everything" Suchtool Windows XP Forum 12. Juni 2009
[Tipp] 25% Rabatt für Beyond Compare bis Ende Okt. 2008 Windows XP Forum 15. Okt. 2008
[Tipp] - "HandBrake" Wandelt DVDs in das MP4/XVID Format Windows XP Forum 15. Juli 2008