[Tipp] - Portable Startmenu

  • #1
P

Parker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.01.2001
Beiträge
2.101
Reaktionspunkte
0
Portable Startmenu installiert auf Wechsellaufwerken wie USB Sticks ein portables Startmenu im Tray. Von dort aus können portable Anwendungen direkt geöffnet werden. Das Programm prüft vor dem Start die Prüfsumme der jeweiligen Anwendungen bevor es gestartet wird, um evtl. Schädlingsbefall vorzubeugen. Wenn das Programm beendet wird, werden alle portablen Anwendungen ebenfalls automatisch geschlossen.

 
  • #2
wenn es schon englisch sein darf, setze ich den hier dagegen. ist jetzt über ein jahr im einsatz:

 
  • #4
spitze, ich bin begeistert, dass wir das haben. und da muss nichts benannt und bezeichnet und zugeordnet werden, alles dreht sich und bewegt sich. kommt schon mit integrierten interessanten tools auch in der liteversion, in der standardversion sogar mit open office 2.1 portable. einfach die portablen programme in den ordner kopieren, fertig. pfade werden automatisch angepasst. hat sogar ne backup-funktion (für sich selbst) integriert.
man beachte auch die auswahl von portablen programmen auf der seite meines links.

nachtrag:
ne seite mit portablen programmen:


und weitere links:
 
  • #5
  • #6
hatte ich. muss man ja wieder alles einzeln einstellen. ist praktisch das gleiche, wie das vorgestellte portable startmenü, sieht gefälliger aus, lässt sich, wie gesagt, auf deutsch umstellen, aber nichts geht automatisch.
portableapps menü kann das alles und bringt noch ne menge sinnvolle software mit. davon träumen die anderen progs.
 
  • #7
Hi,

dann senf ich auch mal dazu... Ich nutze das von PCDParker vorgestellte Programm schon seit der ersten Betaversion. Warum? Wir vom WinTotal Team nutzen die Programme von Martin Aignesberger recht intensiv und wissen daher, dass er sehr sauber programmiert. Das spiegelt sich auch an der Anzahl der einprogrammierten Bugs wieder und auch durch den Resourcenverbrauch, der bei diesem Programm sehr moderat ist.

Klar... alles eine Sache der Interpretation, aber ich geb' ja auch nur meine Meinung dazu wieder ;)

Gruß
Sven
 
  • #8
Ich nutze das von PCDParker vorgestellte Programm schon seit der ersten Betaversion. Warum? Wir vom WinTotal Team nutzen die Programme von Martin Aignesberger recht intensiv und wissen daher, dass er sehr sauber programmiert. Das spiegelt sich auch an der Anzahl der einprogrammierten Bugs wieder und auch durch den Resourcenverbrauch, der bei diesem Programm sehr moderat ist.

ist natürlich n echt starkes argument. sehr wahrscheinlich auch übungssache. aber ich schiebe eben einen ordner von einem portable prog in den ordner von portableapp und starte StartPortableApps.exe. das wars. und was fürs auge isses auch. ;)
 
  • #9
Grüß Dich PCDSven,

mir gelingt es nicht Dateien einzubinden, wie gehts?



Danke
 
  • #10
erstmal grundsätzlich die portablen apps auf den stick kopieren, dann portable startmenü starten und jede einzelne anwendung mit namen und pfad hinzufügen (menüeintrag oben). das ist ja das, was ich bemängelt habe. das bräuchtest du bei dem von mir verlinkten prog eben nicht.
 
  • #11
@W.E.

erstmal Danke.

Ich habe bisher PStart benutzt da konnte man Anwendungen ( *.exe) oder eben einen normalen Ordner mit x-vielen Daten angeben, der gesamte Ordner wurde dann im Menü angezeigt.

Wenn das so ist wie Du beschreibst ist es für Ordner nicht praktikabel, was passiert wenn man eine Datei zufügen möchte, jedes mal das getippe!

PStart finde ich eigentlich super klein nicht überladen leider startet keine Anwendung automatisch, ich schau mir Deine Version an.


Gruß Jörg
 
  • #12
hol dir standard und lite und vergleiche. standard kommt mit open office, ok wers braucht...
du kannst bei dem ding einfach die ordner reinschieben und starten (im umkehrschluss, ordner entfernen - eintrag weg). oben hab ich noch seiten mit portable apps verlinkt. der beinhaltete virenscanner clamwin ist spitze!

oh, nachtrag, wichtig:
die PortableApps_Suite_1.0_to_1.0.1_Patch.exe sollte ausgeführt werden.
 
  • #13
Ich bevorzuge auch PStart.
Optisch gefällt mir PortableApps Suite natürlich besser,
allerdings harmoniert die nur mit den Apps-Aplikationen vernünftig, sprich
diverse andere Programme für den Stick lassen sich nicht richtig einbinden.
Mag aber auch an meiner Unfähigkeit liegen ;)
Sofern da jemand Erfahrungen hat, wäre eine Anleitung klasse!
 
  • #14
versteh ich nicht. ordner rein kopieren fertig. wenns im ordner ein ausführbares programm gibt, wirds angezeigt.
paar beispiele:

ordner programm anzeige
SIW siw.exe System Information for Windows
ClamWinPortable ClamWinPortable.exe ClamWin Portable
Rootkit_Detective Rootkit_Detective.exe MvAfee Rootkit Detective 1.0
ThunderbirdPortable ThunderbirdPortable.exe Mozilla Thunderbird, Portable Edition
Passwort DecoderXP iopuspwd.exe iOpus Password Recovery

to be continued....

hast du mit irgendwelchen spez. progs probleme? helf ich dir gern.
 
  • #15
Wo genau reinkopieren, wenn es keine .app.exe sind?
 
  • #16
gib doch mal'n beispiel.
 
  • #17
Egal. Ein stinknormales portables Programm.
Jetzt habe ich einen Ordner, in dem sich der ganze Kram befindet.
Wie geht es weiter?
 
  • #18
.... Zusatzfrage:

Wie bekomme ich die Prog. die gleich mit installiert werden wieder runter, zB FF oder Thunderbird ich habe meine eigene Version.

Danke
 
  • #19
Bei der aktuellen Beta ist der Kram nicht dabei.
 
  • #20
so ist die ordner struktur auf'm stick nach install von portableapps:

Documents
PortableApps-----------------hierdrin spielt die musik
Autorun.inf

StartPortableApps.exe

das was man nicht braucht, einfach durch löschen des entsprechenden ordners löschen.
was man haben will, als ordner hineinkopieren.

heisst für lorenzmeier:
portable firefox 2 und thunderbirdportable durch die eigenen versionen ersetzen. entweder, bei gleicher ordnerstruktur, weil gibt unterschiedliche versionen von portablen apps, abhängig von der quelle, überschreiben, oder erst löschen und die eigenen versionen reinkopieren.

geschrieben wurden die dinger alle von John T. Haller. er hat unterschiedliche versionen programmiert. nicht ganz kompatibel, bzgl. der namensanzeige im menü, sind die, zt. von zeitschriften angebotenen deutschen versionen, die auch eine deutsche ordnerstuktur haben.

ich bin nach längeren experiences bei der englischen ordnerstruktur geblieben, habe progs zt. selbst eingedeutscht, bspw. aus add-ons korrekte erweiterungen/themes incl. korrekten shortkeys gemacht.

@ @ndreas
in deinem fall auch den ordner, in dem sich deine portable anwendung befindet, in den ordner PortableApps kopieren, allerdings für jedes prog einen eigenen ordner.
bleiben wir bei dem beispiel aus meinem post weiter oben.

da gibt es dann einen ordner SIW der die siw.exe beinhaltet, den rest macht portableappsmenü.
im ordner portable firefox 2 hats die ordner struktur von firefoxportable mit App, Bookmark, Data, Other, FirefoxPortable.exe. im menü angezeigt wird Firefox Portable.

das wichtigste wird wohl sein, dass portableappsmenü keine dateien im root von PortableApps erkennt. die ausführbaren dateien müssen sich in ordnern befinden.


weiter, nächste fragen, falls ich was vergessen.
 
Thema:

[Tipp] - Portable Startmenu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben