[Tipp] - Portable Startmenu

  • #21
Die Ordnerstruktur der Beta sieht so aus:
 
  • #22
deine portablen anwendungen (die ordner, in denen die drin sind) gehen in den ordner PortableApps. dieser enthält von hause aus PortableAppsBackup und PortableAppsMenu. deren unterordner sind ***mist***egal.
 
  • #23
Hm, das Anzeigen der Programme klappt jetzt.
Sind aber - im Gegensatz zu PStart sehr wenig Optionen...
 
  • #24
die da wären? ich brauche beispielsweise keine autostartfunktion auf'm stick, schon gar und erst recht nicht auf fremden rechnern. ich will die von mir komplett für meine bedürfnisse eingerichteten internetprogramme und diagnosetools für fremde systeme benutzen. dafür dieses menü, um mich nicht ständig durch diese widerlichen winexplorer-menüs zu hangeln, denn kein mensch hat einen vernünftigen explorerersatz installiert. deshalb ist auch freecommander dabei.
 
  • #25
Gruppierungen, große/kleine Icons wahlweise, alle Progs lassen sich aus dem Systray aufrufen etc.
Mich nervt auch, dass, wenn man ein Programm aufruft, das Menü minimiert wird und nicht im Vordergrund bleibt.

Wie fügt man - dort wo die Ordner Video, Musik etc. sind, eigene Ordner hinzu?
 
  • #26
hallo @ndreas,
so sind die arbeitsweisen eben unterschiedlich. bei dem gedanken an anwendungen, die ihr fenster ständig unaufgefordert im vordergrund halten, lässt es mich schaudern. selbst wenn dem fenster nur der fokus genommen wird, es aber ständig noch irgendwo rumschwirrt bekomme ich keine positiveren gefühle.

was gruppierungen sollen, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe auf nem stick programme, die ich unterwegs brauche und auf einem gastsystem nicht haben werde. icons gross oder klein in den optionen lassen sich in den optionen einstellen.

dieser thread hat nun dazu geführt, dass ich etwas getan habe, was ich vorher noch nie tat, ich habe aus den optionen heraus eine portable anwendung installiert und die war dann ohne neustart des startprogramms sofort im menü.

mp3-ordner hab ich in den entsprechenden ordner reinkopiert und konnte die aus dem startmenü heraus öffnen.

heisst im klartext, ein mp3-player auf dem stick könnte diese dinger auch abspielen.

hat diese frage:
Wie fügt man - dort wo die Ordner Video, Musik etc. sind, eigene Ordner hinzu?
gleich beantwortet.


so siehts aus:
portableapps9bd18.jpg
 
  • #27
was gruppierungen sollen, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe auf nem stick programme, die ich unterwegs brauche und auf einem gastsystem nicht haben werde.

Gruppierungen haben den Vorteil, dass man das Menü 1. wesentlich übersichtlicher gestalten kann, indem man eine Baum-Hierarchie aufbaut (z.B. Office --> Untergruppe alle Anwendungen von OpenOffice oder Systemtools --> Untergruppe Packer) und 2. bleibt das Startmenü klein.

icons gross oder klein in den optionen lassen sich in den optionen einstellen.

Nö, die Icons bleiben klein, es wird lediglich die Schrift vergrößert (= Fonts ;) )

-----------------

Interessant ist auch http://www.salvadorsoftware.com/software/asuite.
Dieser PSStart-Clone legt auf Wunsch Verknüpfungen der Programme vom Stick auf dem Gastdesktop ab, um den Zugriff zu erleichtern. Sollte man mal testen :D
 
  • #28
Werner, weißt du zufällig, wie man einzelne Programmeinträge aus dem Menü entfernen kann, ohne die entsprechenden Programme aus dem Apps-Verzeichnis zu löschen oder diese zu verschieben?
 
  • #29
das geht nicht.
du kannst nur einen separaten (neuen)ordner ausserhalb von portable apps erstellen. da musst du dann natürlich mit dem explorer oder was auch immer hin navigieren. deshalb hab ich den portable freecommander immer dabei, weil auf normalen systemen nun mal der win explorer residiert und was vernünftiges nicht bekannt ist.
freecommander ist total commander vergleichbar.
 
  • #30
Ungünstig! Beispielsweise enthält der SpeedCommander diverse .exen, die das Menü zukleistern und diese müssen im Programmordner bleiben.
 
  • #31
  • #32
Nee, nee ;D! Ich werde mit dem teil nicht warm ...
 
  • #33
dein speed commander ist doch nur ne maske (neudeutsch: shell) für win explorer. stürzt der ab, stürzt sc mit. kann dir mit total commander oder free commander nicht passieren. ausserdem sind die dinger wesentlich umfangreicher zu konfigurieren....
 
  • #34
Es geht mir nicht um den SC, der war nur ein Beispiel, stellvertretend für Programme, die mehrere exen enthalten. Mich stören die mangelhaften Konfigurationsmöglichkeiten von Programmeinträgen im Apps Menü. Ich will diese voll editieren können.
 
  • #35
Wie ist der neueste Stand?
Ich habe mehrere Sticks - ein neuerer U3 - 8 und 16 GB.
Ich denk mal, dass ich gut tu, wenn ich StarMoneyPocket auf einen gesonderten Stick packe ( ich benötige alles nur hier vor Ort) und evtl auch Thunderbird.
Wie kann ich nun die Einstellungen für diese und andere Programme - zB FF3 - übertragen? Oder geht das nicht? Was kann ich zum Abgleichen/Sichern nehmen?
Ich möchte diese Sachen auf Stick haben, um nicht immer PC und Notebook getrennt auf neuesten Stand zu bringen ( was diese Sachen betrifft) - denn das nervt.
Und sollte ich U3-Launch etc runterwerfen - statt dessen PortableApps drauf?
 
  • #36
  • #37
GPL - find ich auf jeden Fall immer gut!
Das mit U3 ist mir nicht so ganz geheuer..........viel kommerzielle Sachen dabei.
Wie machst Du das mit Backup/Sync?
 
  • #38
@Athene
wenn du bspw. ff3 portable benutzt (muss nicht unbedingt in einem menü verwaltet werden), sondern kann auch ins wurzelverzeichnis des sticks installiert werden,
http://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
kopierst du dein profil (den inhalt) vom installierten ff3 nach:
FirefoxPortable > Data > Profile
 
  • #39
  • #40
danke für den link. den hattest du schon einmal gesetzt, hatte den aber inzwischen verloren.... :1
 
Thema:

[Tipp] - Portable Startmenu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben