[Tipp] Resolution Changer

  • #1
F

Flocke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
9.332
Reaktionspunkte
0
Ort
Rosenheim
Mit Resolution Changer ist es denkbar einfach, die Auflösung mit nur einem Klick zu ändern. Einfach eine entsprechende Verknüpfung einrichten, fertig.
Die Verknüpfung kann auch noch ein zu startendes Programm übergeben, dann werden die aufgerufenen Parameter nur für dieses Programm benutzt und das System kehrt zum alten Zustand zurück, sobald das Programm wieder beendet wurde.

 
  • #2
;D
Denkbar einfach? ::)
Ok,ok, meine grauen Zellen werden immer lahmer, etc. aber mir fehlt der Durchblick.

Bitte in einfachen Worten - Doppelklick auf die .reschange.exe und dann .....

Danke
:-*
 
  • #3
Ok, in einfachen Worten :)

Also wenn du einen Doppelklick auf die reschange.exe machst, dann werden dir die verfügbaren Parameter angezeigt. Siehe Screenshot im Softwarearchiv.

Du machst nun einen Rechtsklick auf die reschange.exe und erstellst eine Verknüpfung. (ist egal, wo du die reschange.exe hinlegst, nur nachdem du eine Verknüpfung erstellt hast, darfst du ihren Ort nicht mehr ändern, sonst stimmt die Verknüpfung ja nicht mehr)

Wir nehmen jetzt mal an, die reschange.exe liegt unter C:\Resolution Changer.
Das heißt, bei der Verküpfung steht unter Ziel: C:\Resolution Changer\reschange.exe

In diesem Zielfeld kannst du nun die Parameter übergeben, mit denen du die reschange.exe aufrufen möchtest.
Zum Beispiel: C:\Resolution Changer\reschange.exe -width=800 -height=600

Wenn du nun diese Verknüpfung anklickst, dann wird die Bildschirmauflösung auf 800x600 umgestellt.

Wenn du nun möchtest, dass dein Bildschirm sich beim Start von bspw. Paint in die Auflösung 800x600 wechseln soll, dann ergänzt du die Verküpfung folgendermaßen:
C:\Resolution Changer\reschange.exe -width=800 -height=600 %SystemRoot%\system32\mspaint.exe

Wenn du Paint nun beendest, dann wird der Bildschirm wieder zurückgestellt auf die ursprünglichen Werte.

So kannst du beliebig viele Verknüpfungen auf die reschange.exe erstellen, und immer andere Programme mit anderen Parametern aufrufen lassen. Sämtliche Parameter findest du ja, wie bereits erwähnt, wenn du die reschange mit einem Doppelklick aufrufst.

Ich hoffe, das war jetzt einfach genug?!? Kann das nicht so genau einschätzen ;)
 
  • #4
:-*
ach Flocke, lecker, und ehrlich gesagt, ohne die paar wenigen Worte ;D hätte ich mit reschange.exe nie und nimmer auch nur irgendwas einstellen können.
 
Thema:

[Tipp] Resolution Changer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben