[Tipp] USB Controller mit NEC Chipsatz

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

nachdem ich mit den bisherigen USB Controllerkarten (ALI und VIA Chipsatz) eigentlich nur Ärger hatte (Transferraten brachen zusammen, Geräte wurden nicht erkannt usw.), habe ich mir jetzt mal eine mit NEC Chipsatz gekauft.

Eine der wenigen Karten, die ich finden konnte, die intern Pfostenstecker anbietet.
Erstaunlicher Weise wird keine Treiber CD mitgeliefert.
Nach dem Einbau war auch klar, warum. Es wird einfach keine benötigt. Windows erkennt den Chipsatz und die Karte funktioniert einfach. Konstante Transferraten, Geräte werden zuverlässig erkannt usw.
Leider gibt es auch einen Nachteil. Der interne Pfostenstecker ist nicht verpolungssicher und aus der Buchse musste der Blindstöpsel entfernt werden, da auf der Karte alle 10 Pinne vorhanden waren.


Eddie
 
  • #2
Hi Eddy.
Ich hätte mal eine Frage: Inwiefern rentiert sich so ein extra USB-Controller?
Entlastet der in irgendeiner Weise die CPU? Soweit mir bekannt ist, belastet der Onboard Controller
den Prozessor ja z.T erheblich
 
  • #3
Mein Server Board hat nur USB 1.1, ist halt schon etwas älter ;)

Eddie
 
Thema:

[Tipp] USB Controller mit NEC Chipsatz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben