[Tipp] VMware Workstation

  • #1
F

Flocke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
9.332
Reaktionspunkte
0
Ort
Rosenheim
VMware Workstation ist ein PC-Emulator. Das Programm stellt auf dem Hostcomputer (also Ihrem eigentlichen Rechner) so genannte virtuelle Maschinen (VMs) zur Verfügung, auf denen eine Unmenge an unterschiedlichen Betriebssystemen installiert werden kann. Angefangen bei DOS über sämtliche Windows-Versionen bis hin zu den aktuellen Linux-Distributionen. Dabei entsteht sozusagen ein PC im PC. Die VM emuliert dabei alle Bestandteile eines PCs wie Grafikkarte, Festplatte, Soundkarte, Netzwerkkarte etc. Für den Host ist der PC-Emulator dabei nur ein weiteres Programm - für das zu installierende Betriebssystem dagegen ein echter Computer.

Weitere Infos und Download: http://www.wintotal.de/softw/?id=2701
 
  • #2
ähnlich wie MS Virtual Server. Aber ich finde es besser. Im Gegensatz zu anderen Virtuellen Maschinen läßt sich bei VMWare auch sehr einfach eine Netzwerkverbindung erstellen. Bei anderen hatte ich schon große Probleme mit. :(
 
  • #3
Ein weiterer Pluspunkt für VMWare:
Die Möglichkeit, die USB-Anschlüsse des Rechners zu nutzen.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Jo, ich kann mit meinem Handy und meine Bluetooth Stick mit dem Handy in die VM connecten. Das hat was.
 
  • #5
und natürlich das mit den VMWare-Tools alles notwendige mit einem Klick installiert ist. :)

man sollte allerdings mindestens 512MB RAM haben.
 
  • #6
Mich würde mal interessieren, wie es mit dem Platzverbrauch auf der Festplatte aussieht? Ich hantiere momentan viel mit VirtualPC und denke über einen Umstieg nach. Allerdings ist VirtualPC auf der Platte auch ziemlich klein....(ohne VM's natürlich).

Und ihr habt über die 3.0er Version mal geschrieben, dass man zusätzliche Tools beispielsweise für eine vernünftige Grafikkarte benötigt (um nicht nur 256-Farben angezeigt zu bekommen). Ist das in der jetzigen Version noch immer der Fall?

Würde mich mal interessieren....

Gruß
Elchi
 
  • #7
VMware belegt bei mir 78MB auf der Platte (ohne die VMs versteht sich).
Die Tools sind mittlerweile im Installer integriert und gar nicht mehr getrennt erhältlich. Nach Installation einer VM werden die Tools eingebunden über VM -> Install VMware Tools.
Achtung, ist der Autostart nicht aktiviert (standardmäßig möchte VMware den bei der Installation deaktivieren -> ich habs nicht getan), muss die setup.exe danach von Hand gestartet werden.
 
  • #8
Danke Flocke. Das heisst also, ich brauche ich, wenn ich mir VMWare zulegen würde, nicht noch großartig irgendetwas Anderes, um das Ganze vernünftig zum Laufen zu bekommen?

Wird immer interessanter....ich denke, ich werd mir die Testversion mal genauer Anschauen!
 
  • #9
Richtig, du brauchst gar nichts mehr ;)
 
Thema:

[Tipp] VMware Workstation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben