tobspuren heraus schneiden

  • #1
M

Mighty

Guest
Hi !

Ich hatte einmal auf arte einen 5-Minütigen film aufgenommen.(dreambox) ich hatte ihn dann mit mpeg-vcr geschnitten und nach mpeg2 konvertiert.
(tonspur noch deutsch)

dann wollte ich den film ins internet hochstellen. dazu habe ich mir den neuesten divx codec gehohlt und tmpgenc 3 xpress.

nach der comprimierung des videos und des audios mit tmpgenc und den divx codecs war der 120 MB große film nur noch 8 MB groß.

alles schön und gut ! doch: die sprache ist nun nicht mehr deutsch sondern französich ! (arte hat zwei tonspuren, tmpgenc hat zur 2. (französischen) gewechselt, warum auch immer)

Nun meine frage kann man die französische tonspur rausfiltern bzw. rausschneiden ? und wenn ja, mit welchen Programm ?

Besten Dank,

Christian.
 
  • #3
Ich würde den Film und grunsätzlich alles was Du über DVB aufnimmst vor der Weiterverarbeitung durch ProjectX jagen.
Das hat zum einen den Vorteil, dass der Stream fehlerbereinigt und zum andeen auch gleichzeitig gedemuxt (was ein Unwort ;)) wird.

Du hast danach Video- und Tonspuren getrennt.
 
  • #4
MrOrange schrieb:
Ich würde den Film und grunsätzlich alles was Du über DVB aufnimmst vor der Weiterverarbeitung durch ProjectX jagen.
Das hat zum einen den Vorteil, dass der Stream fehlerbereinigt und zum andeen auch gleichzeitig gedemuxt (was ein Unwort ;)) wird.

Du hast danach Video- und Tonspuren getrennt.

projektx habe ich noch nie zum laufen gebracht :eek:

ich hatte auch schon das kompailierte, aber keine exe datei... ich hatte keine ahnung wie ich das öffnen sollte

-

gibt es vielleicht auch noch eine andere lösung ?

edit:

habs geschaft - weiß auch nicht wie ;D

ich hatte mit tmpgenc die beiden sachen gedemultiplext und dann wieder zusammengefügt. irgendwie ist da die franz. tonspur verloren gegangen :D
 
  • #5
TMPGEnc kann zwar demuxen aber nicht die bei der DVB-Aufnahme entstehenden Fehler bereinigen, auch kommt es damit eher dazu, dass Bild und Ton asynchron sind.

ich hatte auch schon das kompailierte, aber keine exe datei... ich hatte keine ahnung wie ich das öffnen sollte
Klar, durch das Kompilieren entsteht ja auch eine JAR-Datei (projectx.jar) und keine EXE.
Die JAR ist ausführbar, wenn die Sun JAVA RE installiert ist.

ProjectX ist IMO eines der wichtigsten Tools für DVB-Aufnahmen.
 
Thema:

tobspuren heraus schneiden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben