Token-Ring Netzwerk einrichten

  • #1
O

ottixus

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wollt mal fragen, was man alles braucht, um ein Token Ring-Netzwerk zu betreiben. Per Google hab ich schon einiges gefunden, wie der Ring funktioniert ( Ein Token wird im Kreis herumgeschickt, Daten werden drangehängt und so). Mich würd also interessieren, was man zum Betrieb eines solchen Netzwerkes noch braucht ausser ein paar Netzwerkkarten. Und welche Kabel braucht man? Und warum haben die Netzwerkkarten nebst den RJ45, noch einen Anschluss, der einem COM ähnelt? Wofür ist der den da?
Also falls jemand noch solch ein Netzwerk zu Hause haben sollte, bitte posten.
 
  • #2
Insbesondere benötigst du eine MAU. Also eben keinen normalen Switch, sondern einen Verteiler für Token-Ring. Außerdem eben die Netzwerkkarten. Alles in allem wird dich das - weil eben aus der Mode gekommen - ein ziemliches Geld kosten...
Der Anschluss, der ein wenig Verwunderung bei dir auslöst, ist ein ganz normaler Netzwerkkabelanschluss. Mir fällt jetzt der genaue Name nicht mehr ein, aber es gab (oder auch gibt... ) MAUs, wo dicke, schwarze, viereckige Stecker eingestöpselt werden. Da hast du dann ein 19-Gerät, wo du gerade mal 8 Anschlüsse drauf hast... Diese Kabel haben dann auf der Netzwerkkartenseite die passende Buchse...
 
  • #3
Es gibt auch Token-Ring-Switches, die sehen wie normale Ethernetswithes aus und haben ganz normale RJ45-Buchsen.
Problem : diese Dinger sinn teuer wie die Sau (is halt Profiequipment...)
Token Ring hat aber einen Vorteil: solange ein Rechner das Token hat, hat er die volle Speed, also 4/16MBit oder sogar 100Mbit bei Fast Token Ring. Die Karten sinn aber auch wiederum sauteuer (z.B. Madge , kosten so um die 150?/Stück)
 
Thema:

Token-Ring Netzwerk einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben