Ton rauscht...

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein 5.1-Soundset, aber wenn ich Musik höre, dann rauscht es im Hintergrund. Es leigt aber nicht am Sound-File, weil das auch bei den normalen Windows-Sound kommt, z.B. wenn ein Fehler auftritt, dann kommt dieser Gong-Ton, während der läuft, rauscht es... Gibts es irgendwo einen Rauschfilter???


mfg

Jojo
 
  • #2
Da ich meine Glaskugel verlegt habe, wären ein paar weitere Angaben zur Konfiguration ganz nett!
Also was ist das für ne Soundkarte??
OS??
Aktuelle Trieber sind drauf?
In der Software der Soundkarte ist 5.1 Sound auch konfiguriert?
Abaddon
 
  • #3
Hi!

Treiber sind aktuell, Karte ist von Typhoon (voller Name: Typhoon Anubis Accoustic 6).
Karte ist gesteckt, also net onboard, Chip ist ein CMI8738

mfg

Jojo
 
  • #4
also rauschen tuts normalerweise aus einem dieser gründe:

1. falscher treiber
2. mikroeingang oder was derartiges nicht auf lautlos (bei dir sicher nicht wenns nur während der wiedergabe rauscht)
3. lautstärke ungünstig eingestellt.. Beispiel: wenn man an seinem soundsystem (boxen, subwoofer) nen eigenen lautstärkeregler hat und dreht windoofs lautstärke voll auf und am soundsystem nur ganz leise.. oder ähnliches..
 
  • #5
wie sollte die lautstärke denn am besten eingestellt sein???
 
  • #6
ist nur meine erfahrung mit meinem rechner: windows lautstärke alle kanäle voll auf, die gesamtlautstärke auf 1/2 bis 2/3 und die gewünschte hörbare lautstärke über soundsystem einstellen..

selten benötigte sachen wie line-in, micro, aux, tad-in usw. ausschalten.

bei lautstärke -> aufnahmeoptionen solange nicht anders benötigt wave/directsound wählen.

wie schon gesagt.. nur meine persönliche erfahrung.
 
  • #7
Ha, nur mein Problem ist, dass mein 5.1-System drei 4 Lautstärke-Regelungen hat, Center, Rear, Front, Subwoofer und da ist es lästig die einzeln einzustellen. Ausserdem regele ich meistens die Lautstärke über Hotkeys auf der Tastatur. Die Knöpfe ändern dann die Gesamtlautstärke. Wie würdest du es dann ainstellen???
 
  • #8
echt?? drei externe lautstärkereglungen am soundsystem?? übel.. na dann würd ich das machen was ich auch gemacht habe.. noch ne lautstärkereglung (hardware) dazwischenschalten, mit der ich den gesamten ausgang regeln kann..

aber erst mal rausfinden obs überhaupt damit zusammenhängen könnte.. wenn du ein 5.1 system hast kommt das rauschen dann aus ALLEN kanälen oder vielleicht nur aus einem (vorne, hinten, center)??
 
  • #9
ALso, es kommt aus allen Kanälen...
Wenn der Sound beendet ist, dann knackst es nachher noch...
Was meinst du denn mit Hardware-Lautstärke-Regelung???
 
  • #10
na es gibt so kleine adapter die schaltet man zwischen soundkarte und soundsystem da ist noch n lautstärkeregler dran dass man ALLES mit einem regler einstellen kann.. bei mir kann ich z.B. noch per knopfdruck zwischen boxen und kopfhörern umschalten.. schöne sache aber ich denke nicht dass dir sowas bei deinem problem weiterhilft..
 
Thema:

Ton rauscht...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben