Tonspur aus AVI File entfernen

  • #1
D

Dhoem

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein AVI File was leider 2 Tonspuren hat (Deutsch und Englisch). Wie kann ich die Englische Tonspur entfernen so das ich nachher nur noch das Video mit dem deutschen Ton habe?

Gruß
Thomas
 
  • #3
gibt es für dieses tmpgenc auch eine anleitung?
 
  • #5
ich bekomme aber bei beiden programmen fehlermeldungen und ich kann das AVI File nicht öffnen! brauche ich dafür irgendwelche codecs?
 
  • #6
Hi Dhoem,

lese Dir doch x den Artikel von Flocke durch: .

Dieser gibt einen kleinen Einblick, was Du eventuell noch alles wissen mußt. Ich selbst habe noch keine Datei derart bearbeitet. Deshalb bin ich Dir in der Hinsicht keine allzu große Hilfe. Ich kann Dir nur den Weg zeigen - ihn gehen, mußt Du alleine. ::)
 
  • #8
ich habe die avi datei umgewandelt bekommen allerdings ist sie beim ersten versuch jetzt 16,5 GB groß anstatt 200MB. beim zweiten versuch war die größe richtig aber der englische ton war noch drin und das ganze war voll verschoben! also ich weiß nicht mehr weiter!
 
  • #9
Ich hab schon lang nicht mehr mit zwei Tonspuren in einer avi gearbeitet. Wichtig ist, dass du auf Direct Stream Copy stellst, das Programm hat dich aber auch gefragt, ob du wirklich eine unkomprimierte avi-Datei speichern möchtest, was du bei einer Dateigröße von 16GB offensichtlich bejaht hast. Man sollte auch lesen, was da so steht ;)

Also soweit ich weiß konnte man unter Streams -> StreamList in VirtualDubMod einzelne Streams deaktivieren, dann stellt man unter Video noch DirectStreamCopy ein und dann speichert man das ganze wieder als avi-Datei. Ergebnis sollte eine avi mit nur einer Tonspur sein.
 
  • #10
ich kann aber nicht ändern bei komprimierung! das feld ist grau hinterlegt!
 
  • #11
Aha, bei mir stehts nichts von Komprimierung oder so in dem Programm, weils englisch ist. Vielleicht sagst du einfach mal, _was genau_ grau hinterlegt ist. Also unter welchem Menüpunkt welcher Eintrag nicht anwählbar ist, wenn du irgendwas eingestellt hast. Das erwähnst du ja geschickterweise auch nicht...
 
  • #12
musst nur eines mit deinem video machen.

1: lade dir virtual dub mod, mit virtul dub geht das nicht!
2:file öffnen, unter video>direct stream copy< wählen, sonst wird dein avi file nochmals codiert und das ist blödsinn(ist jetzt 16 GB groß...)
und unter audio>stream list musst du einfach die englische spur deaktivieren...wie, enfweder drauf doppelklicken oder anklicken und delete wählen.
danach wieder save as... wählen und du hast dein avi mit nur der deutschen tonspur und wahrscheinlich um 100Mb kleiner....fertig.
 
  • #13
ach ja, noch was habe ich vergessen.
kannst du dein file nicht laden, weil vd meckert, hast du die notwendigen codecs nicht.
lade dir dann mal z.B. das nimo codec pack und installiere die basic-codecs....fehlermeldungen ignorierst du einfach....kann manchmal vorkommen.

dann wird dein file wahrscheinlich geladen und du kannst es bearbeiten.

meckert VD beim laden dann dennoch rum weil wegen VBR+- 168ms der ton sich verschiebt etc und das programm das beheben soll klickst du bitte auf NEIN, denn sonst verschiebt es sich natürlich wie du es schon erwähnt hast und das trübt dann den spaß gewaltig.

hinbekommen habe ich das problemchen dann, falls es auch interessiert so:

empfiehlt VD die tonspur zu verschieben weil aus was für gründen auch immer, hast du ja jetzt gelernt artig auf nein zu klicken.
ansonsten bekommt man das problem der de-synchronisation auch wieder hin, wenn man die tonspur per VD als wave extrahiert...im menü unter save wav... zu finden, und dann bspw anhand des ACE converters in die angegeben bitrate von VD kompriemiert.

bei mir war das dann immer der hinweis auf 160 oder so.
dann einfach wieder wie schon beschrieben an das video einfügen und die sache ist erledigt!

hoffe mein text ist nicht zu schwer zu verstehen....viel erfolg :D
 
  • #14
Dein Text ist ziemlich einfach, stand ja bis auf ein paar Infos im Prinzip auch schon alles hier ;D
Und vom Nimo Codec Pack rate ich ab, viel zu viel Müll drin. Außerdem kannste davon ausgehen, dass er das File öffnen konnte, sonst hätte er es ja nicht als 16GB Datei speichern können. ;)
 
Thema:

Tonspur aus AVI File entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben