tool für die formatierung FAT32

  • #1
C

Corraggiouno

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
441
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe eine externe festplatte und möchte diese mit
Code:
FAT 32
formatieren
kennt jemand ein Tool, mit dem ich das realisieren kann?
 
  • #2
- Datenträgerverwaltung
- Windows Explorer Rechtsklick aufs Laufwerk - Formatieren
 
  • #3
das hab ich schon probiert, über diesen weg kann ich nicht die platte mit FAT32 formatieren
es ist nur mit NTFS möglich,
 
  • #4
Windows W2K/XP/W2K3 unterstützt FAT32 nur bis 32 GB. Danach wird nur noch NTFS angeboten.

Eddie
 
  • #5
Windows kann sehr wohl mit anderswie erstellten groesseren FAT32 Partitionen umgehen.
Anderswie heisst: entweder ein Fremdtool nehmen oder das windowseigene Tool format.com.
Partitionieren geht so gross wie man will. Bei Partitionen groesser als 32 Gb bietet die Datentraegerverwaltung zum Formatieren aber nur NTFS an und der Befehl format im CMD Fenster bricht ab wenn man FAT32 wahelt und keine zusaetzlichen Parameter mitgibt.

Folgendes Vorgehen sollte zum Ziel fuehern:
Man erstellt eine erweiterte Partition mit der Datentraegerverwaltung. Formatieren geht dann im CMD Fenster mit dem Befehl (fuer die Part. E):
format e: /fs:fat32 /a:32k

Der Parameter a gibt die Clustergroesse an. Diese ist bei Partitionsgroessen bis 8Gb dann 8k, bis 60Gb dann 16k, bis 2Tb dann 32k

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass nur erweiterte Partitionen so erstellt werden koennten. Leider kann ich das alles aber nicht selber nachpruefen weil ich keine freie FP habe zum Ueben.

Gruss tilac
 
  • #6
Rechner: Intel Pentium IV
2,4 Ghz
1 GB RAM Arbeitsspeicher

System: Windows XP professional
Debian Linux

dieses schicke kleine programm kann sehr wohl grosse fat32 partitionen erstellen, man muss nur einstellen, dass man fat32 haben will. wie sollen denn sonst die ganzen gigabyte-boliden entstehen, die in usb-gehäusen drin sind?
 
  • #7
Von welchem Programm redest Du?

Eddie
 
  • #8
von dem fett angezeigten.
 
Thema:

tool für die formatierung FAT32

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben