Tool für Low-Level Format gesucht

  • #1
N

Necron666

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Kennt jemand ein Tool um HDD's Low Level zu formatieren?
Links sind gerne genommen. ;D
 
  • #2
Schau beim Hersteller Deiner Platte nach. In der Regel bieten diese so ein Programm an.

Eddie
 
  • #4
Alle schreiben: lowlevel format geht nicht. Aber es geht schon, man braucht nur das richtige Tool. Sowas gibt es hier:

Man kann dieses Tool mit jeder anderen HDD Marke brauchen. Ich habe lowlevel format schon oft gemacht und es war immer erfolgreich. Allerdings hatte ich noch nie eine ganz grosse HDD, meine grösste war 40GB.
Gruss tilac
 
  • #6
@PCDSmartie
Ja, du hast recht, natürlich nicht alle.
Aber wenn jemand die Frage nach lowlevel format stellt, liest man halt fast nur - geht nicht.

@nethunter
Deine Linkangabe ist gut, hat viele hilfreiche tools aber ich fand bis jetzt nichts für lowlevel format.

Gruss tilac
 
  • #7
tilac1 schrieb:
@PCDSmartie
Ja, du hast recht, natürlich nicht alle.
Aber wenn jemand die Frage nach lowlevel format stellt, liest man halt fast nur - geht nicht.

Sehr allgemein formuliert. ;D Jedenfalls hab ich das hier noch nicht gelesen. :)

Zur machts auch ein Spur0kill, wenn man Sektoren, Köpfe und *vergessen* kennt. Die kann man dann als Parameter angeben (das Tool sagt einem, wie das geht), und überschreibt dann die ganze Platte.

 
  • #8
Stimmt, ich (aber natürlich bin ich nicht alle ;) ;D)habe schon häufiger geschrieben, daß es kein Low-Level-Format mehr gibt bei modernen Platten und dabei bleibe ich auch.

Eine Low-Level-Formatierung einer modernen Platte ist keine echte Formatierung in dem Sinne, daß dabei die Einteilung der Spuren in Sektoren geschrieben würde. Statt dessen löscht die Platte dabei lediglich sämtliche Daten, überprüft alle Sektoren auf Fehler und blendet Defekte aus, indem sie auf Reservesektoren zurückgreift.
 
  • #9
Flocke schrieb:
Stimmt, ich (aber natürlich bin ich nicht alle ;) ;D)habe schon häufiger geschrieben, daß es kein Low-Level-Format mehr gibt bei modernen Platten und dabei bleibe ich auch.

Aja. ;D ;)
 
  • #10
Und nun: Frage nach dem Sinn/Nutzen eines echten LL-Format...........klärt mich mal auf ???
 
  • #11
Ein lowlewel format schreibt alle Sektoren auf allen Spuren neu, testet die Oberfläche, erkennt schlechte Sektoren und adressiert an dessen Stelle einen aus der Reserve (Remapping). Windows Checkdisk macht das nicht, ein defekter Sektor wird einfach als BAD markiert und nicht mehr verwendet.
Bei SCSI Platten kann man lowlevel format mit heutigen Platten noch genau so machen wie früher. Auf UNIX System z.B. kann man meistens direkte SCSI Kommados zu einer Platte senden. Zuerst schickt man ein MODE SENSE, das liest die Plattenparameter, und dann schickt man FORMAT und los gehts.
ATA Platten unterscheiden sich nicht so sehr von SCSI Platten. Das Interface ist anders und meistens sind SCSI Platten hochwertiger gebaut und auf highspeed getrimmt. Die ATA Kommandos unterscheiden sich auch nicht so sehr von SCSI Kommandos. Also warum sollen ATA Platten nicht auch lowlevel formatirt werden können?
Die variable Sektorverteilung auf den verschiedenen Spuren ist in der Firmware gespeichert und wird berücksichtigt. Ich hatte jedenfalls hatte noch keine unbrauchbare ATA Platte nach Anwendung des Maxtor Tools. Was dieses genau macht weiss ich allerdings nicht, lasse mich aber sehr gerne aufklären, von jemandem der es genau weiss, nicht nur Vermutungen. Es wurde aber von Maxtor als lowlevel format bezeichnet. Es gab mal vor etwa 2 Jahren eine Abhandlung darüber. Nun ist bei Maxtor aber nichts mehr dazu zu finden.

Gruss tilac
 
  • #12
Ausführliche Info - sehr gut - nur: meine Frage ist damit noch nicht beantwortet.......wie sieht es mit der Datensicherheit bei einer so behandelten Platte zB aus............so eine Platte dürfte ja behandelt worden sein, weil sie nicht mehr ok ist........
 
  • #13
Man muss eine solche Platte dann schon im Auge behalten. Bis jetzt waren aber nachträgliche Ausfälle gleich Null. Ein schönes Beispiel ist jene 20GB Platte (Hersteller weiss ich nicht mehr), die unter W2K immer wieder Fehler meldete, manchmal sogar einen Systemfreeze verursachte. Checkdisk fand auch jedesmal viele Bad Blocks. Einmal LLF, dann das Image zurück und die Platte läuft heute, nach etwa 8 Monaten immer noch.
Bei den heutigen HD Preisen kann man allerdings nicht lange herumprobieren. LLF - testen - weiterverwenden oder wegwerfen.
Gruss tilac
 
  • #14
tilac1 schrieb:
@nethunter
Deine Linkangabe ist gut, hat viele hilfreiche tools aber ich fand bis jetzt nichts für lowlevel format.

Gruss tilac

So genau hab ich mir das garnicht angesehen.
h**p://www.disk-utility.com/hard-disk-low-level-format.html
In die Irre geführt würd ich sagen.
 
Thema:

Tool für Low-Level Format gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben