Tool zum Auslesen der Sicherheitsprotokolle im Active Directory???

  • #1
S

Sepp Seppel

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein Tool, wo man die sicherheitsrelevanten Vorfälle aus den log-Dateien im Active Directory auslesen kann?

Ich denke da an solche Dinge, wenn ein Nutzer versucht, sich unberechtigt im Active Directory anzumelden.

Danke

verschoben von Windows NT/2000
 
  • #3
So richtig sind die beiden Programme nichts für mich.

Ich habe einen Windows 2003-Server, wo sich verschiedene Benutzer anmelden.

Ich will nun in der Computerverwaltung ---> Ereignisanzeige ---> Sicherheit die Protokolldatei auswerten (Dateiendung evt.)

In der Datei stehen so viele Einträge, die mir nichts weiter sagen.

Nun wäre ein Tool sehr hilfreich, welches die evt-Dateien durchsieht und zu jedem unterschiedlichen Ereignis eine Erklärung abgibt und vielleicht die evt-Datei nach Sicherheitsrisiken durchschaut und mir die entsprechenden Daten ausgibt.
 
  • #4
Ähh - genau das macht ein SysLog:
Es liest die Event-Einträge aus und alarmiert den Admin via Mail, SMS etc. über kritische Einträge.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Danke erstmal für die raschen Antworten.

Ich denke aber mal, dass ich mich nicht korrekt ausdrücke.

Ich fungiere als IT-Sicherheitsbeauftragter und bekomme von den LAN-Admins die Eventlogs zugesandt. Diese nennen sich *.evt

Ich möchte nun ein Programm/Tool, in welches ich diese Datei laden kann und welches mir dann die verschiedenen Events ausgibt.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich keine Adminberechtigung im AD habe.
 
  • #6
Sepp schrieb:
Ich fungiere als IT-Sicherheitsbeauftragter und bekomme von den LAN-Admins die Eventlogs zugesandt. Diese nennen sich *.evt
Ich möchte nun ein Programm/Tool, in welches ich diese Datei laden kann und welches mir dann die verschiedenen Events ausgibt.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich keine Adminberechtigung im AD habe.
Aha - das sind mal völlig andere Grundvorraussetzungen...

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Tool zum Auslesen der Sicherheitsprotokolle im Active Directory???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben