tool zum automatischen umbennenen von fotos gesucht

  • #1
J

janB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich möchte Fotos umbenennen, und zwar nach dem jeweiligen Endstehungsdatum und Uhrzeit (z.B. 2007-12-14-10-34.jpg). Diese Informationen sind in den jpg-Dateien gespeichert und beim Herunterladen von der Kamera funktioniert das auch mit meiner Software (NikonView). Jetzt habe ich aber eine ganze Menge Fotos von anderen Leuten bekommen, die so tolle Namen wie DSCN0204.JPG haben. Die möchte ich gerne umbenennen.

Kennt jemand eine Software, die in der Lage ist die Informationen über Aufnahme-Datum und -Zeit auszulesen und die Datei entsprechend umzubenennen?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
 
  • #3
  • #4
Hallo,

@Jochen:
Danke für die Tips, aber ein Programm dass mir bei einem jpg die das Aufnahme-Datum und die Aufnahme-Uhrzeit ausliest und darauf basierend einen neuen Dateinamen vergibt habe ich nicht finden können.

@Demir:
Mit IrfanView hatte ich es schon verscuht, konnte aber bei der Batchumbenennung nicht auf Aufnahme-Datum oder/und -Uhrzeit zugreifen...

Jan
 
  • #5
Fast Stone Image Viewer müsste das können.
 
  • #6
Juppieee!

Mit FastStone hats tatsächlich geklappt!

Großes Danke an ohmsl!

jan
 
Thema:

tool zum automatischen umbennenen von fotos gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben