Tool zum System checken?

  • #1
G

gerry1308

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe folgendes Problem unter WinXP SP2:
Sobald ich eine Datei anklicke und oben aufs “x” drücke um die Datei zu löschen, stürzt dieses Fenster ab und nix geht mehr.
Muss es jedesmal “abschiessen” das Ding.

Was gäbe es an Freeware um mal das System/Platte zu checken und gegebenenfalls zu reparieren?
Ich hab so gut wie keine SW installiert, da ich ihn noch gar nicht so lange installiert hab.

Danke erstmal
 
  • #2
Hallo,

Neuinstallation wäre richtig.
Zuerst mußt Du aber den Aktivierungscode sichern.
Dazu gibt ein Programm, dessen Namen ich jetzt nicht weiß, aber auf Pcwelt oder chip.de
wirst Du es finden. Der listet diesen auf, schreibst Ihn ab, installierst Windows neu.
Gehst auf Windows aktivieren, wählst telefonisch, gibst diesen Code ein, dann ist Windows wieder voll betriebsbereit, oder rufst halt tatsächlich bei Microsoft an, ums zu aktivieren.
Probleme dadurch wirst Du keine bekommen.
Denn das weiß Microsoft auch, daß schnell mal nichts mehr funktioniert. durch Malware, Viren, trojanischen Pferden, etc.[br][br]Erstellt am: 10.01.09 um 12:53:07
[br]Halt, Komando zurück.

Ich habe hier was verwechselt.
Den Aktivierungs-key kann man nicht auslesen.
Dieser ändert sich bei jeder Installation aufs neue.
War also nichts.
 
  • #3
Wie wär's die Platte erstmal mit checkdisk zu prüfen/reparieren?

Wobei sich das Problem für mich auf den ersten Blick nicht nach einem Plattenfehler liest.
 
  • #4
Wie mach ich das mit checkdisk ?
 
  • #5
Entweder so

Code:
c:\>chkdsk /?
Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.


CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C]
    [/L[:Größe]]


 Volume     Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
         Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das
         Volume an.
 filename    Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateie
 /F       Behebt Fehler auf dem Datenträger.
 /V       Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und
         jeder Datei auf dem Datenträger an.
         Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldunge
         (falls vorhanden).
 /R       Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare
         wieder her (bedingt /F).
 /L:Größe    Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (
         Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe
 /X       Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Vo
         (falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
         dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
 /I       Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeintr
 /C       Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen inn
         der Ordnerstruktur.

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführu
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.

oder in den Eigenschaften der jeweiligen Partition unter Extras>Fehlerprüfung beide Haken setzen.
 
  • #6
Wenn nicht gibt es auch Tools von den Herstellern um die Platte mal zu cheken!

Hier für Western-Digital-Festplatten


Hier für Fujitsu Platten


Hier für Maxtor-Festplatten


Hier für Seagate- und Maxtor-Festplatten



Und wenn da nichts dabei war schau mal hier


Gruß
Christian
 
  • #7
Checkdiks überprüft und repariert ggf. das Dateisystem, die Herstellertools überprüfen die Festplatte.
 
  • #8
Das ist richtig oder habe ich da was falsch verstanden wollte er die Platten nicht auf fehler Überprüfen lassen???

Gruß
Christian
 
  • #9
hmm, ja,

also wenn ich oben rechts auf x drücke, dann wird geschlossen und nix gelöscht und deswegen sollte man Windows neu aufsetzen?

Leut, ich fass es nicht.
Lest doch bitte was jemand schreibt.

???
 
  • #10
hallo,

also, lag ich mit meiner vermutung doch richtig, neu zu installieren.
Wenn ich oben rechts auf x klicke, schließt dadurch die Anwendung.
Wenn dieses nicht mehr funktioniert, ist entweder am system irgendwas verbockt worden,
oder er hat sich Schädlinge eingefangen.
Das hat mit der Festplattenstruktur nichts zu tun, sondern liegt an Windows selbst.
Und wenn er schreibt, daß noch keine SW (Software) installiert ist, dann ist es am
einfachsten neu zu installieren, zu aktivieren, und ein Image zu erzeugen.
 
  • #11
@ blattlaus,
gaaaanz langsam zum Mitdenken.
Mit dem roten Kreuz schließt man, aber man löscht damit nicht oder hast du ein Windows wo man mit dem Klick aufs Kreuz löscht?

Daß jemand trotz neuem Windows Probleme offensichtlich Probleme hat, soll es ja geben. Fürs Löschen empfiehlt sich nämlich weiterhin die Entf-Taste.

Aber du hast schon recht, nach dem 5.Neuaufsetzen von Windows hat man bestimmt was gelernt.
 
Thema:

Tool zum System checken?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben