Tools für EFI / GPT

  • #1
P

PCTUN-Wolfgang

Guest
Hallo,

mit welchen Plattentools lassen sich GPT/EFI/HFS+ Festplatten und Partitionen bearbeiten bzw. Imagen? Mit Acronis Disk Direktor 11 Home und Paragon Partition Manager 11 Professional komme ich nicht weiter. Welche Werkzeuge sind für solche Platten wirklich brauchbar? Ich hab jetzt schon genug Geld verbrannt, kennt ihr empfehlenswerte Programme?

Danke für Empfehlungen,
w.
 
  • #2
Probiere es doch mal mit PartedMagic und den darin integrierten Tools

( nähere Beschreibungen auf der Herstellerseite)
oder frag noch mal bei den Testdisk-Experten


Eigentlich sollte Acronis® Disk Director® 11 Home das aber können - hast Du mal die neueste Testversion ausprobiert?
Kannst auch im Handbuch nachlesen bzw im Forum dazu anfragen

bzw
 
  • #3
Hallo,

und danke für die Antwort.

Acronis DD besitze ich wie erwähnt. Testdisk ist für die Datenrettung schon immer das Tool meiner Wahl, aber was fange ich damit in diesem Fall an? Die neueste PartEd Live-CD habe ich getestet und es lassen sich die HFS+ Partitionen nicht verkleinern obwohl es in der Kompatibilitätstabelle für Dateisysteme angegeben ist. Haben wohl vergessen, die hfstools einzubauen, und/oder ich bin zu doof, Linux zu benutzen. Weiterhin kann NTFS nicht von PartEd aus repariert werden, die verweisen auf eine Grundreparatur mit dem Windows-chkdsk (Das bricht aber gleich ab mit der Meldung, dass die Masterdateitabelle beschädigt ist - obwohl das Programm diesen Fehler bereinigen soll).

Es wäre schön, wenn jemand hier was definitiv funktionierendes kennt, und hier freundlicherweise aufschreibt. Wenn nicht auch die Backupplatte von MacOS verhunzt worden wäre, könnte ich einfach das Backup zurücksichern.
 
  • #5
PCTUN-Wolfgang schrieb:
Tools für EFI/GPT
Paragon Migrate to UEFI ist ein Festplatten-Kopierassistent, der von einer Installation im BIOS-Modus und einer MBR-basierten Festplatte auf eine GPT-Festplatte mit UEFI-Modus überträgt ohne Datenverlust.
Suchst du sowas?


pan_fee
 
Thema:

Tools für EFI / GPT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben