TortoiseGit und verschiedene User

  • #1
J

Johadad

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moinsen!

Vorab ein paar Rahmendaten:

OS: Win 7 64bit
Software im Einsatz: msysgit & tortoisegit
Einsatzziel: Daten auf gemeinsamen Netzlaufwerk revisionssicher machen

Ich seh momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht und hab die Hoffnung, dass hier jemand vielleicht den Holzfäller für mich mimen kann:

Innerhalb einer Arbeitsgruppe arbeiten wir alle an einem zentralen Netzlaufwerk, Dokumente egal welcher Art werden nur dort abgelegt (sprich, wir haben lokal auf dem Rechner nichts gespeichert und arbeiten direkt auf dem Netzlaufwerk).

Ziel ist es nun, die Daten auf eben jenem Netzlaufwerk revisionssicher zu machen (so einfach wie möglich). Luxusgüter alá DMS stehen nicht zur Verfügung.

Aus diesem Grund habe ich an meinem Rechner msysgit und tortoisegit installiert. Auf dem Netzlaufwerk testweise ein Repo angelegt und einmal alles an den Master commitet. So weit, so gut. Wenn ich nun Daten ändere (oder jemand aus der Gruppe Daten ändert), bekomm ich das dank der Overlayicons mit und mache manuell von Zeit zu Zeit einen Commit. Somit kann ich ältere Daten auch jederzeit wieder herstellen. Wunderbar.

Problem: Die anderen Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe, ebenfalls mit msysgit und tortoisegit ausgestattet, haben stets grüne Overlay Icons (sprich, augenscheinlich hat sich nichts an den Dateien geändert, auch wenn ich gerade wild am rumfuhrwerken bin). Ferner, im Falle eines Commits, kann an allen Rechnern nur ein User eingetragen werden (ich trage bei mir einen Namen ein, Kollege macht commit als ich :-\ ).

Mir ist klar, dass ich git hier ein wenig missbrauche, da wir im Prinzip nicht wirklich etwas pushen/pullen und auch nichts mergen müssen, aber eine bessere Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden.

Mir schwebt also ein zentrales Repo vor, in das von allen Nutzern stets der aktuelle Stand gesichert werden kann. Muss nicht mal automatisch geschehen, einmal Abends einen Knopf drücken Neuen Commit anlegen ist ja kein Problem. Diesen Knopf sollte jeder in der Arbeitsgruppe drücken können, jeder sollte alte Versionen wieder herstellen können und jeder sollte mitbekommen, ob (und was) sich nach dem letzten Commit geändert hat.

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu dämlich ausgedrückt und bin zudem im richtigen Forenbereich gelandet. Falls letzteres nicht, wäre ich für ein Verschieben sehr dankbar.

Freue mich auf Antworten und bedanke mich im Voraus,

Chris
 
Thema:

TortoiseGit und verschiedene User

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben