Toshiba DVD-ROM SD-M1401 funktioniert nicht mit Win 7 64B oder auch umgekehrt??

  • #1
P

PeWal

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo an die Fachleute.
Ich suche einen vernünftige und verständliche Erklärung bzw. vielleicht auch Lösungsvorschläge zu einem eigenartigen Problem.
Das DVD-ROM SD-M1401 von Toshiba betreibe ich zusammen mit anderen CD- und DVD Laufwerken und einem Scanner an einem ADAPTEC 29320AR SCSI-Controller. Unter Win XP Sp3 läuft alles absolut problemlos. Exakt die gleiche Hardware mit Windows 7 64B ergeben große Probleme. Durch umfangreiches Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass das Toshiba Laufwerk mit Windows 7 64B nicht funktioniert. Oder eben umgekehrt. Ich verstehe es einfach nicht. Egal, ob im Verbund mit den anderen SCSI-Geräten oder auch alleine am Kabel Windows 7 stottert und ruckelt nur vor sich hin. Aus irgendeinem Grund werden ständig Bus-Resets auf dem SCSI Strang ausgelöst, die das ganze System blockieren. Deaktiviere ich das Laufwerk ist sofort wieder Ruhe. Wie kann es sein, dass ein stinknormales, einfaches und unter XP einwandfrei funktionierendes DVD Laufwerk, Windows 7 nahezu komplett lahm legt??? Es werden doch auch keine speziellen Treiber benötigt. Egal für welches CD- oder DVD-Laufwerk haben immer die systemeigenen Treiber ausgereicht. Jedes CD- oder DVD-Laufwerk wurde immer erkannt und funktionierte. Was ist nun plötzlich anders? Wie lässt sich dieses seltsame Verhalten halbwegs verständlich erklären?
Danke für ein paar hilfreiche Hinweise.
mfg
PeWal
 
  • #3
Hallo kieler,
danke für deinen Hinweis.
Aber ich denke, dass das Problem andere Ursachen habe muss, denn Win 7 hat einen Treiber für diesen Controller bereits an Bord. Er wird erkannt und funktioniert mit den anderen Laufwerken von TEAC und Plextor tadellos.
Ich weiss eben nur nicht, warum es mit dem TOSHIBA SD-M1401 nicht klappen soll?
Das Laufwerk ist definitiv in Ordnung.
mfg
PeWal
 
Thema:

Toshiba DVD-ROM SD-M1401 funktioniert nicht mit Win 7 64B oder auch umgekehrt??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben