Total einfach zu bediendendes Backuptool gesucht

  • #1
G

gopper0815

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe für einen Bekannten einen Pc zusammengebaut und soweit vorinstalliert. Nun möchte ich sozusagen das frisch installierte Ursystem sichern, damit mein Bekannter im Falle eines Crashes wieder aufspielen kann. Wichtig is, dass das Ganze absolut einfach zu bedienen ist. Am besten einfach beim Starten des PC eine Auswahl Vorwahl ist auf normal booten, booten oder Restore. Wählt man restore, sollte einfach ohne große Einstell- und Auswahlmöglichkeit das Ursystem wieder hergestellt werden Da mein Bekannter sich mit PCs so gut wie nicht auskennt aber dauernd das System crasht, ist es die beste Lösung schnell das System wieder herzustellen. Sofern es so ein Programm gibt.
 
  • #3
Ich benutze selbst Paragon Backup & Recovery Home. Man kommt damit zurecht, aber gar so einfach ist es auch nicht in der Benützung - wie wahrscheinlich kein Image-Programm, gemessen an dem, was sich gopper0815 für seinen Bekannten vorstellt. Vor allem ist dann ja im Ernstfall auch immer das Zurückspielen des Images erforderlich - und das ist doch ein relativ aufwändiger Vorgang.

Ich glaube, für seine Bedürfnisse ist ein sogenanntes Snapshot-Programm eher geeignet als ein Imageprogramm.

Hier gibt es eine nicht mehr ganz aktuelle, aber trotzdem sehr informative Übersicht über einschlägige Software (zu den Snapshot-Programmen siehe ab Seite 10):



Zitat daraus (Seite 10):
Bei diesen Programmen kann man viele verschiedene Zustände des Systems speichern (Snapshots erstellen) und bei Bedarf zwischen diesen hin und her wechseln.

---> Ein Snapshot vom frisch installierten Ursystem wäre wahrscheinlich die praktischeste Lösung. Zu diesem könnte dein Bekannter dann im Bedarfsfall zurückgehen.
 
  • #4
Ich benutze auch Paragon Backup & Recovery Home und mit etwas Übung kommt man damit gut zurecht... kann es nur empfehlen
 
  • #7
Von Redo habe ich bis gerade eben noch garnichts gehört.
Sieht auf jedenfall sehr interessant aus.
Hat noch jemand erfahrungen damit gemacht?
 
  • #8
Relativ einfach ist die Samsung Software, dto Lenovo, zu bedienen, Acronis und alles andere ist nicht nur 3/4 Klicks.
 
  • #9
Redo kenne ich auch garnicht bisher, würde mich auch interessieren :)
 
  • #10
Thema:

Total einfach zu bediendendes Backuptool gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben