Toter PC

  • #1
M

MontyCaesar

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.06.2001
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Leonberg
Hallo Leute!

Ich brauche mal wieder Eure Hilfääää!
Am Wochenende war ich bei meinem Freund am PC und habe Videos bearbeitet, als mittendrin sich der PC auf einmal ausschaltete. Seit her ist er komplett tot. Man kann aufs Knöpfchen drücken soviel man will, es tut sich gar nichts. :'(
Wenn man den PC von innen betrachtet sieht es so aus:
Bei Druck auf den POWER-Schalter zuckt der Kühler, der auf dem Prozessor sitzt kurz um 1/16 Drehung rum aber sonst tut sich überhaupt nichts. Alle anderen Teile rühren sich nicht. :-\
Es ist möglich, dass der PC etwas zu unterbelüftet war, weshalb er sonst eigentlich immer offen stand. Zum Umzug mussten wir ihn aber zu machen und haben ihn nimmer ausgeschraubt. :-[

Was könnte denn nun kaputt sein? Das Netzteil? Glaub ich nicht, denn der Kühler zuckt ja auf den Stromimpuls. Das Motherboard? Die CPU? Oder der Lüfter vom Prozessor?? ???

Kann mir jemand helfen???
 
  • #2
Achja, was mein Freund genau im PC hat müsste ich ihn erst fragen. Falls ihr diese Angaben braucht.
 
  • #4
  • #5
Hi!

Ich hatte genau das selbe Problem, der Lüfter zuckte auch nur kurz... aber der PC wollte nicht angehen.. Irgendwann ging er dann doch mal an, doch dann glühte es auf der Graka, die sich damit verabschiedete.. Also war es bei mir ein Kurzer.. der saß nun auf der Graka.. frag mich nicht, wieso gerade da weiß ich auch nicht.

Also schau mal bei dir nach, ob du vielleicht auch einen Kurzschluss irgendwo sitzen hast.. :eek:
 
  • #6
@Soeren: bitte Anleitung dazu liefern..........
 
  • #8
Danke T1000 ;D
 
  • #9
Und wie findet man nun Kurzschlüsse, wenn man zuhause als Normaluser sitzt - ausser, wenn etwas sichtbar verschmort ist?
 
  • #10
Als erstes am geräusch (knistern) oder am Geruch....
Dann Rechner auf machen und schauen ob man irgend was erkennt, bzw. die Ursache für das Geräusch oder den Geruch finden, mal schauen wenn sich der Lüfter des NT nicht dreht ist es wahrscheinlich das NT....
Wenn man was glühen sieht ohne kinistern und geruch sollte man trotzdem davon ausgehen, das man die Fehlerquelle gefunden hat ;)

GrEeZ Abadon
 
  • #11
Aber das hat man ja nur, wenn der Strom eingeschaltet ist........bis die Sicherungen herausfliegen.....
 
  • #12
würde zur sicherheit erst mal die komponenten testen, das heisst alle laufwerke abziehen (inklusive der spannungsstecker!), und alle karten ausser grafik rausnehmen und alles was hinten an rechner hängt (ausser monitor, strom, tastatur und maus) abziehen. dann schau mal was passiert...
wenn sich zumindest die lüfter wieder drehen und evtl. der eine wichtige beep zu hören ist, kannst du alles einzeln nacheinander wieder anschliessen und da zwischen immer versuchen, ob er noch läuft...
;)
 
  • #13
Also, ich hab meinen Freund mal gefragt und hier sind die Daten:
-------------------------
PROZESSOR: AMD Athlon 1800+
ARB.SP.: 512 DDR RAM
MAINBOARD: ELITE Group K7S5A
GRAFIKKARTE: GeForce 2TI 64MB
NETZTEIL: 300 Watt
--------------------------

Also sollten wir erstmal das Netzteil austauschen, habe ich das richtig verstanden? Und wenn das nix nützt, dann das Board? (Das wird wieder teuer, so ein Mist!)

Na ich hoffe mal, dass das was nutzt.

Schonmal Danke!!!
Ich melde mich dann nochmal.

Grüßle Monty
 
  • #14
Hi all!

Ich bin der Freund von Monty, also der Betroffene :-\

Also ich beschreibe euch nochmal ein bisl das Problem:

Mein Rechner stand monatelang mit offenen Gehäuse unter meinem Schreibtisch. Dann bin ich umgezogen und habe ihn zugemacht und in der neuen Wohnung auch zugelassen. Meine Freundin und ich haben dann Videos bearbeitet und plötzlich schaltete er sich komplett ab und lässt sich nicht mehr anmachen.
Ich habe dann sofort aufgeschraubt um zu schauen was los ist. Es war ziemlich heiß in der Kiste und ich gehe davon aus, das es zu heiß dadrin zuging. Es roch aber nicht nach verbrannten und ich habe mir alle Teile angeschaut, aber nichts verdächtiges gesehen.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich am billigsten testen kann was kaputt ist und was ich als allererstes ausschliessen kann:

1. Netzteil?
Geht ein funktionierendes Netzteil an, wenn Mainboard/Prozessor kaputt ist?
Ist evtl nur die Sicherung rausgeflogen und kann ich sie wieder reinmachen? <--- !!
Wenn Netzteil kaputt, würde der Prozessorlüfter trotzdem zucken?

2. Mainboard?

3. Prozessor
Geht der Rechner an, wenn der Prozessor durchgebrannt ist?

Hier mal mein PC:
AMD Athlon 1800+
Mainboard: Elitegroup K7S5A
512 MB DDR RAM
GeForce2 Ti 64 MB Graka
300 Watt Noname Netzteil

Habe leider zur Zeit nicht soviele Möglichkeiten zu testen wo der Fehler liegt, wäre also nett wenn ihr mir helfen würdet :)

Kann man das Netzteil ohne Gefahr (natürlich nicht am Netz!) öffnen und nach der Sicherung schauen?

Danke an mein Schatz für das posten :-X

Schonmal vielen Dank im Vorraus ;)
Euer Artagon
 
  • #15
Also das wird entweder das Netzteil sein oder das Mainboard!
Wenn du das NT austauschs und sonst nix kaputt ist muß der Rechner laufen, wenn dann imma noch nix ist, dann ist wahrscheinlich auch das Board hin...
Könnte aber auch mehr kaputt sein!
Nachzu lesen hier:

Nur weil das NT durchgebrannt ist sind:
2 HDDs ( eine à 80GB un eine à 60GB)
Eine GraKa (G4 Ti 4200)
Ein Motherboard ( K7S5A dasselbe wie deins :eek:)
natürlich ein Netzteil
Ach ja und der Brenner ist auch hin!

Abaddon
 
  • #16
Ich glaube (hoffe *bet*) das bei mir nicht soviel kaputt ist, da es bei mir ja nicht verbrannt gerochen hat.

Naja, werde wohl mal irgendwann ein neues Netzteil testen.

Danke für den Tip.

@Monty: *knuddel* zur gleichen Zeit on gewesen *g*
 
  • #17
Hi, ich würde die Kiste zu einer Werkstatt bringen - mein Händler hat eine - die können dort Netzteil prüfen etc - ggf die neuen Teile bestelen ........
nur mal so als Vorschlag :-*
 
  • #18
Abaddon der olle Schwarzmaler nun wieder ... damit hat er mich auch geschockt ;D

... Sicherung austauschen geht übrigens nicht - NT kann nur komplett ersetzt werden. Wenn ich mich an mein defektes erinnere, hat da auch noch mal kurz der Ventilator gezuckt. Also ich würd mir keine allzu grossen Sorgen machen und das NT austauschen ... die Kiste wird dann schon wieder laufen.
 
  • #19
die 3 fragen kann man eigentlich alle mit kann, muss aber nicht beeantworten. da du ja eh schrauben musst, könntest du, bevor du die ersatzteile holst, erst mal schauen was es sein könnte. wenn du evtl etwas kohle sparen willst, solltest du zur sicherheit erst mal laufwerke inklusive deren strom abziehen, alle (!) steckkarten herausnehmen usw... quasi das board alleine mit cpu und cooler am netzteil laufen lassen (wenn es das denn tut ;)). wenn dann doch der cooler wieder richtig drehen sollte, baust du ein ram-modul sowie die vga wieder ein und schaust obs immer noch geht.....

das musst du natürlich nicht alles machen !!!
 
  • #20
Ok, es war das Netzteil. Habe ein neues gekauft und der Rechner funktioniert wieder.

Nur das doofe ist, dass das Netzteil nicht in die Löcher für die Schrauben passt, sodass ich es locker drin habe. Dachte eigentlich das sowas genormt ist *g*
Steht drauf das es ATX 2.0 kompatibel ist, vielleicht deswegen, keine Ahnung.
 
Thema:

Toter PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben