tr/dropper.gen

  • #1
H

HeidiS

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab' da ein Problem, bzw. ein Bekannter hat dieses.

System: Win XP, AntiVir

Er war ca. 2 h nicht an seinem Rechner und als er zurück kam, hatte er Meldung von AntiVir, dass Bedrohungen gefunden wurden. Am Rechner konnte nix mehr gemacht werden. Erst im abgesicherten Modus kam raus, dass Anti Vir den tr/dropper.gen., also 7 infizierte Dateien gefunden werden konnte und in Quarantäne geschoben wurden.

Nach dem Neustart des Rechners ging dann das Inet nicht mehr. Er kommt also nicht online.


Nun die Frage, bevor ich zu ihm gehe ( wir hatten schon mal ein Schädlingsproblem bei ihm mit Hilfe von Schrauber hier gelöst). Was kann ich da tun? Oder ist das so tiefgreifend, dass der REchner geplättet werden muss? Wichtige Dateien konnte er noch auf die Externe sichern.


Danke und Gruß

Heidi
 
  • #2
Welcher Browser wird verwendet?
Auf portabel-Browser umsteigen - achte auf das portabel-Zeichen
portabel.png

Auswahl gibt es genügend

(Firefox, Google Chrome, GreenBrowser, K-Meleon, Opera, etc.)

und dich mal hier umsehen:




pan_fee
 
  • #3
Hallo Pan_Fee!

Der Browser, den er üblicherweise nutzt, ist Firefox.

Das mit dem portablen Browser hab ich nicht kapiert. :-\ .

Wie meinst Du das?

Gruß

Heidi


EDIT: Falls Du meinst, wir sollen einen neuen Browser runterladen... da wäre dann das Problem, dass der Rechner im Moment nicht dazu zu überreden ist, dass er online geht....
 
  • #5
Hallo pan_fee!

Ähm, einen USB-Stick habe ich. Allerdings keinen, der 15MB groß ist.

Ich hab da gelesen. Gibt's sowas in portabler Version auch für den IE? Ich hab echt gesucht. Aber entweder das gibt's nicht, oder aber ich hab' meine Brille schräg auf oder schon lange nicht mehr geputzt. Ich hab's nicht gefunden. :-\ .

Also, bitte nochmal für mich:

Wenn ich dann also diesen portablem Browser auf dem Stick habe, dann kann ich über diesen Stick mit dem befallenen Rechner ins Netz. Richtig? Und dann kann ich den entsprechenden Anweisungen von hier folgen? Auch richtig? :?

Danke und Gruß

Heidi
 
  • #6
HeidiS schrieb:
Gibt's sowas in portabler Version auch für den IE?
nein für den IE gibt es das nicht.

HeidiS schrieb:
Wenn ich dann also diesen portablem Browser auf dem Stick habe, dann kann ich über diesen Stick mit dem befallenen Rechner ins Netz. Richtig? Und dann kann ich den entsprechenden Anweisungen von hier folgen? Auch richtig? :?
versuch es.

pan_fee
 
  • #7
Hallo Pan_fee!

Hm, ok. Ich hab leider keinen Stick mit 15 MB. Rein theoretisch müsste ich den auch auf eine Externe FP packen können, oder?

Ohne Zugang zum Netz gibt es für den Rechner wohl keine Rettung außer plätten?


Gruß

Heidi
 
  • #8
wir hatten schon mal ein Schädlingsproblem bei ihm

Platt machen und dem Knaben beibringen, wie er in Zukunft Malwarebefall vermeiden kann! und Sicherungen machen und sicher lagern kann.
 
  • #9
Hallo!

@eos:

Also doch besser plätten?!?

Mist... ich dachte, das kann man vermeiden. Aber ok... dann ist das die sauberste Lösung. Zumal mit dem PC auch online-banking gemacht wird. Ist dann wohl am sichersten so.



Gruß

Heidi
 
  • #10
ui - auch online-banking

Ihr solltet dafür und für andere Sachen sofort alle Passwörter ändern!!!
 
  • #11
Ja, auch online-banking.... ich werd mich drum kümmern. Neu aufsetzen und neue Passwörter dann anlegen lassen.

Ist AntiVir als Schutz eigentlich ausreichend? Weil er jetzt schon das 2. Mal so einen Befall hat.


Gruß
Heidi
 
  • #12
  • #13
eos schrieb:
Also: meine Beobachtung über mehrere Jahre: wenn User Probleme mit Malwarebefall hatten - hatten sie meist Antivir.........vielleicht haben andere nur nicht geschrieben, welches AV-Proggi versagt hat - aber ist schon auffallend, dass viele Antivir hatten.
Kann so nun überhaupt nicht bestätigt werden... aber jedem seine eigenen Erfahrungswerte :D
 
  • #14
HeidiS schrieb:
Hallo Pan_fee!

Hm, ok. Ich hab leider keinen Stick mit 15 MB. .....

Gruß

Heidi

Ähm, ja... mein Stick hat natürlich 15MB... hatte nur GB gelesen. Frag mich nicht warum. Frau kann nicht immer alles erklären *lol*.




So- ok... also, ich hab nun gestern irgendwie das Internet wieder zum laufen gebracht. Hab dann ZoneAlarm und AntiVir runtergeworfen und eine Testversion von Kaspersky runtergeladen.
Kaspersky hat einen wahren Stall an Tierchen gefunden: 24 trojanische Pferdchen, Würmer und Keylogger auch noch.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man den Rechner am besten platt machen sollte. Er läuft so wieder, aber ich denke die Sicherheit ist so halt einfach nicht so gegeben. Was meint Ihr denn?
Nun ist es aber so, dass mein Bekannter da vor einiger Zeit mal ein Brennprogramm offiziell gekauft hat und das aber nur runtergeladen hat, ohne dass er eine CD dafür bekommen hat. Das hatte ihn ca. 35 Euro gekostet. Wie kann ich das Programm denn so sichern, dass man es auf einen neu aufgesetzten Rechner wieder installieren und verwenden kann?

Gruß

Heidi
 
  • #15
Hat er die Installationsdatei nicht beim Download abgespeichert? Und hat er die Bestätigungsmail mit den Registrierungsdaten nicht mehr?
 
  • #16
Gute Frage... er konnte mir das am Samstag nicht genau sagen.

Dann werd ich ihn da nochmal auf die Suche in den Tiefen seines Rechners schicken.


Wenn man da die Installationsdatei so sichern kann, dann ist das doch kein Problem, oder?


Gruß

Heidi
 
  • #17
HeidiS schrieb:
Kaspersky hat einen wahren Stall an Tierchen gefunden: 24 trojanische Pferdchen, Würmer und Keylogger auch noch.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man den Rechner am besten platt machen sollte.
ja, ich auch, wenn ich so sehe, was Kaspersky gefunden hat.

pan_fee
 
Thema:

tr/dropper.gen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben