tr/dropper.gen

Dieses Thema tr/dropper.gen im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von HeidiS, 2. Dez. 2010.

Thema: tr/dropper.gen Hallo! Ich hab' da ein Problem, bzw. ein Bekannter hat dieses. System: Win XP, AntiVir Er war ca. 2 h nicht an...

  1. Hallo!

    Ich hab' da ein Problem, bzw. ein Bekannter hat dieses.

    System: Win XP, AntiVir

    Er war ca. 2 h nicht an seinem Rechner und als er zurück kam, hatte er Meldung von AntiVir, dass Bedrohungen gefunden wurden. Am Rechner konnte nix mehr gemacht werden. Erst im abgesicherten Modus kam raus, dass Anti Vir den tr/dropper.gen., also 7 infizierte Dateien gefunden werden konnte und in Quarantäne geschoben wurden.

    Nach dem Neustart des Rechners ging dann das Inet nicht mehr. Er kommt also nicht online.


    Nun die Frage, bevor ich zu ihm gehe ( wir hatten schon mal ein Schädlingsproblem bei ihm mit Hilfe von Schrauber hier gelöst). Was kann ich da tun? Oder ist das so tiefgreifend, dass der REchner geplättet werden muss? Wichtige Dateien konnte er noch auf die Externe sichern.


    Danke und Gruß

    Heidi
     
  2. Hallo Pan_Fee!

    Der Browser, den er üblicherweise nutzt, ist Firefox.

    Das mit dem portablen Browser hab ich nicht kapiert. :-\ .

    Wie meinst Du das?

    Gruß

    Heidi


    EDIT: Falls Du meinst, wir sollen einen neuen Browser runterladen... da wäre dann das Problem, dass der Rechner im Moment nicht dazu zu überreden ist, dass er online geht....
     
  3. Hallo pan_fee!

    Ähm, einen USB-Stick habe ich. Allerdings keinen, der 15MB groß ist.

    Ich hab da gelesen. Gibt's sowas in portabler Version auch für den IE? Ich hab echt gesucht. Aber entweder das gibt's nicht, oder aber ich hab' meine Brille schräg auf oder schon lange nicht mehr geputzt. Ich hab's nicht gefunden. :-\ .

    Also, bitte nochmal für mich:

    Wenn ich dann also diesen portablem Browser auf dem Stick habe, dann kann ich über diesen Stick mit dem befallenen Rechner ins Netz. Richtig? Und dann kann ich den entsprechenden Anweisungen von hier folgen? Auch richtig? :?

    Danke und Gruß

    Heidi
     
  4. nein für den IE gibt es das nicht.

    versuch es.

    pan_fee
     
  5. Hallo Pan_fee!

    Hm, ok. Ich hab leider keinen Stick mit 15 MB. Rein theoretisch müsste ich den auch auf eine Externe FP packen können, oder?

    Ohne Zugang zum Netz gibt es für den Rechner wohl keine Rettung außer plätten?


    Gruß

    Heidi
     
  6. eos
    eos
    Platt machen und dem Knaben beibringen, wie er in Zukunft Malwarebefall vermeiden kann! und Sicherungen machen und sicher lagern kann.
     
  7. Hallo!

    @eos:

    Also doch besser plätten?!?

    Mist... ich dachte, das kann man vermeiden. Aber ok... dann ist das die sauberste Lösung. Zumal mit dem PC auch online-banking gemacht wird. Ist dann wohl am sichersten so.



    Gruß

    Heidi
     
  8. eos
    eos
    ui - auch online-banking

    Ihr solltet dafür und für andere Sachen sofort alle Passwörter ändern!!!